Beiträge von Klaus 1

    Was häufig auch im Hintergrund steht ist, das Komponentenhersteller dazu verpflichtet werden Komponenten für eine bestimmte Anzahl an Jahren als Ersatzteile herzustellen. Das machen diese in Wirklichkeit gerne, weil sie diese zu merklich höheren Preisen verkaufen dürfen. Ich denke auf diese Weise wird auch Kia seine Garantieansprüche auf die Zulieferer abwälzen. In der Unterhaltungsindustrie bekommst du derart langfristige Ansprüche einfach nicht durch. Ich denke das ist auch der Grund warum Kia 7und Hyundai laufend komplette Austauschakkus über die Weltmeere schippern dürfen. Das dürfte meiner Ansicht nach ein wesentlicher Grund sein, warum beim neuen Niro die Akkus aus China kommen.

    Bitte stell keine Vermutungen an, LTB Mengen werden zum Serienpreis abgewickelt und mit einem vorlauf von 0,5 bis 1 Jahr nach EOL announcement des Herstellers. Auslieferung der LTB Menge ist dann meist innerhalb von einem Jahr nach EOL.

    Hab ähnliche Erfahrungen gemacht, bin aber bisher nur im eco Mode gefahren, kann es vielleicht daran liegen und im Standart Mode hält er dann die Temperatur auch ohne AC konstant ohne kalte Luft in den Fahrgast Raum zu blasen?


    Wir hatten gestern das erste Mal seit langem wieder mal unter 10 C wo mir das mal wieder so richtig aufgefallen ist, hab dann aber auch nicht gross rum gespielt an der Heizung.

    Bin bis jetzt ca 3,5k km mit dem Niro ev gefahren und hab einen BC Verbrauch auf dieser Strecke von 12,9kwh auf 100km. Incl. Ladeverluste liege ich bei ca 14,1kwh auf 100km.


    Autobahnanteil liegt hier bei ca 20% mit Geschwindigkeiten von 100 bis 120kmh, der Rest ist Landstrasse und Stadt.


    Alles in allem bin ich mit dem Verbrauch sehr zufrieden, er ist kleiner als der von unserem Zoe, besonders auf Kurzstrecken wenn es unter 15C ist.

    Wir haben seit 9.9. den neuen Niro in "Vision" und haben "Batterie-konditionierung" im Menü aktiviert.

    Ich habe dieses Symbol noch nie gesehen "linke Seite Display rot/orange" - obwohl ich bereits mehrfach verschiedene HPC als Ziel/Zwischenziel gesetzt habe. Jedes Mal bei ca. 50% SoC...

    Klaus 1 muss man da noch irgendwas beachten, damit es sich aktiviert? Kann man noch was einstellen? Wie lang dauert es bei dir bis dieses Zeichen sich im Display zeigt?

    Ich hab da nix beachtet, einfach Mal ausprobiert. Strecke bis zu ladesäule war so um die 5 bis 10 km, Außentemperatur war so um die 10C glaub ich. SOC war auf jeden über 50%, vom Start der Navigation bis zum Erscheinen des Symbols hat es so ca 1 bis 2 min gedauert und wurde bis zum Erreichen der Ladestation angezeigt. Ich hab jetzt nicht wirklich auf die Einzelheiten geachtet, wollte es ja nur Mal ausprobieren.

    denke da gibt es keine Lösung für die app ausser kia programmiert um.

    Das einzige was du machen kannst ist ins Auto zu schauen und selber Buch führen.