Beiträge von Klaus 1


    Der Serviceleiter sagte, dass außer dem Kabelsatz, der vom Motorraum vorn hinter die Kofferraumabdeckung nach hinten geführt wird, bei der Sonderausstattung "Vorbereitung für abnehmbare Anhängerkupplung" auch weitere Maßnahmen, u. a. Änderungen in der Software vorgenommen werden, um einen echten Anhängerbetrieb z. B. mit Wohnanhänger abzusichern (bessere Motorkühlung bei Lastbetrieb etc.). Würde man nur das fehlende Kabel (z. B. von Jaeger Automotive 22500686) verlegen und trotzdem eine AHK+Elektrosatz einbauen, fehlen diese Maßnahmen und Änderungen, daher würde Kia ihre Garantien in solchem Fall ablehnen.

    MIT meiner Frage nach phev und EV hab ich mich auf diesen Abschnitt bezogen, denke das ist nur für den phev relevant.


    Außerdem sehe ich einen Einbau einer Anhängerkupplung bei einem Kia händler in punkto Garantie sehr gelassen entgegen. Wenn hier eine anhängerkupplung eingebaut wird, besteht die Garantie weiter und wird nicht wegen dem Einbau verfallen sondern nur durch unsachgemässe Verwendung, also zu hohe anhängelast beim EV z.b. was dann mögliche Auswirkungen auf den Antriebsstrang haben kann.

    Wenn du dich so navigieren lässt, berechnet er dann bei der Ankunftszeit den Ladevorgang auch mit ein, also z.b. wenn er 40 min laden vorschlägt sind die dann in der Gesamtzeit auch schon enthalten?

    Folieren ist ja auch ne super Idee!


    Vielleicht kann man das ja auch mit farbigen Folien machen, dann sieht man auch keine Lufteinschlüsse, oder wer sich das nicht zutraut, ein professioneller folierer.

    Ich führe seit Übernahme ein Ladetagebuch.

    Wenn ich die geladene Menge von Wallbox und Schnelllader zusammenrechne und mit den gefahrenen Km abgleiche komme ich auf genau 20kWh/100km. Und dabei rase ich wirklich nicht.

    Ladetagebuch Test .pdf

    Auffällig sind die (seltenen) Unterschiede zwischen angezeigtem und ermittelten Verbrauch. Hier hab ich noch keine Erklärung gefunden

    Das ist bei mir die akkuheizung die bei unter 10C auch bei 11kw Ladungen anspringt.

    Einfach vorausschauend fahren und immer gleiten lassen, wer bremst hat verloren 😀

    Incl Ladeverluste bin ich bei einem Gesamtverbrauch über die gesamte km Leistung von 16,8kwh auf 100km also bei ca 13% ladeverluste.

    Ich hab die schon ein paar Mal auf Amazon gesehen, aber leider war da nie ein Bild im eingebauten Zustand dabei, super danke für das Bild.


    Muss ich überlegen ob das was für mich ist und wenn ja dann in welcher Farbe, schwarz gibt es die Abdeckung doch auch oder?