Beiträge von Klaus 1

    Bei diesem Thread viel mir mit Schrecken ein: wie ist da mit den Ladegebühren? Da gibt's ja Kosten pro Ladung! Wenn's auch nicht viel ist, aber immerhin. Kostet dann jeder Versuch extra?


    Ängstliche Grüße von jemandem der auf öffentliche Ladeinfrastruktur angewiesen sein wird....

    Welchen Anbieter hast du denn? Ich hab in Deutschland keine Kosten pro Ladevorgang, bei keinem meiner Anbieter.

    war das letzte mal vor ca 10 jahren dort, aber wenn das die welche sind die parallel zur Fahrbahn stehen, dann muss halt einer unerlauterweise gegen die Fahrtrichtung parken, dann sollte es trotzdem gut gehen.

    Positiv gesehen würde ich jetzt Mal sagen das deine Ladeverluste dann bestimmt um einiges kleiner waren wie meine, da bei dir die akkuheizung höchstwarscheinlich nicht angesprungen ist für die 30 min laden.

    Wenn ich mir das noch Mal so Recht über lege waren es wohl knapp über 50kw, aber das reist es ja jetzt auch nicht mehr raus ob es 45 oder 50 kWh sind.


    Er hat mir im Auto vor dem Laden angezeigt das ich ca 55 min brauche von 20 bis auf 80%, was bestimmt auch so gestimmt hätte.

    Bei den "größeren" Autos habe ich gesehen, dass die ersten 10-15min beim laden dafür verwendet werden den Akku zu heizen und die Ladekurve dann immer weiter ansteigt. Beim Niro nichts. Er hätte 2h weiter an seinen 30kw genuckelt anstatt einmal zu heizen.

    ich war gestern bei 1c DC laden und hab ohne vorkonditionierung bei einer Akku Temperatur von 3c zu laden begonnen. Start war bei ca 20% SOC mit einer Geschwindigkeit von ca 40kw. Die Akkuheiztemperatur war am Anfang bei ca 3c und hat sofort nach start der Ladung begonnen zu steigen bis sie nach ca 30 min bei ca 42c war, wobei dann die Akkutemperatur bei ca 25c war. Hier hat sich dann die Heizung abgeschaltet und die kühltemperatur die bis dahin auf gleicher höhe wie die Akkutemperatur war hab angefangen zu steigen.


    Was ich noch beobachten konnte ist das ca 25 min lang ein Unterschied von ca 4 bis 5 kW angezeigt wurde wenn ich die BMS Daten via obd mit der Geschwindigkeit der Autoanzeige verglichen habe. Denke das hier dann wohl die Heizung den Unterschied macht.


    Bei etwas über 50% hab ich die Ladung dann abgebrochen, da war die ladegeschwindigkeit dann bei 45kw.


    Fazit, der er Akku wird geheizt, auch beim laden ohne vorkonditioniert zu sein, bei mir was sogar das häckchen fürs vorkonditionierung nicht gesetzt.

    Denke am einfachsten ist es von der steht er dann läd er Thematik abzurücken bei Temperaturen kleiner 10c, sondern hier immer gut runter fahren und dann auf einen Rutsch auf 80% oder wohin ihr auch immer wollt zu laden. Damit entfällt dann das mehrmalige Batterieaufwärmen und hilft damit die Ladeverluste kleiner zu halten.