Beiträge von Klaus 1

    ok, wenn ich deine Rechnung anwende habe ich gestern mit ccs und 7C kaltem Akku mit ca 11% ladeverlusten geladen, ohne vorkonditionierung und über schnarchladen 1 phasig mit 14A auch bei 7C gleicher Anfang und end akkustand in beiden Fällen mit ca 9% (nicht am gleichen tag geladen, aber gleiche voraussetzungen).


    Das hört sich jetzt nach doch einigem an, aber wenn mann sich die geladene menge anschaut ist das eigentlich zu vernachlässigen, mit ccs geladen 34,7kwh und mit schnarchladen 34,3kwh. Anfang war bei beiden Ladungen 32% und Endstand bei 80%.

    Jetzt sieht man es richtig und ich denke auch nicht das es reflektionen sind, dafür ist das wetter zu schlecht.

    Was sagt denn ein Lackierer dazu?

    Ich würde mich nicht mit so einer Aussage abspeisen lassen, die ganze plastikfront ist heller als der Rest vom Auto. Wenn das in natura auch so ausschaut sollte das der Lackierer auch bestätigen können und da gibt es dann kein "das ist stand der technik" oder sowas mehr.

    Ja, Akku vorkonditionierung läuft dann natürlich auch, bringt nur nix, weil der Akku in den paar Minuten vielleicht 1C an Temperatur zulegt und dann die ladekurve auch keine Verbesserung hat, daher die 30 min, dann sollte der Akku auf 25C Temperament sein und seine Sommer ladekuve abrufen können.

    Das sind meine Erfahrungswerte vom letzten Winter.

    Wenn du eine Rute vom autonavi planen läßt, schaltet das Navi die Heizung auf jeden Fall zum richtigen Zeitpunkt ein, ausser die Entfernung ist zu kurz, also kleiner 30 min.

    Hier Mal eine schöne übersicht wie uns das Infotainmentsystem an der Nase rumführt wenn es uns die Akku Kapazität in % anzeigt.


    Im Anhang eine gegenüberstellung von Infotainment gegen BMS.


    Von daher sind einige Ladeverluste bestimmt mit der Fehlinformation des Infotainmentsystems in Zusammenhang zu bringen.

    Rot ist BMS und grün Display Anzeige.



    Hier mehr zu dem thema, seite 4:

    Danke Klaus 1, das wusste ich nicht. Ich werde nochmals einen Versuch mit einer weiter entfernten Ladestation machen.

    Das heisst man muss hier schon ziemlich vorausplanen... nix mit "ah ich muss mal nachladen in den nächsten 15 Minute"

    Vielleicht solltest du einfach mal das navi deine ladestops planen lassen (schon bei fahrtbeginn), dann ist der akku immer im richtigen temperaturfenster für hpc laden.