Beiträge von Gerald M

    Nach 3 Jahren werden die Bremsen bei der HU noch kein Problem darstellen. Interessant wird es dann nach 5 Jahren, wenn das Auto mehr Kilometer weg hat. Dann werden die sowieso sagen, das ist ein Verschleißteil. Mit Rost an den Bremsscheiben muss man sowieso immer rechnen. Das kann schon nach einem heftigen Regen im Sommer zu total verrosteten Bremsscheiben führen.

    Wie kommst Du auf diese Weisheit? Warum sollte der HSG den Akku nicht laden? Wieso nur mit 1-2 Kw? Wieso nur im stillstand? Es ist ein 8 KW HSG. Der EV wirkt bei Konstantfahrt gar nicht. Wann soll er denn da laden? Wann lädt denn der EV den Akku? Nur beim Abbremsen, Gas weg nehmen. Da würde die Energiebilanz aber nicht hinhauen. Beobachte mal den Akkuladezustand bei Konstantfahrt. Er wird immer voller.
    Man muss nämlich von den ungünstigsten Fahrbedingungen ausgehen.
    Zum Beispiel: Du fährst einen Berg hoch, Akku leer, dann eine lange Gerade in Konstantfahrt, da springt nicht einmal der EV als Generator an, um zu Rekuperieren. Woher soll die Energie kommen? Wo nichts rein kommt, kommt nichts raus.

    Der einzige Fall, dass der Akku nicht durch den HSG geladen wird ist der, wenn der Elektromotor mit antreibt. In allen anderen Fällen,lädt der Benziner über den HSG den Akku. Sind wir uns doch einig.

    Beim Niro läuft an der Ampel alles weiter, da bei "Zündung an" die 12V Batterie eben auch ohne Motor permanent weiter aus der Hochvolt Batterie geladen wird. Erst, wenn diese einen Strich unter 50% geht springt der Motor an um die Hochvolt Batterie zu laden.


    Obiges Zitat von Dir am 11.06.2017, zu einem Ähnlichen Thema.



    Zur Zeichnung: Man beachte die roten Pfeile. Laut der Zeichnung kommt immer nur was raus aus dem Akku. Nur beim Rekuperieren des HDM wird der Akku geladen. Das würde dann irgend wann nicht mehr funktionieren. Deshalb funktioniert der HSG als Lichtmaschine. Er lädt auch im Stand, bei laufendem Benzinmotor, den Akku und die 12 V Batterie auf, ebenso bei Konstantfahrt.


    Warum springt denn der Benzinmotor an der Ampel an? Hast selber geschrieben, um die Hochvolt Batterie zu laden. Genau das macht der HSG. Genau der erzeugt den Strom, nicht der Inverter (AC/DC Wandler). Der Inverter (AC/DC Wandler) wandelt bzw. konvertiert nur in die benötigten Spannungsarten und Spannungsstärken. Der HSG erzeugt bei laufenden Benzinmotor elektrische Energie, arbeitet also als Generator, um über den Inverter (AC/DC Wandler) den Akku zu laden, wobei eine 12 Volt Spannung zum Laden der 12 Volt Batterie zur Verfügung gestellt wird.

    Mit Akku meine ich den großen unter der Sitzbank. Mit Batterie die kleine 12 Volt Auto-Batterie, die eigentlich auch ein Akku ist. Beide werden ständig geladen.


    Hier der Stromverbrauch beim Auto:



    Aussenbeleuchtung 150 Watt
    Heckscheibenheizung 100 Watt
    Wischermotor 100 Watt

    Heizgebläse 100 Watt
    Sitzheizung (ein Sitz) 100 Watt
    Radio CD (normal) 50 Watt
    Soundsystem 200 Watt
    Leistung

    Weil der Generator/Lichtmaschine nur 8 kw hat und der E-Motor 32kw. Da kann die Batterie ja wohl nicht voller werden wenn der E-Motor am Berg mit hilft. Der Generator/Lichtmaschine läuft aber trotzdem mit, wenn der Verbrenner läuft, eben genau so wie bei jedem anderen Auto die Lichtmaschine. Die Frage ist nur, wie viel Strom sie liefert.

    Der Akku und die Batterie werden immer geladen. Entsprechend einer Lichtmaschine wie beim normalen Verbrenner, damit die Verbraucher, wie zB. Beleuchtung, Bordelektronik, usw. ständig mit Strom versorgt werden können. Wenn ich 300 km auf der Autobahn mit 150 fahren würde, wäre sonst alles leere, wenn ich da nie bremse.

    Mein Standpunkt zu dem Thema:
    Sollte das tatsächlich HU-relevant werden, ist das eine Reklamation, weil konzeptbedingt.
    Das sehe ich sehr entspannt und werde ggf in 2,5 Jahren berichten.

    Viel Spass dabei. Mein Kollege musste bei seinem VW Touaran die hinteren Bremsscheiben und Klötzer bei 50000 km erneuern lassen, weil sie so riefig waren. Er dachte auch das ist ein Garantiefall.
    Laut Aussage des VW Technikers ist das Stand der Technik. Schuld ist der Fahrer, da er zu viel mit einem nur leicht beladenen Auto fährt und die hinteren Bremsen dadurch nicht richtig belastet werden. Es soll auch ab und zu mit getretener Bremse fahren. Also nix Garantie. Man kann Glück haben und die Bremsen halten eben über 100000 km oder man hat Pech und nach 50000 km neue Bremsscheiben.

    Auto steht in der warmen Garage und der Arbeitsweg kann zur Hälfte elektrisch zurück gelegt werden.
    Die Anzeige steht dann nach 6 km immer rund um 5,5 l.
    Das ich alle zwei Wochen tanke ist mir neu. Hat aber auch nix mit dem Weg zur Arbeit zu tun um den es hier geht.

    Alle anderen haben offensichtlich keine beheizte Garage. Das sind doch ganz andere Ausgangsbedingungen. Im Sommer kann ich auch mit diesen Verbrauchswerten aufwarten. Der Motor läuft eben bis 30 Grad Wassertemperatur im Warmlaufmodus, mit Gemischanreicherung, erhöhter Leerlaufdrehzahl und anderen Schaltdrehzahlen. Bei kaltem Motor schaltet das Getriebe später hoch.