Beiträge von Karsten469

Was häufig auch im Hintergrund steht ist, das Komponentenhersteller dazu verpflichtet werden Komponenten für eine bestimmte Anzahl an Jahren als Ersatzteile herzustellen. Das machen diese in Wirklichkeit gerne, weil sie diese zu merklich höheren Preisen verkaufen dürfen. Ich denke auf diese Weise wird auch Kia seine Garantieansprüche auf die Zulieferer abwälzen. In der Unterhaltungsindustrie bekommst du derart langfristige Ansprüche einfach nicht durch. Ich denke das ist auch der Grund warum Kia 7und Hyundai laufend komplette Austauschakkus über die Weltmeere schippern dürfen. Das dürfte meiner Ansicht nach ein wesentlicher Grund sein, warum beim neuen Niro die Akkus aus China kommen.

Ich denke Verschleiß ist hier der falsche Begriff, veraltet trifft es eher. Schließlich sind auch die Hersteller des Navi nicht für die Herstellung der Chips verantwortlich uns werden dich auf diese Weise dagegen absichern, das bestimmte Komponenten nicht mehr verfügbar sind

Ja, ich bin bislang auch sehr zufrieden. Bei Geschwindigkeiten zwischen 90 - 150 habe ich Verbräuche zwischen 13,4 und 17,8 kWh bekommen und meine Ladezeitehn an meinem favorisierten Lader habe ich auch nur etwa 3 Stunden AC-Laden pro Woche gebraucht.

In den USA macht er einen gewissen Sinn. Dort gibt es die Valets die in Hotels den Wagen einparken und dann auch später aus den Parklücken herausmannövrieren müssen. Das heißt sie müssen die Rechte haben den Wagen zu fahren aber du willst natürlich nicht das sie den Wagen für eine Spritztour nutzen oder deine Entertainment Einstell8ungen durcheinanderbringen. Ohne diese Dienstleistungen ist das Feature praktisch sinnlos.

Exakt, der Bedarf für derartige Einzelkomponenten war im Keller, doch aufgrund von Corona gab es in Japan und den USA einige Komplettausfälle für kleinere ICs die viele der kleineren Schaltungen auf einem kleinen Chip vereinten (für deutlich weniger Geld und Aufwand).und plötzlich mußte man derartige Schaltungen wieder als eigenständige Schaltungen mit diskreten Bauteilen realisieren, was man vorher schlimmstenfalls als FPGAs (programmierbare Schaltungen) realisierte. Das ist einer der Gründe warum modernere Router kein ISDN mehr unterstützen. DIese alten Fabriken mußten mit immer weniger Personal auskommen und einige sind schlichtweg abgebrannt. Und plötzlich braucht man überall wieder Platinen die man mit diskreten Bauteilen bestücken muß.

Die Computerchips wollen andere Stromstärken und &Taktfrequenzen. Und zahlreiche dieser ICs haben genau das geregelt.