Wieso Energieerhaltungssatz? Das BMS müsste einfach beim Laden den internen Puffer größer rechnen schon sind die angezeigten Prozentwerte an die Jahreszeit angepasst.
Beiträge von Karsten469
-
-
Beim Akku ist es in Wirklichkeit kein Mehrverbrauch sondern eine Abnahme der Kapazität. Nicht der Verbrauch steigt sondern das BMS darf nicht so viel Lithium umschichten.
-
Du heizt aber laufend dagegen an, während der Akku von der Umgebung gekühlt und dieses heizen kostet jede Menge Energie die natürlich im Verbrauch eingerechnet werden muss. Und das BMS darf natürlich in Bezug auf Kapazität nicht einfach auf Sommerbetrieb wechseln, sonst steht der Wagen plötzlich mit einem Ladezustand > 100% für 3 Wochen auf einem Aussenparkplatz. Die grossen Verbrauchsunterschiede im Sommer ergeben sich genau dadurch weil er da nicht heizen muss.
-
Wieso sollte durch das Vorheizen der Durchschnittsverbrauch sinken?
Das Problem um das es geht, das der Akku eine gewisse Temperatur haben muss, damit er mit höheren Stromstärken laden darf. Doch es geht nur darum das er schneller fertig wird. Wieso sollte danach ein Verbrauch sinken?
-
Wobei die Dinge miteinander Zusammenhängen. Der Niro kann deutlich besser heizen, aber dafür sind die Verluste im Winter auch größer, vor allem auf Kurzstrecke.
-
Auch bei mir war die kleinere Größe ein wichtiger Faktor zusammen mit einer garantierten WInter-Autobahnreichweite von über 300 Kilometern mit einer Ladung. Das schafft mein Niro auch ohne Probleme.
-
Ich denke auch, es ist weniger ein Fall von veraltet, sondern es war von Anfang an eine bewusste Entscheidung im Niro auf dir teurere 800 Volt Technik zu verzichten. Um ein günstigeres Mittelstreckenauto zu bekommen.
Nur kommt von diesen angeblichen Kostenvorteil inzwischen recht wenig beim Kunden an.
-
Nun man mag sich vielleicht geringere Verluste wünschen, aber die Physik steht im Weg . Ein stromdurchflossener Draht hat einen elektrischen Widerstand und das macht ihn wärmer, wodurch der Widerstand steigt. Und die Akkus haben ihre Wohlfühlwerte. Das BMS beschränkt Ladestrom und Stromabgabe bei niedrigeren Temperaturen oder höheren Füllständen. Und der Wagen muss festlegen wie er darauf reagiert. Beim Laden ist die Sache klar: Heize bis nicht mehr die Temperatur das Begrenzende Element ist.
-
Nun, der Akku muss eine gewisse Temperatur haben, doch sie muss nicht besonders hoch sein bei 11 kW. Bei den momentanen Temperaturen wird er schon ein wenig zuheizen müssen, da die interne Erwärmung im Inverter erfolgt nicht im Akku. Doch das scheint nicht besonders lange zu dauern, da er im Schnitt eine halbe Stunde eher fertig ist als prognostiziert.
Gefühlsmäßig braucht er weit weniger Zeit für das heizen als am Schnelllader.
-
Es ist gar nicht so schwierig derart hohe Verbrauchswerte zu erreichen. Man muss nur mal den Wagen gut auskühlen lassen. Und wenn man dann noch ein wenig schneller fährt sehe ich keine Schwierigkeiten um auf 25 kWh pro 100 km zu kommen. Bei Kurzstrecke lag mein Rekord bei 30.