Beiträge von Gerald M

Damit die Bremsen auch mal richtig Schliff kriegen und richtig heiß werden. Wer braucht schon die Motorbremse?
    Beim Befahren eines Gefälles ist der selbe Gang einzulegen wie beim Befahren der Steigung. Ich glaube nicht das man mit N den Berg hoch kommt.

Das sind ca. 8 Euro Spritkosten. Gibt es dort so viele Werkstätten, dass man wegen eines solchen Betrages gleich die Werkstatt wechseln muss? Wurde mit den Mitarbeitern gesprochen wegen den gefahrenen Kilometern? Ich kann mich über meine Werkstatt nicht beschweren. Ich bekomme bei der Durchsicht kostenlos einen Ersatzwagen. Ich sollte nur den verfahrenen Sprit nachtanken. Da ich nur 36 km hin und zurück zu fahren hatte, habe ich vorsichtshalber für 20 Euro getankt. Mir wurde auf Wunsch extra ein Wagen mit Automatik besorgt. Wenn ich den Mietwagen bezahlen müsste, wäre mir das teurer gekommen. Aber das muss halt jeder selber wissen, ob er wegen einem Betrag von 8 Euro Werkstatt wechseln muss.

Ich weiß immer noch nicht was man sich von einem direkten Vergleich zwischen Hallogen und Xenon beim Niro erwartet. Beide haben die identisch aufgebauten Projektionscheinwerfer. Wenn die Xenonbrenner 2000 Lumen haben und die Hallogenlampen 1700 bis 1800 Lumen, ist da keine messbarer oder sichtbarer Unterschied zu erwarten. Die Leuchtstärke verringert sich im Quadrat zur Entfernung. Das heist, wenn sich die Entfernung zur Lichtquelle verdoppelt, kommt nur noch ein Viertel der Lichtmenge an. Was dann von den 200 bis 300 Lumen, die die Xenonbrenner mehr haben, in 50 oder 75 Entfernung noch übrig bleibt, kann sich jeder selber ausrechnen. Genau so wenig Effekt haben dann 2000 Lumen, selbst aus dem optimalsten LED-Scheinwerfer. Ein deutlich sichtbarer Effekt würde erst eintreten, wenn man die Lichtstärke verdoppeln würde.
    Die Autodoktoren haben mal die Lichtstärke bei einem Audi Q5 mit LED Scheinwerfer gemessen. Da waren es in 1 m Entfernung sogar über 6000 Lumen.

Das sind diese Billigdinger. Hatte ich auch. Müssen im Motorraum eingebaut werden. Hat aber den Marder nachher auch nicht mehr gestört.