Beiträge von Volker

    Und die Bremsscheiben luden zum Spiegeleier braten ein. Das wird wohl bei anderen Fahrzeugen mit Automatikgetriebe ähnlich sein.

    Bei meinem derzeitigen Audi mit s-tronic schaltet die Automatik bei Gefälle und gleichzeitigen längeren Bremsen automatisch in einen kleineren Gang, damit die Motorbremse die normale Bremse unterstützt.


    Das heißt beim Niro wird dann "nur" rekuperiert + Bremse? In welchem Gang ist dann die Automatik oder wird der Motor bei Bremsmanövern völlig ausgeschaltet / abgekoppelt?

    und deine Verbrauchsenkung lag zweifelsfrei an der Bereifung?


    Ja, ich fahre seit 15 Jahren dieselbe Strecke zur Arbeit. :D Die 225 Pirelli bin ich 6 Jahre Im Sommer gefahren. Die Michelin jetzt einen Sommer lang. Kann natürlich auch sein, dass die Pirelli generell einen höheren Rollwiderstand hatten als die Michelin (Gummimischung). Außerdem waren die 17" schwerer als die 16".


    Von einem notwendigen Zahnriemenwechsel habe ich noch nichts gelesen.

    Ich habe gerade im Inspektionsthread nachgelesen, dass er Steuerkette hat. So lange sie aus einer besseren Qualität ist als wie bei Audi/VW :rolleyes:

    Diese Tabelle mit Wartungskosten habe ich von einem Händler bekommen. Sieht mir sehr realistisch aus (und nicht so teuer, wie einige hier schreiben)

    Danke. Ich denke in der Realität werden die Wartungspreise steigen (Jährliche Erhöhungen) und der Händler weiß bestimmt heute nicht, wie teuer eine Inspektion in 7 Jahren sein wird.

    Danke für Eure Antworten :thumbup:

    Für den Spirit mit 18" Bereifung gibt es den Michelin CrossClimate nicht in 225/45 R18".

    Ist das nicht widersprüchlich, einen (sparsamen) Hybrid kaufen und dann 225er 18" ? Ich hatte vorher 225 R17" Pirelli Sommerreifen auf meinem Auto (war die Standardbereifung). Nach dem Wechsel auf 205/ R16 Michelin Crossclimate sank der Verbrauch um ca. 0.5 - 1 Liter. Hätte ich nicht gedacht. Dafür waren die großen Reifen natürlich besser (Fahrstabilität) bei Geschwindigkeiten über 160 km/h.


    Da fällt mir noch eine Frage ein. Ich fahre Autos normalerweise ca. 10 Jahre. Gibt es eigentlich schon Infos, was so ein Batterie kostet, wenn es zu einem Tausch kommen muss? Die Lebenszeit wird durch die Lade-/Entladezyklen doch sicher auch begrenzt sein.


    Gruß
    Volker

    Hallo zusammen


    Ich fahre momentan einen Audi A3 1.4 TFSI mit s-tronic (DSG). Mein Fahrprofil ist momentan täglich 10 km zur Arbeit (einfach), davon ca. 3 km innerstädtisch und 7 km Landstraße (80 km/h). Pro Jahr nur ca. 12000 km. Der Niro fällt mir ganz gut und ich hätte da vorab mal ein paar Fragen.


    - Wie reagiert das DSG beim Gaswegnahme, z.B. beim Rollenlassen for einer Kreuzung ohne Bremsen? Mein jetziges DSG bleibt im höchstmöglichen Gang und ich habe so gut wie keine Motorbremse. Rekuperiert der Niro erst beim Betätigen der Bremse? Kann man von Hand herunterschalten oder lieber kurz auf die Bremse zum Rekuperieren?


    - Ich fahre momentan Michelin Crossclimate (Allwetterreifen) und bin damit sehr zufrieden (Spritverbrauch 6.5-7 Liter im Winter). Hat der Kia Niro eingebaute Reifendrucksensoren oder funktioniert das über die Raddrehzahl. d.h. kann man Allwetterreifen einfach nachrüsten oder sogar beim Händler mit bestellen?


    - AHK kann man dazu bestellen, richtig?


    Vielen Dank und Gruß
    Volker