Mein Händler sagte mir, dass ich ja selber schuld bin, wenn ich den Niro mit komplettaustattung bestelle. Das dauert nun mal länger…
Beiträge von Ortin
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Bei mir wurde als "höhere Gewalt" der Ukraine Krieg und der Teilemangel genannt.
Stelle ich mir interessant vor, wenn der Richter fragt, warum der Händler das Auto nicht einfach woanders "besorgt", wo es verfügbar ist, anstatt behaglich darauf pocht, auf seinen Vorlieferanten zu "warten"!?
Es gibt Händler die haben die KFZ auf dem Hof stehen und da können die KFZ gekauft werden. Höhere Gewalt wäre, wenn seine Autos z.B. Zerstört werden durch Wasserschaden. Aber doch nicht mit dem Argument, dass sein Vorlieferant Probleme mit den Teilen hat!? Ich bezweifele auch, dass der Lieferant (KIA) genau sagt, warum er das KFZ nicht liefert. Das wäre aber unter Umständen vom Gericht verlangt um seine Argumentation zu stützen!?
Ich bin auch etwas sauer, weil seit Bestellung einen Leihwagen bezahlt hatte. Seit einigen Wochen bekomme ich einen von KIA, den ich aber auch bezahlen muss. Aus dem Vertrag aussteigen kann man bei Zahlung von 10% des Kaufpreises, also keine Option. Bei meinen letzten Ford, hatte ich von Ford durchgängig einen kostenlosen Leihwagen erhalten.
Ich teile euch dann mit, was es bei mir gegeben hat. Dank Rechtschutzversicherung (KFZ) sehe ich die Sache entspannt ...
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Demnach wäre der Händler ja immer fein raus und das Betriebsrisiko (Lieferung) immer auf den Käufer abgewälzt? Da kann er sich nur bei höherer Gewalt rausreden!
Wer einen Liefervertrag abschließt muss auch liefern, so wie ich auch nicht aus den Vertrag komme.
Dein "Einwand" ist im BGB "§ 276 Verantwortlichkeit des Schuldners" geregelt: Als Faustregel gilt: Alle Ereignisse, die nicht höhere Gewalt sind, hat der Lieferant zu vertreten. Höhere Gewalt ist ein unvorhersehbares, unvermeidbares, von außen kommendes und außergewöhnliches Ereignis. Beispiel: Überschwemmung, Erdbeben, Blitzeis, Feuer, usw.
Also: Er ist Schadensersatzpflichtig, egal ob er überhaupt von KIA (!) beliefert wird. Soll er das KFZ woanders her besorgen, der Markt dafür ist ja da!
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bitte schaut mal in eure Verträge!!
Die Lieferzeit is normalerweise unverbindlich. Man kann nur nach x Wochen Überziehung vom Vertrag zurücktreten.
Ein Leihwagen is dann Kulanz vom Händler, ein Schadenersatz ausgeschlossen.
Wer das nicht will muss einen Vertrag mit festem Liefertermin abschliessen...Hmm, woher hast du diese Info? Widerspricht etwas der gesetzlichen Regelung -> "Für den Verzug ist zunächst entscheidend, wann der Verkäufer Ihnen die Ware hätte liefern müssen. Wurde kein Liefertermin vereinbart und sind Sie Verbraucher (= nicht gewerblicher Käufer), muss der Verkäufer die Lieferung spätestens nach 30 Tagen an Sie übergeben (§ 475 Abs. 1 S. 2 BGB). Allerdings wird in aller Regel eine vertragliche Vereinbarung getroffen (zum Beispiel: „Lieferung in 1-3 Werktagen“)."
Wenn kein Liefertermin vereinbart wurde, ist der Händler ziemlich in der Klemme. Bei mir wurde ein "unverbindlicher Liefertermin" nachgesetzt, damit ihm das nicht passiert!
Es ist zudem egal ob der Termin nur "unverbindlich" ist. Wenn er im Vertrag steht und 6 Wochen überzogen ist, dann kann man eine "Nachfrist" setzen (2 Wochen). Danach ist der Händler Schadenersatzpflichtig, wobei auch ein Leihwagen dazu gehört. Das ist natürlich keine Kulanz, sondern gesetzliche Regelung. Die Anwaltskosten gehören auch zum Schadenersatz.
Zurücktreten kann man auch, aber warum sollte man das machen, wenn man einen kostenlosen Leihwagen bekommt und der Händler quasi alles ersetzen muss?
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Allerdings gibt Kia die Info an die Händler, dass die Lieferzeit ca. 12 Monate ist. Dürfte also passen. Natürlich, bin kein Mitarbeiter von Kia oder eines Händlers und allwissend bin ich schon gleich gar nicht.
Ich warte bereits 14 Monate auf den Niro EV. Was stimmt da bei Angabe von 12 Monate?
Die tuen ihren Händlern noch keinen Gefallen, wenn die aus eigener Tasche einen Leihwagen und Schadenersatz zahlen müssen, wenn die 12 Monate +6 Wochen (Frist) überzogen werden.
Warum macht KIA überhaupt noch Werbung? Die sollten das Geld sparen und die Fahrzeuge bauen!
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Was ist das genau? Hast du einen link?
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Ich verstehe den Sinn darin nicht. Warum verkaufen die die Fahrzeuge nicht anstatt massenweise auf sich selbst zuzulassen und dann 6 Monate auf dem Hof zu haben?
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An alle, die jetzt ans Aufgeben denken, nachdem sie schon 9 Monate+ gewartet haben: Wartet noch 2 bis 3 Monate, die Chancen stehen gut, dass es auch für euch bald positive Nachrichten gibt.
erzähle das jemand so wie mir, der mittlerweile 13 Monate auf seinen Niro-ev wartet.
Absolut keine Info vom Händler…
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suuuper Pauschalisierung.
Ne, wenn du sowas schreibst "[...]ich verstehe aber auch, dass viele Händler nicht täglich nachschauen wollen, wo all die Autos sind.[...]"
Ich muss meinen Händler immer erklären, wann die Wartungsintervalle sind und wie die Ausstattung der KFZ sind. Nicht nur einmal.
Die Goldenen Zeiten sind vorbei, wo die Händler - quasi ohne Ahnung von der Ware- wie Butter die Autos verkauft haben.
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Die Händler haben bereits ihr Vertrauen bei den Kunden verloren. Das letzte was sie nun machen könnten ist, ihren Service zu verbessern und sich um ihre Kunden zu kümmern. ... Wenn sie schon keine Autos liefern können ....