Beiträge von SilverSurfer-66

    Ich verabschiede mich nicht nur aus dem Wartesaal sondern auch aus diesem Forum mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

    Hätte Kia es geschafft in 2022 auszuliefern wäre ich euch hier weiter treu geblieben.

    Aber das Faß zum überlaufen hat die Antwort vom Kia Kundendienst gebracht, die ich ca. 6 Wochen nachdem ich die deutsche Vertriebsleitung angeschrieben habe erhalten habe.

    Das wird mir eine Lehre sein und ich werde zukünftig direkt den Vorstand anschreiben.

    Die Rückmeldung ist gar nicht auf meine Belange eingegangen, es war ein Standard-Antwortschreiben mit nicht mal einem Produktionstermin in Aussicht.

    Auf wen ich nichts kommen lasse ist mein Kia Händler, der mich nach einem offenen Gespräch "kostenneutral" aus dem Vertrag entlassen hat.

    Bleibt gesund & das Fahrzeug knitterfrei.

    Anbei der neuste Stand, da haben die Niro EV's nochmal heftig zugelangt, aber meistens leider nicht für Endkunden wie wir es sind:


    Datum Edition 7 Änderung Vision Änderung Spirit Änderung Inspiration Änderung Summe Änderung
    01.09.22 42 216 26 0 284
    01.10.22 78 36 644 428 35 9 10 10 767 483
    01.11.22 108 30 843 199 43 8 29 19 1023 256
    01.12.22 191 83 1083 240 49 6 56 27 1379 356
    01.01.23 278 87 1503 420 310 261 242 186 2333 954

    Leider gibt es sehr viele Händler die Niro EV's als Tagezulassungen (die dann nicht direkt verfügbar sind) anbieten oder erst nach 6 Monaten, bzw. werden diese auf andere Firmen zugelassen, um die BAFA Prämie einzuheimsen und als verkauft zu gelten.

    Trotzdem ist das Vorgehen vieler Händler mehr als grenzwertig. Aussage bei meiner Bestellung war, das Kundenbestellungen priorisiert gegenüber "reinen" Händlerbestellungen behandelt werden.

    Schaut man sich Mobile und dann die entsprechenden Händlerseiten an ergibt sich aber ein ganz anderes Bild.

    Die Händler "sacken" sich alle die BAFA Prämie ein und geben dann die "gebrauchten" Niro EV zu teilweise unverschämten Preisen weiter.

    Wir Endkunden schauen bei unseren Bestellungen in die Röhre und bleiben auf 1500€ Prämie + ca. 350€ THG Prämie in 2022 sitzen, wenn das Fahrzeug erst 2023 geliefert wird.

    Ob das nichmal ein Thema für nextmove wäre, dort wird ja immer wieder auf das BAFA Karussell hingewiesen.

    Von Kia kommt ja leider auch nichts bzgl. Übernahme der reduzierten BAFA Prämie, wie es schon einige andere Hersteller machen.

    Ich bin mittlerweile extremst verägert über KIa und #1 könnte eine echte Alternative sein.

    Ich vermute das eine deutliche Steigerung im Dezember zu erkennen sein wird, bei den Rückmeldungen hier oder in anderen Foren, aber das sind auch nur Spekulatius.

    Schaun wir mal.

    Anbei die BAFA Übersicht und Historie für den EV:

    Das Spirit Modell hatte zwar den höchsten Verkaufspreis aber die geringste Anzahl an Auslieferungen bisher und nach Konsolidierung der Modelle ist fraglich wieviele da noch nachkommen, oder ob alle Spirits zu Inspirations werden.

    Datum Edition 7 Änderung Vision Änderung Spirit Änderung Inspiration Änderung Summe Änderung
    01.09.22 42 216 26 0 284
    01.10.22 78 36 644 428 35 9 10 10 767 483
    01.11.22 108 30 843 199 43 8 29 19 1023 256
    01.12.22 191 83 1083 240 49 6 56 27 1379 356