Beiträge von Klaus 1

Erratika Wir haben aber doch gar keine lifepo Akkus?

Niro EV SG2 2022 in mal gespannt was du für eine antworten d3inem Händler bekommst.

Bei mir zeigt er auch nur 47,4 kwh verfügbar bei 80% soc bc an bei ccs ladungen, das hat sich aber seit dem ich den dongle habe nicht wirklich verändert. Die einzige Abweichung bekomme ich wenn ich einphasig lade, da liege ich regelmäßig bei 45,5kwh und bei typ2 (11kw) Ladungen bei 46,9kwh verfügbar bei 80%.

Carscanner zeigt mir einen soh von 100% und das seit einem jahr :D

Soc bms sollte brutto sein und soc bc sollte netto sein, daher die Abweichungen der Werte.

denke du hast nix falsch gemacht, vielleicht hast du nicht die ladesäule als ziehl eingegeben sondern nur den Rastplatz? Dann würde es auch nicht klappen mit der vorkonditionierung.

Hier haben wir das Thema Batterievorkonditionierung schon recht detailliert besprochen

ok, wenn ich deine Rechnung anwende habe ich gestern mit ccs und 7C kaltem Akku mit ca 11% ladeverlusten geladen, ohne vorkonditionierung und über schnarchladen 1 phasig mit 14A auch bei 7C gleicher Anfang und end akkustand in beiden Fällen mit ca 9% (nicht am gleichen tag geladen, aber gleiche voraussetzungen).

Das hört sich jetzt nach doch einigem an, aber wenn mann sich die geladene menge anschaut ist das eigentlich zu vernachlässigen, mit ccs geladen 34,7kwh und mit schnarchladen 34,3kwh. Anfang war bei beiden Ladungen 32% und Endstand bei 80%.