Beiträge von SilverSurfer-66

Ich bin nicht sicher ob es besser hier rein passt oder in den Bestell- und Wartesaal, habe mich für diesen Platz entschieden, da der Bestell- und Wartesaal besser für "reale" Infos wie Bestelldatum, Produktionsdatum, Lieferdatum passt.

Ich war heute bei meinem nächsten Händler und es gab auch nur den PHEV in dem sagen wir mal "gewöhnungsbedürftigem" grün (über Farben lässt sich trefflich streiten, also lassen wird das).

IMG-4137.jpgIMG-4139.jpgIMG-4140.jpgIMG-4141.jpgIMG-4143.jpgIMG-4144.jpgIMG-4145.jpg

Der Verkäufer war auf der Schulung in Mainz und es gab seitens Kia Deutschland keine Aussage bzw. Information bzgl. der Gründe für die Änderung auf nur eine Ausstattungsvariante Inspiration.

Also als was bisher hier im Forum geschrieben wurde sind reine Spekulationen, selbst Kia Deutschland kennt diese nicht oder teilt diese nicht den Händlern mit.

Weiterhin gab es bei dieser Schulung keinen einzigen EV für die Verkäufer zu sehen, das ist wirklich erstaunlich.

Gerade eben habe ich die Radio Werbung bzgl. des neuen Niros gehört, dort wird fleißig mit allen 3 Varianten geworben und der Vorstellung am morgigen 02. Juli.

Vor Ende Juli, eher Anfang August ist nicht mit einem Niro EV bei den Händlern zu rechnen, laut Aussage dieses Verkäufers.

Warten wir mal ab welcher Händler den ersten EV bekommt und welches Forumsmitglied die ersten Fotos liefern kann.

Ich bin gestern Nachmittag am Logistik- und Auslieferungszentrum meines Händlers vorbei gefahren und was fuhr genau in dem Moment vom Hof, der neue Niro.

Es war ein PHEV in grün mit den schwarzen C-Säulen, er was dann auf dem Weg zum Haupthaus mit den Verkaufsräumen und dem Servicebereich.

Ich hatte nachgefragt und er ist erst gestern Morgen eingetroffen und wurde dann sofort aufbereitet für den Samstag.

Es könnten sogar noch diese Woche EVs kommen, keine Garantie, diese sind schon in Deutschland.

Der PHEV sollte auch schon im Autohaus zum Anschauen bereit stehen, also kein großes Geheimnis bis Samstag.

Mein Wagen ist , laut Händler, seit letzter Woche in Produktion, er dürfte also seine VIN haben. Ich hab allerdings noch nicht nach ihr gefragt.

Das wäre ja mal interessant ob es die bei Dir schon gibt.

Wann hattest Du denn bestellt?

Interessant sind ja die Daten:

Bestelldatum

FIN erhalten

Auslieferungsdatum

Ob es dazwischen Daten gibt, die einem der Verkäufer/Händler mitteilen kann oder möchte ist mir zur Zeit nicht klar, wie z.B.
    Fertigstellungsdatum

Verschiffdatum (mit Angabe auf welchem Schiff)

Ankunft in Deutschland

Auslieferungsdatum zum Händler (also wann auf dem Autotransporter oder der Bahn)

Ankunft beim Händler

Was hier im Wartesaal interessant wäre, hat irgendjemand schon eine FIN von seinem Händler erhalten?

Es gab ja einige Aussagen wie geplante Lieferung Ende August/Anfang September, ist schon im Bau etc..

Wenn man nun zurückrechnet, mit einigen Annahmen die ich jetzt treffe (ohne Gewähr) müßte es die FIN jetzt schon geben.

2 Wochen: Lieferung von Bremerhafen zum Händler

5 - 6 Wochen: Schiffstransport EUKOR

1 Woche: Lieferung zum koreanischen Hafen

1 Woche: Bauzeit

FIN Begin Niro EV Bauzeit

In Summe ca. 10 Wochen, d.h. Auslieferung ca. Anfang September von jetzt an gerechnet

Meine persönliche Meinung und Rückrechnung:

Falls ich bis Anfang Oktober keine FIN erhalte, mache ich mir keine Hoffnung mehr, den Niro EV dieses Jahr und damit die volle Förderung zu erhalten.

Hallo emjay,

Super vielen Dank für die Information.

Noch eins, gerade auf der Kia Homepage entdeckt:

Entdecke den neuen Kia Niro.
    Begrüße mit uns den neuen Kia Niro. Ein Auto, mit dem du in jeder Hinsicht größer denken kannst. Zum Beispiel bei den Antriebsvarianten: Ausgestattet mit drei…
    www.kia.com

Vorstellung des neuen Niros in allen Varianten am 02.07.22 bei den Händlern.

Ist unter Trims und Austattungslinien zu finden.

Ich hatte die Info das im Juni die Vorstellung der PHEV und HEV’s stattfinden sollte und im Juli der EVˋs, das scheint nicht mehr zu stimmen.