Beiträge von Karsten469

    Nun, warum man in Korea diese Aufkleber drauf läßt? Weißt du wieviele Handys in diesen Ländern eine UV Desinfektion anbieten? Oder was für Toiletten dort teilweise inzwischen im Einsatz sind? Dadurch das der Kunde die ganzen Schutzschichten selbst entfernt hat er die Garantie das nicht die Hände seines Verkäufers oder eines Technikers den Wagen angefasst hat. In Wirklichkeit muß der Wagen natürlich aufbereitet werden um ihn wirklich fahrbereit zu machen, den die Füllstände der meisten Flüssigkeiten sind für den Transport und die unbekannt lange Zwischenlagerung vollkommen anders eingestellt, teilweise müssen Stoßdämpfer umgestellt werden und ähnliches. Die Werkstätten bekommen dafür genaue Listen was und in welcher Reihenfolge eingestellt werden muß.


    Was die Äußerungsprobleme von Frauen angeht? Im ganzen asiatischen Raum ist es extrem wichtig das Gesicht zu wahren. Dazu gehört traditionell auch das die Frau einem Mann in der Öffentlichkeit nicht widerspricht. In der Familie, dem Dorf sah es aber historisch ganz anders aus. Die Männer waren häufig unterwegs und kamen nicht wieder. Die Frauen und Kinder und alten blieben zu Hause. Die Frau mußte also häufig genug über lange Zeit alle finanziellen Entscheidungen wie auch die Kinder übernehmen. Auch die Verteidigung des Dorfes war in ihrer Hand. Mit anderen Worten die Frauen waren auch im Umgang mit Waffen ausgebildet. Und wenn eine Frau nicht wußte wie sie mit ihrem Mann fertig werden konnte ging es an die älteren Frauen und diese fällten die Entscheidung. Und im allgemeinen wurden diese Entscheidungen auch akzeptiert und von den Männern nur bestätigt.


    Ein Unternehmen kann natürlich schlecht in die Kindheitserziehung ihrer Mitarbeiterinnen eingreifen. Wenn sie also nicht mit einer Portion westlicher Vorstellungen erzogen wurde, wird sie ihren männlichen Kollegen nicht wiedersprechen. Teilweise sind sie ganz im Gegenteil dazu erzogen worden absolut unterwürfig zu sein, um auch ja einen Mann zu finden. Für eine Firma ein Problem. Man hat also eine traditionelle Feedback Loop eingebaut. Diese Frauen melden ihre Bedenken nach oben und widersprechen keinen Mann. Dafür kann die Sprecherin diese Einwände und Vorschläge unterbreiten ohne das Gefühle verletzt werden. Für eine Firma Wahnsinn wenn sie Zweifel von qualifizierten Mitarbeiterinnen durch solche Dinge nicht bekommt.


    Doch mit westlicher Vorstellung ist das Modell einer frühen Heirat weniger erstrebenswert. Auf der anderen Seite war es auch traditionell wichtig, das eine Frau gut Haushalten kann. Die Eltern haben also in die Ausbildung ihrer Töchter investiert. Du hast also einen Pool von gebildeten Frauen mit geregelten Einkommen. Interessant als Mitarbeiter und Kunden.


    Was die Zubehörlisten angeht. Ich hatte schon mit erscheinen des neuen Niro (HEV PHEV) in Korea Reviews gesucht. Was glaubst du wie häufig Frauen einen Niro geschenkt bekamen und dann ein Paket von Kia bekamen und dann ihren Freundinnen demonstrieren wollten wie toll ihr Niro mit Amaturenbrett und Kofferraum in Velour oder Leder und ähnlichen aussehen... Natürlich gibt es das auch für Sitze, Türen oder die Deckenverkleidung, alles mit wenigen Handgriffen montiert.

    Schließlich war auch die koreanische Werbung darauf ausgelegt das der neue Niro durch seine ganzen Sicherheitssysteme das geeignete Geschenk für deine Frau/Tochter ist.

    Den Eindruck hatte ich letzten Mittwoch eigentlich nicht. Da war er extrem gut aufgelegt.


    Diese große Trennung zwischen Fahrzeug für Frauen und Männer hat mehr damit zu tun, was ein japanischer Freund von mir als "Nebenwirkung des männlichen Chauvinismus" bezeichnet hat. Wenn ein Mann in einer Entwurfssitzung das Thema Kindersitze anspricht kommt so ein peinliches Schweigen auf. Es widerspricht Regeln. Daher setzt man dort inzwischen gerne eine weibliche Führungskraft ein. Im normalen rechtlichen Rahmen ist die Stellung der Frau ein Riesenproblem und weit von einer Gleichberechtigung entfernt, während traditionell die Frau alleine für Kinder und Finanzen verantwortlich war.

    Nur auf so eine Art und Weise bekommt man vernünftiges Feedback aller Frauen des Teams.


    Aus unserer Sicht nur schwer zu verstehen. Doch für Firmen natürlich vollkommen klar. Denn Frauen sind ein riesiger Markt und diese nutzen auch noch viele Möglichkeiten ihre Fahrzeuge zu verschönern. Die Zubehörlisten die du für einen Niro kaufen kannst sind irre.


    Doch die Märkte unterscheiden sich. So ist es in Korea der Normalfall, das du erst mal eine Stunde damit beschäftigst bist Aufkleber und Folien zu entfernen bevor du mit dem Wagen wirklich los fahren kannst. Für einen Wagen der bei uns ankommt ist das eher Teil der Transportsicherung, den man daher auch im Rahmen der Aufbereitung entfernt. Da steckt ein Riesenaufwand hinter dem weltweiten Vertrieb.

    Was mich daran erinnert, im Moment ist das Problem aufgetaucht, das die Schilder mit dem Normreifendruck fehlen. Wenn das mal nicht zu den Aufgaben von Bremerhaven gehörte und momentan gehen die Wagen offenbar über Antwerpen.

    Was soll daran ein Blödsinn sein. Das eigentliche Problem ist eher das in Asien wirklich sehr stark auf den Wagen geachtet wird. Wenn hier ein CEO im ID3 auftaucht hat das keine echte Bedeutung. In Asien können daran schon mal Verhandlungen scheitern. BMW hat ganz eindeutig erklärt das ihre größeren Modelle praktisch nur für den asiatischen Markt geplant sind. Doch für Mütter ist es durchaus ein Argument, wenn man weiß das man drei Kindersitze unterbringen kann.

    Ich hätte nicht unbedingt damit gerechnet,dass man so etwas ausprobiert. Doch daran hat die koreanische Chefdesignerin offenbar gedacht.

    Wir hatten ja schon, das der Niro in Korea in die Richtung eines Lady Drivers vermarktet wird.

    Die beiden Tests deuten an das dies durchaus paßt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dieser Trick war auch beim alten eNiro bekannt. Man hat jetzt eine entsprechende Funktion für die normale Bremsanlage eingebaut, aber was glaubst du an wie vielen Stellen mit Nachdruck darauf hingewiesen wird, das man nur im Notfall die Feststellbremse während der Fahrt einsetzen darf.

    @uwe767

    Das ist nicht das Problem. Das sind vollkommen unabhängige Systeme. In der Produktion waren schon immer mehr Konfigurationen möglich als in der Bestellung. Schon weil die Produktion die Bauweisen für viele verschiedene Märkte beherrschen muß. Das Verkaufssystem hat hingegen mehr damit zu tun, was für welchen Preis in diesen Markt möglich ist. Wenn eine Bestellung die Produktion erreicht ist das alles bereits gelaufen. Das System interesssiert sich nur naoch dafür, wie muss ich die Systeme bauen und wie muß ich die Software installieren, um die Tests durchzuführen.


    Und auch mein Niro Ev soll bereits in Deutschland sein, auch wenn er meinen Händler noch nicht erreicht hat. Doch er wird diese Woche erwartet. Abholung Ende nächster oder übernächster Woche. Das sieht ganz so aus, als ob er über Antwerpen rein kam.

    Ich kann nur sagen was der vesselfinder für die Morning Champion angibt. Und sie hat sich für Suez nicht interessiert, sondern einen 3 Tagestop in Südafrika eingelegt, einen Tag in Angola und noch drei weitere Zwischenstops. Erst jetzt hat sie Vigo in Spanien als Ziel. Ich denke da wird sie nicht nur ausladen, sondern auch Stellantis Wagen an Bord nehmen.

    Die mögliche Rekuperation wird immer schwächer, desto niedriger die Geschwindigkeit, deshalb muß er anfangen bei niedrigeren Geschwindigkeit die mechanische Bremse einzusetzen, um den Wagen anzuhalten. Der Unterschied zur Bremsenreinigung, soll darin bestehen, das er die Bremsen mit geringen Anpressdruck anzieht. Schließlich geht es darum eine möglichst große Fläche der Bremsscheibe zu schrubben, nicht das Rad wirklich sofort anzuhalten.