Die Reaktionen auf meine einfache Frage sind hier leider ziemlich verwirrend. Deshalb glaube ich, dass ich in diesem Forum nicht richtig bin und verabschiede mich wieder.
Beiträge von bergfex
-
-
Nochmals: Meine Frage war, ob jemand auch entsprechende Erfahrungen gemacht hat und wie die Lösung war.
In meinem Fall gibt es noch keine Lösung, weil Kia eurpaweit keine Ersatzteile hat. Deshalb hätte mich interessiert, wie das Problem ggf. bei anderen gelöst worden ist. Tut mir leid, dass meine Frage so schwer zu verstehen ist.
-
Meine Frage war, ob jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Ausfall des DC-Laders hatte und wie die Lösung war. Wie schaut's aus?
-
Danke für die Antworten.
Die Ladebegrenzung ist für DC- und AC-Ladung auf je 90% eingestellt. Das Auto ist - wie geschrieben - vier Wochen alt.
Der Niro ist jetzt mein drittes E-Auto. Habe schon seit 5 Jahren Erfahrung mit E-Autos, aber nicht mit diesem Forum.
-
Servus zusammen, ich bin neu hier und seit 4 Wochen Besitzer eines E Niro EV als Zweitwagen für meine Frau. Das Auto hat mich so begeistert, dass ich meinen Tesla hergebe und dafür den neuen Niro EV bestellt habe. Vor allem die Assistenzsysteme funktionieren beim Niro, ganz im Gegensatz zum Tesla.
Meine Begeisterung hat aber einen massiven Dämpfer erfahren, als ich zum ersten Mal an eine Schnellladesäule bin. Wenn der SoC höher als 50% ist wird das Auto von keiner DC-Ladesäule erkannt. Ist er unter 50% kann ich laden, doch bei ca. 50% wird die Ladung abgebrochen und es erscheint eine Fehlermeldung, dass der DC Lader überprüft werden muss. ich habe mehrere DC-Lader ausprobiert, alle haben mit anderen Autos korrekt funktioniert, mit dem Kia nicht eine.
Also bin ich mit dem neuen Auto in eine Kia Vertragswerkstätte. Dort hat man beim ersten Termin gar nichts rausgebracht und auch nichts gemacht. Beim 2. Termin hat man dann eine Diagnose durchgeführt und festgestellt, dass das IGPM (Zentrale Energiesteuerung) wohl defekt sei, aber in ganz Europa kein Ersatzteil vorrätig sei. So, jetzt habe ich also ein neues Auto und kann keine Langstrecken damit fahren, weil der DC-Lader nicht funktioniert und es keine Ersatzteile gibt. Das ist schon sehr mieß. immerhin kann ich zu Hause an der PV mit Überschussstrom laden und die Umschaltung von 1 auf 3-phasiges Laden funktioniert mit aktueller Software am 11 kW-Lader einwandfrei.Hat jemand aus diesem Forum ähnliche Erfahrungen gemacht? Und wie war die Lösung?