Beiträge von Klaus 1

    Ich hab schon die ein oder ander info zurück bekommen das sich auch hier mittlerweile der preis geändert hat und jetzt so um die 300eur liegen soll.


    Bei mir steht jetzt dann so in 5k km die 2te Wartung an, bei mal gespannt was die dann kostet, aber mir schwant schon böses.

    Ist denen da das komma verrutscht?

    Bei konstanter Geschwindigkeit ist der cw Wert der Hauptgrund für den Verbrauch. Beim Beschleunigen die Masse.

    Ja genau, bei gleichen Fahrzeugen, einmal beladen mit 400kg und einmal unbeladen ist es daher der rollwiederstand der den Unterschied macht bei einer konstanten Geschwindigkeit von 130km/h.


    Denke da reden wir von einem mehrverbrauch in der höher von sommerreifen auf ganzjahresreifen, also sehr gering.


    Ich bin daher immer noch der meinung das mein erster post der ersten seite so stimmt und das die Aufstellung so nicht stimmen kann, da der niro bei 130 konstant nicht weniger verbraucht wie der Mercedes, da der cw wert hier der treibende Faktor für den Verbrauch ist und nicht der rollwiederstand der durch das erhöhte Gewicht da sein könnte.

    Könnte da so gut wie alles anders ist bei diesen 2 Autos, angefangen bei der traglast der reifen der beiden autos usw.


    Zum Vergleich, wenn ich mit dem niro mit 80km/h im Sommer fahre liegt mein Verbrauch bei ca 10 bis 11 kwh/100km, aber bei 130 bei ca dem doppelten. Das ist vorallem dem cw wert zu verdanken und nicht dem rollwiederstand. Hier hat Erratika bestimmt recht und das ist eigentlich was den Mercedes auch so effektiv machen sollte bei autobahnfahrten gegenüber den meisten anderen Fahrzeugen.

    Diese allgemeinen Tips hat ja keiner in Frage gestellt, aber diese gelten halt nicht bei einer konstanten Fahrt bei 130 km/h, sonder im täglichen Straßenverkehr, also Mischbetrieb.


    Schau dir mal an was BMW beim i3 rausgefunden hat, ja der ganze Kohlefaserschnick schnack den sie im i3 verbaut haben hat was an Gewichtseinsparung gebracht, aber im täglichen Fahrbetrieb nicht die gewünschte Einsparung, aber auch hier wieder, ganz anderes Szenario. Wir reden hier über konstant 130km/h, also ohne Stadtverkehr, usw.

    denke nicht das zu einen NEFZ Verbrauch mit einer konstanten fahrt von 130km/h vergleichen kannst.




    Wie aussagekräftig sind die Werte in Bezug auf den realen Verbrauch in der Praxis?

    Da die Messung unter Laborbedingen erfolgt, halten viele Autoexperten die Werte in Bezug auf den realen Verbrauch beim NEFZ für realitätsfern. Schließlich ist der NEFZ fast 30 Jahre alt und die Messmethoden haben sich zwischenzeitlich verändert. So ist beispielsweise eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h für die meisten Autos, die mit schnellen Motoren und mehr PS ausgestattet sind, nicht mehr bei einer Messung tragfähig. Ebenso werden Umweltbedingungen nicht berücksichtigt, die bei einer Messung auftreten. So herrscht beispielsweise im Labor Windstelle, die bei einer Straßenmessung nicht vorherrscht. Auch andere Parameter werden kritisiert. Dazu gehören die niedrige Durchschnittsgeschwindigkeit von nur 34 km/h und die kurze Länge des Zyklus. Deshalb wird nicht zuletzt von Umweltverbänden, aber auch von Automobilclubs immer mehr ein Umdenken bei der Messung von Verbrauch und Emissionen gefordert. Im Gespräch steht 2017 der WLTP (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedures), der die Wirklichkeit des Straßenverkehrs realistischer abbilden soll. Dabei soll nicht nur die Höchstgeschwindigkeit auf 131 km/h erhöht werden, auch die Testzeit soll auf 30 Minuten verlängert werden. Zudem lassen sich einige Schadstoffe nur außerhalb eines Labors messen, so dass gefordert wird, den Test direkt auf die Straße zu verlagern. So erhält der Verbraucher realistischere Werte beim Neuwagenkauf.


    Höstgeschwindigkeit 120km/h, durchschnittlich 34km/h? Wenn da nicht auch Stadtverkehr dabei ist, sowie beschleunigen und dann das ganze auf einem Prüfstand ohne fahrtwind?


    Denke das ist nicht wirklich mit eine konstanten Fahrt bei 130 km/h zu vergleichen.


    Bin auch der Meinung das sich in diesem Fall nur der rollwiederstand aufgrund des höheren rollwiedersatandes ändert wenn wir mal gleiche Fahrzeuge mit gleicher Bereifung voraussetzen und das eine Auto mit 400kg (also 4 Insassen:-) beladen ist) und das andere leer also nur mir fahrer, dann wirst du bei konstant 130km/h nur eine geringfügigen mehrverbrauch haben, obwohl es 400kg schwerer ist.