Beiträge von Karsten469

    Man muß halt unheimlich aufpassen. Offenbar bot Kia eine recht große Auswahl an Farbtönen und zusammensetzungen. In Deutschland hat man sich für Grau und schwarz entschieden, in Korea hingegen für schwarz, grau und petrol (Eine Innenfarbe speziell für Cityscape Green). Und wir können Farbtöne wie Charcoal und Grey sowieso nur dann halbwegs zuweisen, wenn wir bekannte Eichobjekte im Blickfeld haben. Wir können nur bedingt interpolieren wie hell das Sonnenlicht dort wirklich war um zwischen Grau und Schwarz zu interpolieren.

    Also in Anbetracht des Zeitraums und der anderen Änderungen Plattform/Akku kann ich mir kaum vorstellen das man beim E-Motor immer noch das gleiche Modell des gleichen Herstellers nutzt. Da ist doch die Wahrscheinlichkeit groß das man ein anderes Modell günstiger angeboten hat. Aber ob sich das dabei derart auswirkt? Ich könnte mir eher vorstellen das in der Zwischenzeit schlichtweg bessere Techniken verbaut werden um das DUrchdrehen der Räder zu verhindern. Und wenn man den Entwicklern dann auch das Kernthem der Niro HEVs und PHEVs eingetrichtert hat (Sparsamkeit, Effizienz, Komfort, City-Driver) kommt ein merklkich anders abgestimmter Wagen raus. Bei einer derart hohen Anzahl von veränderten Komponenten geht das doch über das hinaus was man früher als Facelift bezeichnete.

    Dementsprechend spricht man auch von "2nd Gen".

    Der eNiro sollte noch zeigen was ein EV kann, das Motiv ist inzwischen deutlich kleiner. Und beim Fahrer hat man nicht mehr so stark den jungen Fahrer im Kopf, sondern die gestressten Eltern, die ihre Kinder zur Schule bringen.

    Wieso sollte ich mich hier schreiend auf den Boden werfen? Für Korea und die USA oder Australien gibt es diese Lücke nicht wirklich. Genauso wie der dortige Sportage deutlich größer ist und der europäische Sportage stark angezweifelt wurde. Es ist schlichtweg so das man zwischen dem Niro EV und dem EV 6 nichts hat um gegen die Cupra borns ID 3s und Konsorten z8u bestehen. Vor allem würde ich dann nicht verstehen, warum man den Niro EV nicht zumindest auf 100 KW Ladeleistung gepusht hat. Ohne EV 4 gibt es keinen Grund die Katalogleistungen des Niro EV schlecht zu rechnen.

    Statt dessen würde es keinen echten Grund für den Nero EV geben. In Korea scheint er nicht wirklich derart erwartet zu werden wie die Hybrid und Plug-in Hybrid Varianten. Dann hätte man eher ein auch in Leistung verkleinerstes Modell mit Heckantrieb auf der EGMP Plattform gebastelt, statt eine Multiplattform zu nutzen der man unter den eigentlichen Rumpf den Akku schraubt und den ganzen Wagen anhebt. Und wenn man dann noch den Niro Plus ansieht würde es erst recht keinen Grund für den Niro EV der zweiten Generation geben.

    Und was ich erst recht nicht verstehe. Genau das gleiche bei Hyundai. Ioniq 3 in Kona Größe und es soll einen Kona Nachfolger auf der K3 Plattform geben (auf der steht der neue Niro EV). Und Hyundai hat sich am Kona buchstäblich die Finger verbrannt.

    Ich fürchte das hat Hyundai und Kia momentan seiner Umstellung zu einem Elektroautokonzern zu verdanken. Ich fürchte da wird gerade relativ stark auf Halde produziert. Der Niro war eher benötigt um nicht vollkommen von Toyota/Honda abgehängt zu werden und die Grundfasssung des BEV hast du verfügbar und du kannst ihn schnell und einfach in Richtung China modifizieren und den alten Namen kapitalisieren. Du willst keine echten aktiven Fahrwerke. Du kannst ihn dann jedoch schlecht als sportlich und schnell vermarkten. In Korea bezeichnet man die Dinger aus guten Grund City-Car. Der EV4 ist da im vergleich der kleine wendige Langstreckentaugliche Wagen der sich nicht vor den Ladeleistungen des VW Konzerns fürchtet. Und ich denke genau diesen Problems ist man sich in Rüsselsheim/Frakfurt durchaus bewußt.

    Du produzierst für den Weltmarkt aber die lokalen Konkurrenzen auf den Märkten spielen doch eine Rolle. Oder glaubst du wirklich das Fahrzeuge wie der EV 9 auf europäischen Straßen eine echte Zukunft haben?

    Also das halte ich für eher unwahrscheinlich. Man will für den europäischen Markt eine kleinere 800 Volt Fassung des EV6 haben. Aber im Moment soll er erst mal unauffällig sein um dem Niro nicht jetzt schon den Start zu verderben. Ich dernke wir sehen das momentan zu partiell. Gerade in Korea haben die Hybrid und Plugin Varianten eine größere Bedeutung und diese habern auch wirklich zugelegt. Benziner und Elektromotor verschmelzen weit besser. Der Elektromotor alleine hat sich da nicht so sehr verändert aber dank der neuen Plattform kann er halt auch steifer produziert werden und vor allem im Innenraum auf den neuen Markenstandard angehoben werden und da will man natürlich die hohen Elektroförderungen in Europa abschöpfen. Man hat ja im Moment scvhon alle Probleme die EV6 Bestellungen zu erfüllen. Da willst du kein kleiners Schwestermodell mit genau den gleichen Bauteilanforderungen auf den Markt. Europa hat einen kleinen Sportage bekommen, da bekommt es auch einen eingeschrünpften EV6. Dem kannst du dank Heckantrieb dann sogar einen kleineren Wendekreis spendieren. Langfristig macht es Dank der angezogenen Rohstoffpreise durchaus Sinn.

    Mit dem Niro kannst du auf andere Materialien ausweichen und den Massenmarkt anvisieren, während der EV4 anspruchsvoller und damit teurer ist. Mit den ganzen Kameras, 3D Sicht, AR-HUD kann er da auch weitaus stärker gegen Wagen wie den ID3 und Konsorten die Stellung halten. Der Niro kann das nicht.

    Doch wenn VW anfängt wieder liefern zu können kannst du dieses Markenbündel mit zwei unterschiedlich platzierten Wagen in die Zange nehmen.

    Exakt vom Papier her ist er recht dicht an der alten Leristung dran, der Niro ist auf Kosten und Komfort abgestimmt. Die sportlichen Fahrer sollen zum EV4 greifen. Beim Niro hat man eher darauf geachtet, was kann ich verbilligen ohne zuviel Leistung zu verlieren bzw sogar Leistung zu gewinnen.

    Der Abstand der Fahrzege in Bezug auf Preis/Leistung/Größe ist derart klein, das ich eine zeitlang bezweifelt habe ob Kia wirklich den EV 4 und den Niro EV kurz hintereinander auf den Markt bringen wollen.

    Deine Meinung. Nur um ein Beispiel zu nennen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Bei der 4 Minuten.Marke. Und da gabe auch zahlreiche andere Beispiele.

    Für Kia geht es vor allem daum die Wagen eindeutig zu klassifizieren. So durfte der Niro auch nicht mit AWD versehen werden, weil das einer der Punkte vom Sportage sein soll, dessen BEV Version zwar angeblich durchentwickelt wurde, den man aber gerade nicht vernünftig vermarkten kann.

    Und auch ich zähle mich jetzt zu den wartenden.


    Kia Niro EV Vision

    in Mineralblau Metallic

    Innenfarbe Charcoal-Grey

    und natürlich P3 und P4 Paket.


    Doch auch wenn das eine beliebte Kombination ist,

    Es hat mit Ausnahme der Stoff/Ledersitze nichts, was auch jeder

    Spirit hat. Er braucht jedoch keine Motorsteuerung für den Kofferraum, die bessere Soundanlage

    und ich denke fasst jeder Spirit Besteller wird das Technik Paket mit HUD bestellen und genau das

    kann gerne Auslieferungen verzögern.