Zum ersten Starten dient der EV. Er ist dann mit der Kupplung mit dem Verbrennungsmotor verbunden. Getriebeseitig ist der EV zwar starr mit der Getriebeeingangswelle verbunden, aber von den Räder durch die ausgekuppelte Doppelkupplung getrennt.
Wenn der Verbrennungsmotor läuft, dient immer der kleine Generator-Anlasser (Leistung 8 kw) zum Starten des Verbrenners. Dieser ist mit dem Motor über einen Keilriemen verbunden. Durch den federbelasteten Riemenspanner und den großen Umschlingungswinkel um das Riemenrad des Generator-Anlassers, ist so gut wie kein Rutschen des Keilriemens möglich.
Beim Anfahren treibt nur der EV das Fahrzeug an. Der Verbrennungsmotor wird erst bei größerem Kraftbedarf gestartet und dann mit dem EV verbunden.
Es kann sein, dass beim Anfahren der erste Gange bzw. der Rückwärtsgang schon eingekuppelt ist, da der EV ja unter Last anlaufen kann. So vermeidet man Kupplungsverschleiß.