Beiträge von Klaus 1

    Weil es schon einen für die hohen ladeverluste im Winter gibt und es doch sehr der Übersicht dient wenn das Thema im richtigen thread diskutiert wird, sonnst könnten wir einen thread aufmachen der niro sg2 heißt und jeder schreibt da irgendwas rein.

    Hmm, 17% Ladeverluste sind schon recht viel. Mit wieviel KW AC lädst du und hast du die Batterievorkonditionierung an? Wie ist deine Heizung eingestellt?

    Meinen Verbrauchskalkulation liegt seit Jan. 23 bei 17-20kWh/100km (laut BC) und inkl. Ladeverluste 8-12% höher.

    Es geht also nicht um die hohen ladeverluste und wo die herkommen?

    Das kann ich nicht bestätigen, 120-130 km/h, aber es ist eine sehr hügelige Autobahnstrecke. Und die macht auch nur 1/3 meiner Pendelfahrt aus.


    Mich treiben mehr die hohen Ladeverluste um. Bordcomputer zeigt immer Durchschnitte seit letztem Laden von 19-20 kWh/100km an. Die "Wahrheit" hab ich dann immer erst im Wallbox-Zähler: eben die 24 kWh/100km.

    klausdieter dein Thema gibt es schon hier



    Bitte sufu verwenden.

    mal was anderes, vielleicht hab ich das ja falsch verstanden bei kia charge:


    IONITY PowerGrundgebühr13,00 EUR / Monat

    HPC-Laden0,29 EUR / kWh


    Da steht ja hpc laden, es gibt aber ja noch super viele andere hpc Lader ausser ionity, kosten dann alle hpc Lader 0,29 Euro die kwh oder nur ionity?

    Mich treiben mehr die hohen Ladeverluste um. Bordcomputer zeigt immer Durchschnitte seit letztem Laden von 19-20 kWh/100km an. Die "Wahrheit" hab ich dann immer erst im Wallbox-Zähler: eben die 24 kWh/100km.

    sufu hilt dir, schau mal hier


    Hab heute mal wieder dc geladen mit vorkonditionierung des Akkus,hab bei 23% zu laden angefangen und dann bis glaub 60% oder so geladen. Sind innerhalb von 30 min 30kwh reingegangen, find ich für den schnarchlader nicht schlecht.