Beiträge von Gerald M

    Ich hatte auf Grund weniger Fahrkilometer in den letzten zwei Monaten, am Niro eine leere Batterie.
    Ich hatte mir vorsichtshalber schon ein Powerbank Starthilfe gekauft.
    Es herrschten an diesem Tag ca. -14 Grad Celsius. Beim betätigen der Funkfernbedienung klappten noch mit mühe und Not die Spiegel aus.
    Beim Startversuch ging dann nichts mehr. Also die Starthilfe dran und siehe da es ging auch nichts. Es leuchtete nichts.
    Das Fahrzeug ließ sich aber starten! Der Motor lief. Tacho, Ladeanzeige usw., also alles vor dem Fahrer war tot. Das Mitteldisplay dagegen funktionierte und zeigte auch an, dass die Batterie geladen wird. Klima und Navi funktionieren. Servolenkung, Bremskraftverstärker und fahren ging. Also den Motor laufen lassen. Nach ca. 20 Minuten alles ausgeschaltet, neu gestartet, und siehe da, alles funktioniert.
    Die Powerbank Starthilfe hat wenigstens etwas geholfen. Dann habe ich eine große Rund gedreht um die Batterie zu laden.
    Die Starterbatterie muss doch ziemlich runter gewesen sein.
    Heute habe ich mein Multimeter bekommen und die Batteriespannung gemessen. 11,8 Volt. Wenn der Motor an ist 14,2 Volt. Leider lädt das Fahrzeug nicht, wenn man nur die Zündung an macht, dann liegen auch nur die 11,8 Volt an.
    Da ich keine Garage habe und auch kein Kabel legen kann, um die Batterie im Fahrzeug zu laden, habe ich sie ausgebaut.
    Geht problemlos wenn man weiss wie es geht.
    Man braucht nur zwei Nüsse Größe 10 und 13 mit Verlängerung, eine Ratsche und einen Kreuzschlitzschraubendreher, einen einfachen Schraubendreher und am besten noch eine Taschenlampe.


    Batterieklappe öffnen
    Batterie abklemmen - 10er Nuss
    Batteriebefestigung lösen, diese befindet sich vorn links vor der Batterie, es handelt sich um ein Eckblech, befestigt mit zwei Schrauben Schlüsselgröße 13. Diese können nur mit Verlängerung erreicht werden. Man kommt aber problemlos mit der Hand ran.
    Dann Reserveradabdeckung weg nehmen. Die rechte hintere Auflage, vor dem Batteriefach abschrauben. Diese ist mit drei Kreuzschlitzschrauben befestigt.
    Jetzt kommt man an den unteren Deckel des Batteriefachs heran. Dieses ist nur eingeklippst. Zu erst oben in Richtung linke Fahrzeugseite abziehen. Dann die unteren mit einem Schraubendreher rausdrücken.
    Jetzt kann man die Batterie entnehmen.
    Fahrzeug verschließen: Heckklappe ist verriegelt und muss zum Öffnen von innen notentriegelt werden.
    Mit dem Schlüssel kann man nur das Schloss der Fahrertür betätigen. Bei allen anderen Türen muss man den Verriegelungshebel einzeln an jeder Tür betätigen.


    Jetzt steht die Batterie im Keller und wird geladen. Müsste morgen, nach 14 Stunden, knacke voll sein.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Ich dachte das basiert bei Dir auf fundiertem Wissen. Aber das sind offensichtlich nur Mutmaßungen und Annahmen.
    Du hast da einen OBD2 angeschlossen, liest irgend welche Werte ab und dichtest Dir was zusammen.

    Genau das ist nicht Sinn und Zweck des Hybridautos. Der Hybrid Drive Motor ist einzig und alleine dazu da, zu Rekuperieren beim Bremsen und das Fahrzeug anzutreiben. Hast Du schon mal in irgend einer Beschreibung oder ähnlichem gesehen oder gelesen das der Benzinmotor den Hybrid Drive Motor antreibt, dann zeige mir das bitte.

    Es ging darum, ob das Auto beim Bremsen oder beim bergab Fahren rekuperiert. Das macht er. Ich habe mir teilweise angewöhnt, am Ortseingang mit dem Tempomaten die Geschwindigkeit richtig runter zu regeln. Erst von 100 auf 80 und dann auf 50. Da muss man nicht einmal die Bremse betätigen. Da merkt man die Bremsverzögerung durch das Rekuperieren.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.