Beiträge von MrFreezer

    Hallo,

    ich war letzte Woche mit meinem e-Niro zur ersten Inspektion und habe festgestellt, dass die Werkstätten ihre Autos doch nicht so gut kennen. Sie haben ja nun eine App-Anbindung und die Bewegungen des Fahrzeuges werden protokolliert.


    Ich habe den Termin telefonische vereinbart und man hat mir zugesichert, den Wagen gleich zu kontrollieren und in 1 bis 1,5 Stunden wieder zu übergeben, worauf ich auf den Ersatzwagen verzichtet habe.


    Der Termin war um 8:30 und ich war auch pünktlich da. Die Annahme ging reibungslos und ich war um 8:40 zu Fuß vom Hof.

    Laut App wurde der e-Niro von 8:51 bis 8:53 mit max. 27 km/h bewegt (die App gibt 0 km an).

    Von 8:57 bis 8:59 war das Auto an, ohne zu fahren.

    Von 9:27 bis 9:31 wieder mit max. 23km/h für 0 registrierte Kilometer.

    Ca. um 10 Uhr ging ich an der Werkstadt vorbei und das Auto stand auf dem Kundenparkplatz.

    Ich habe dann noch eine kleine Runde zu Fuß gedreht und um ca. 10:20 bin ich wieder an den Empfang. Der Herr dort meinte, mein Wagen sei fertig.

    Das Auto wurde somit um 8:51 vom Kundenparkplatz entfernt und um 9:31 wieder hingestellt. Das macht eine Zeit von 40 Minuten. Eventuell kann man noch die Annahme hinzurechnen und die Übergabe mit Eintrag des Service in die Papiere, was der Herr bei der Schlüsselübergabe gemacht hat.


    Die reguläre Wartung ist bei meinem Fahrzeug inbegriffen, lediglich die Korrossionskontrolle ist zu bezahlen. Dem Auffüllen des Waschbehälters habe ich bei der Übergabe zugestimmt.


    Die Rechnung beläuft sich auf folgende Posten (Übersetzt aus dem italienischen):


    Ausführen Inspektion 15.000km/12 Monate laut Wartungsplan 0,5 Stunden GARANTIE

    Ausführen Kontrolle Antiperforierung der Karosserie 0,8 Stunden € 75,00/h = € 60,00

    Scheibenwischwasser 1 Stück € 6,00

    Desinfektion Innenraum komplett 1 Stück € 14,90 -35% = € 9,69

    Wiederherstellung Originalschmierung 1 Stück € 6,90

    GESAMT € 82,79 +22% MwSt. = € 101,00


    Somit wurden laut Rechnung 78 Minuten am Auto gearbeitet und mir 48 davon in Rechnung gestellt. Also in etwa die Zeit, die effektiv am Auto gearbeitet wurde.


    Mal sehn, wie's bei der nächsten Inspektion abläuft. Dann wird ja einiges mehr kontrolliert. Möglicherweise werden dann 1,5 Stunden als Kossossionskontrolle abgerechnet. :)

    Vorerst belasse ich es dabei ...

    Das stimmt! Ich bin über die "neue Beiträge Funktion" hier her gelangt und etwas über "Vorheizsystem für den Akku" gelesen, da hab ich mich mit meiner Frage angehängt. Dass es eigentlich über Android Auto und Apple Carplay geht, habe ich erst nach dem Absenden gesehen und dass es vom Niro "schon" eine 2 Version gibt, hab ich noch nicht so recht auf dem Schirm. Meiner ist ja erst 1/2 Jahr alt!


    Spekulatius gefällig?

    Gibt es denn eine Übersicht über das Heiz- und Kühlsystem vom e-Niro und eine Beschreibung, wie sich das System verhält?


    Ich habe ein Lagerfahrzeug als Modelljahr 2021 gekauft und Anfang 2022 zugelassen. Die Ausstattung entspricht in etwa der deutschen Spirit (Vollausstattung). Allerdings ist die Wärmepumpe nicht verbaut, da sie in Italien immer mit € 1000 Aufpreis extra zu bestellen ist. Der Händler hat den Hacken nicht gemacht.


    Was kann der e-Niro in dieser Konfiguration? Akku heizen? Akku kühlen? Ab welcher Temperatur? Auf welche Temperatur?


    Vielen Dank!

    Ich hatte in der Tat ein Problem mit dem letzten Update im e-Niro MJ 2021. Mir wurde die Seite mit dem Stromverbrauch (Antrieb, Klima, Elektronik, Akkugesundheit x % und x kW) nicht angezeigt oder ich wurde nach wenigen Sekunden von der Seite geschmissen.


    Meldung: "Diese Funktion ist erst nach dem Starten des Fahrzeugs verfügbar."


    Mal sehen, ob mit dem neuen Update dieses Problem behoben ist!

    Ich VERMUTE der e-Niro wird im 0-100 Test stark vom Antischlupfsystem eingebremst. Ich bin dieses Wochenende von gripstarken Winterreifen auf verbrauchsoptimierte Sommerreifen gewechselt und habe nun das Gefühl, die Räder drehen schneller mal durch. Speziell beim Start. Kann es nicht sein, dass der e-Niro im 0-100 Test nie sein volles Drehmoment bringen konnte und der Niro EV trotz geringerem Drehmoment die selbe Zeit schafft, weil das ASR ihn einfach weniger einbremst?