Beiträge von LexusSW

Bei mir auch nicht ! Und in zwischen finde ich den Ariya interessanter ! Da der Handler schon meinte das er der Preis erhöhen wird ist der Nissan kaum teurer mit eine 87kWh Batterie !

Also fur mich ist auch Kia jetzt schlecht dran. Auch wenn er kommen wird ist es jetzt mit negativ sehen über Kia . Zum gluck ist Telsa zu gross und wirklich nicht mein Geschmack ...

Megane ist kleiner innen und Koffer und Smart ist chinesisch( und sehr klein Koffer) . Ariya ist sehr gross schon aber, nach Eingene Test, erstaunlich gut im verbauch . Nicht mehr als Megane trotz 200kg mehr! .Niro bleibt ein top Kompromiss aber fuer Europa ( ausser fur die die regelmassig langen Etagen fahren wo die 45mn zum nachladen schon ein wenig zu viel sind ).

Klar wenn es rauf und router geht verliert mann immer , egal ob Hybrid oder Elektro ( und noch schlimmer mit Benzin ohne rekuperation).

Auch die Temperatur ist sehr wichtig , und da auch nicht nur mit Elektro. Mein aktuell Hybrid braucht mehr sobald die aussen Temperatur um die 5° ankommt . Meine alte Benziner haben im Winter ( minus grad) immer ca 20% mehr verbraucht .

Die Hauptdifferenz zwischen EV und Thermos ist immer die Heizung, aber nur auf distanzen von mehr als 8-10km ( unter 10 braucht ein "Sauber" Thermische Motor viel Benzin oder Diesel um die Kats zum Beispiel auf Temperatur zu bringen...ausser die TDI natürlich die nie sauber waren wie mann jetzt weiss...auch andere Diesel vor der Adblue Generation ). Nachherr sind die Heizleistung "gratis " fuer Heizung da wo eine EV immer wieder Energie braucht da der Motor keine echte Warme bringt.

Fur mich gibt es nicht viele Konkurrenten zum Niro EV. Der Preis ist nicht das Haupt Kriterium fur mich beim ersten Wahl.

Ich kaufe ein Auto was fur meine Bedürfnis und Geschmack passt. Also zu erst , welche Haupt nutzen ? Täglich zur Arbeit gehen, Stadt oder Autobahn , Reisen.. . Dann wie gross , was passt in meinem Garage oder Parkhaus ... Suche ich Komfort , Leistung...usw...

Bei den Crossover oder sogar SUV modele sind die meistens 4,60m oder mehr als Lange zum Beispiel. Auch Breite ist oft gross.

Der Niro ist mit 4,42mx1,82m eher ein Kompakt Crossover . Ausser Chinesische Produkte ( Smart gehort dazu) gibt es keinen anderen oder ? Eventuel sind id3 Born oder Leaf am nahenden sogar. Doch es gibt EQA oder C40 die sehr nah sind...aber als Premium Produkt schnell sehr teuer mit guten Austatung ( ich komme eher gegen 60000 euros da wo der Niro bei 53000 ist ) und nicht so gut im verbrauch.

Tesla ist momentan Billig aber der TM3 oder der TMY sind alle beide sehr gross ( besonders der Y ist sehr Breit ) ...und fast nur in Weiss mit innen Schwarz zu haben. Fuer mich no go.

Ist leider oft so bei vielen Hersteller. Ein "name" von eine Marke und hop 500 euros mehr. Aber oft nur schlechtes material . Hab schon von Toyota ( die machen JBL rein was gleiche Mist ist wie Harman ) Erfahrung gemacht das dann nur den Verstärker ein bissen besser ist und das sie 4 Lautsprecher mehr einbauen, aber von gleiche miese Qualität . Wenn man selber "gute" Lautsprecher installiert wird alles viel besser.

Die Hersteller versuchen überall mehr zu gewinnen und alles was "idiotent" Kaufer nicht wissen wird betrugt. Ist ja gleich mit die Optionale Farben . Bis zu 1200 euro mehr fuer metal oder Pearl Farbe die bei der Werkstat heutzutage aus dem gleichen Band lauft .Sogar der Klar lack ist der selbe . Also kostet ( bestätigt von einem linemanager von VW den ich gut kenne ) es ungefähr 30 euros mehr am Hersteller ( ein paar "Pearl stukschien " im lack). Bein sound system sicher gleiche mehr kosten.

Hi Lexus, hast Du ein Beispiel dafür, daß ein Niro mit identischer Ausstattung, wie Dein bestellter, vor Deinem geliefert wurde, obwohl später bestellt? Wenn Du Deine Signatur ausfüllen würdest, wäre das vielleicht manchmal hilfreich.

Ja auf "goin..ctric.de" ist sicher einen ( eventuell 2 ) Niro EV spirit weiss mit den gleiche Paketen der schon geliefert war ( in Februar ) und laut der Mitglied im Mitte Mai 2022 Bestellt, also ca 1 Monate später als unseren. Es gibt auch sogar hier eine ex "spirit" in grau (bin nicht mehr sicher, aber nicht Weiss ) der auch schon da ist. Eine andere Farbe scheint mir nicht problematisch zu sein da es das sehr verbreitete Weiss ist.

Das ganze ist ja bekannt seit dem Anfang . Engpass in den Lieferungen gibt es seit 2020 !

Was aber immer noch nicht Ok ist , zu mindestens bei Hyundai/Kia, ist das die Lieferung dann in ein seltsames Reihenfolgen steht ! Heist Autos wie meinen ( April bestellt ) mit gleiche Färbe und Ausstattung können zuerst ankommen auch wenn erst in Juli bestellt sind !!

Warum geht zumindest nicht eine Datum Reihenfolge durch !? Somit konnte der Kunde ungefähr schätzen wie lange er noch warten muss. Aber aktuell ist es so das ich meinen eventuell in 2 Wochen bekommen kann ( Handler meint das fuer ein grossen teil der Lieferung er keinen grünes licht seht im voraus ) wie auch in 6 Monaten !! Wenn so konnte ich klar etwas anders suchen (auf wenn es schwierig ist ).

Somit ist aber klar das Kia nicht mehr in meine beste Zukunft Auswahl sein wird ( in der Hoffnung das nicht irgendwann Covid, Krieg oder sonst noch Katastrophen kommen).

Also ich weiss nicht was du schlecht Wetter bezeichnest aber nur Tatsachen das es bemerkbar Wind gab Heist ein hocher Luftwiderstand. 20 kmh Gegenwind heist wenn dur mit 130 fährst ist es wie mit 150 ohne wind. Da steigt der verbrauch deutlich....egal ob EV oder Benzin eben. Ich mache die gleiche Beobachtung mit meinem Hybrid zb. Normal auf Autobahn ca 6,8-7l ....ohne Wind oder sehr wenig . Mit ,kann es 8 oder sogar 9 werden wenn frontal Gegenwind. Eine nasse Strasse ergibt physikalisch gemessen ca 5 bis 10% mehr Widerstand . Da auch dann Einfluss auf verbrauch. Bei Benzin oder diesel hat mann oft nicht immer ein Auge auf die werte weil es ja nicht sehr relevant ist auf die Reichweite....aber der verbrauch steigt immer !