Beiträge von Klaus 1

    denke das bis 80% kein balanzing gemacht wird, das sollte erst so bei ca 95% oder mehr gemacht werden.

    Unser zoe brauch z.b. ewig bis er von 99% auf 100% kommt, das sind bestimmt so 30 min oder so, ist aber beim niro nicht so, der läd fast gleichschnell weiter bei 95 bis 100%.

    Muss eigentlich die Jahresinspektion (in meinem Fall die 1.) in einer KIA Werkstatt gemacht werden, oder kann ich hier auch zu meiner Hauswerkstatt (freie Werkstatt) gehen?

    Über welche einsparung reden wir hier? Meine erste inspektion (bei 28k km und nach einem jahr) hat ca. 150euro gekostet, wieviel davon möchtest du denn einsparen mit der freien Werkstatt?

    Kann mir auch vorstellen das es bei den freienwerkstätten mit unter am richtigen diagnosegerät fehlt, bzwkeine Updates aufgespielt werden können, sowie Der Nachweis der Wartung nach hersteller Angaben mit unter schwierig sein kann, ganz zu schweigen von Kulanz die du beim kia Händler bekommen könntest, aber nicht bei der freien Werkstatt.


    Was bei deiner hauswerkstatt von dazukommt, der Schrauber in der freien werkstatt muss auch EV zertifiziert sein, sonnst hast du ein grosses problem.

    Klaus 1 Was bedeutet "hab die erst Stunde den Akku nur mit rund 800w geladen"? Hast du die 800 W, also 4 A vorgegeben, oder wollte der Niro nicht mehr? Weil letzteres Problem habe ich auch immer wieder, auch jetzt gerade wieder, dass er sich bei 8 A Ladestromvorgabe nur 4 A (900 W) genehmigt. Vielleicht beobachten wir ja das gleiche.

    Werde das ganze noch Mal mit 12 oder 13 A Ladestrom Begrenzung ausprobieren, Mal sehen was dann passiert.


    Die erste Stunde mit 800W in den Akku geladen heißt das von den 3,4kw an Leistung die die wallbox abgegeben hat nur 800W im Akku angekommen sind, der Rest würde für die Heizung verbraucht, als hab ich in der ersten Stunde kein einziges Prozent geladen ;(

    Endlich mal ein brauchbarer Testbericht. :thumbup:


    Einen Kritikpunkt habe ich allerdings, beim AC Laden wird die Akkuheizung erst ab ~8KW aktiviert! Im Video heisst es, dass selbst bei einer 3,4KW Wallbox die Akkuheizung angeht und die erste Stunde nur mit 400W geladen wird. Das ist bei mir und bei anderen aus dem Forum aber definitiv nicht so. Wenn dem so wäre, wäre dies ein elementarer Nachteil des Niro EV, denn es würde den tatsächlichen Verbrauch des Autos deutlich erhöhen und einer der großen Vorteile des Niro wäre nicht mehr gegeben.

    Da es jetzt mal wieder unter 10C hat hab ich gestern mal probiert was passiert wenn ich bei einer akkutemperatur von 5C mit einer 3,4 kW ladung starte. was soll ich sagen, Stefan hat recht, der Akku wird geheizt und zwar nicht nur einmal auf die ca 25C sondern wird während der ganzen ladezeit auf einer Temperatur zwischen 20 und 25C gehalten, was dann bei einer 11 bis 12h ladung ca 10kwh an ladeverlusten bei mir war.

    Ich hab das ganze über einen obd dongle und carscaner beobachtet und hab die erst Stunde den Akku nur mit rund 800w geladen, aber die vorlauftemperatur für den Akku ist bis auf 43C angestiegen.

    In denakku geladen hab ich laut carscanner von 4677,2 kwh bis 4706,3kwh also rund 29 kwh, aber lt walbox hab ich in den 11,5h laden 38,9kwh verladen.


    Geladen hab ich von 36% auf 80% was normalerweise so um die 9h dauert wenn der Akku nicht geheizt wird.


    Wie ich dann heute morgen das Auto abgestöpselt habe hat der akku immernoch eine Temperatur von 22C gehabt, ist also die ganzen 11,5h auf Temperatur gehalten worden.


    Da ist eine 11kw Ladung um einiges effektiver da hier derart nur einmal geheizt wirdund nicht 11 oder mehr Stunden lang.

    Bei mir heizt er nach 2 Stunden Fahrt nicht mehr. Vorher ist auch alles ok.

    Bei denen, wo es ok ist: Was passiert bei längeren Fahrten?

    War bei mir letzten Winter auch so, keine Ahnung ob es 2h waren oder 1,5h, aber irgendwo um den dreh wird bei mir auch wieder kalt.