Beiträge von Karsten469

Nein AFAIK gab es wohl nur wenige Vorseienfahrzeuge. Ich hab am 30.4 ganz normal nach Liste bestellt.

Doch soweit ich weiß können das auch 3-4 Monate werden.

Denn in Wirklichkeit heißt das vor allem das die Bestellung einer VIN zugeordnet wurde. So extrem feinfühlig ist das Tracking nicht. Eine offizielle Information habe ich noch gar nicht bekommen. Ich hatte nur nachgefragt und darauf hat er nachgesehen. Das heißt es könnte sein das er noch eine Teileliste im Computer ist oder in Korea auf dem Hof steht. Wenn das so gelaufen ist wie ich vermute, könnten sehr viele der Vorbesteller ihre Vins bekommen haben. Denn dann hast du nur noch Kriterien wie Farbe, HUD und Glasdach. Wenn alle geforderten Komponenten bereit sind kann die Produktion Rollen. Und wenn wo was ausgeht steht halt das ganze "Band".

Und noch eine andere Alternative. Ich bekam gerade Antwort meines Händlers. Mein Wagen befindet sich bereits in der Produktion, wie bestellt.

Nach seinen Informationen soll diese Umstellung wohl eher dazu dienen die Produktion planbarer zu machen. Das Problem ist schlichtweg das immer wieder Komponenten einer Art kurzzeitig nicht da sind und dann müssen sie aus der Reihe genommen werden, Zwischengelagert und dann wieder reinsortiert werden, wenn ein Teil wieder da ist.

Ich denke da werden wir uns gedulden müssen bis die Wagen da sind. Denn nach der Beschreibung dürfte das eine Entscheidung in der Produktion gewesen sein. Das machen momentan nicht wenige Firmen, bei Lieferproblemen mal lieber einen Kunden kostenlos zu Upgraden. Und das hat wohl so weit um sich gegriffen , das man diese Änderung jetzt nach oben zurück geschoben hat. Das würde bedeuten das bei den Vorbestellern Situationsabhängig entschieden wurde. Es kann sein das der Wagen wie bestellt kommt, es kann sein das er einige Updates hat, es kann sein das er komplett der neuen Liste entspricht.

Da lohnt es sich meist einen Vergleich zu ziehen, zwischen den tatsächlichen Kosten und den Bestellzahlen.

Zunächst einmal dieses Upgrade gibt es nur bei den EVs. Die anderen Reihen bleiben bei Edition 7, Vision und Spirit.

Eine häufige Variante war Vision + P3 +P4. Da wäre die Wandlung von 45.000 zu 47.000 + das neue P1 also 48.200. Damit sind es etwa 3.000 Unterschied. Allerdings ist P1 fast nur Software. Und ich denke genau das ist ein grosser Unterschied. Du willst die Software und Assistenzsysteme zu der EV Reihe weitestgehend gleich schalten. Damit hast du ein EV Update und die Wagen nehmen nur ihre Komponenten. Das geht nämlich gleichzeitig einige Probleme des Ionique 5 und Ev 6 an die mit einem Sammelsurium von Updateständen durch die Gegend fuhren, und niemand stieg mehr durch. Dann kannst du die mit einem OTA Update erschlagen.

Dann spart man durch die Harmonisierung Geld. Du jagst einfach über die Vorbestellungen einen einfachen Übersetzer. Edition 7 ist Basis, Vision ist Basis + P1 und Spirit ist Basis + P1 + P4 + das was er dazubestellt hat. Das ist weit einfacher und billiger als eine Ausglederung aus dem Bestellvorgang und Rückfrage oder Rückabwicklung. Das hält nur auf und wirft auch Firmenintern viel Ärger auf.

Das verbucht man schlichtweg unter Zusatzkosten bei der Umstellung zu einem modernen EV Unternehmen.

VW hat ähnliche Probleme bei alten ID3s. Sie entsprechen noch nicht den modernen Standards und müssen über die Werkstätten versorgt werden. Und genau das betrifft die alten Niros, Konas und Ioniqs. Im Vergleich dazu kannst du die betroffenen Koreanischen und europäischen Vorbesteller als Investitionen verbuchen.

Ich denke Nachschub-Probleme dürften ein Grund sein, der andere hingegen in der Grundsätzlichen Ausrichtung. Man sieht Europa dank der Förderung als EV Vorreiterbereich. Doch dort ist der Preis extrem durch die Batterie bestimmt. Halogen Scheinwerfer und Normale Blinker können im Hybrid Sinn machen doch im EV nicht. Die Gleichschaltung der Sitze dürfte da auch Sinn machen. Dann werden wohl auch alle Wagen den Motorgetriebenen Kofferraum haben. Allerdings frage ich mich was es für das Dachfenster bedeutet? Alle oder keiner. Und was bedeutet dann das P3 aus Vision wird das als Sitzpaket gewertet oder nicht?

Oder diese dazu konfigurierbaren LED Lichter im Innenraum. Wie schon Tesla Björn meinte das macht nur Ärger bei der Abstimmung des Innenraum und nicht LED machen in einem EV keinen echten Sinn. Bei der Kennzeichenbeleuchtung könnte man da noch Schneebekämpfung für die Kamera anführen.

Und das Auseinanderdividieren der Assistenten isdt so eine Sache. Das macht die Abstimmung für Software-Updates deutlich härter und kann sogar zu ernsthaften Sicherheitsproblemen sorgen.Sehen wir unsd mal den Parkassistenten an. Was heißt das? In Wirklichkeit nur deas der Rückwärtige Notbremsassistent deaktiviert wird. Vorne sind die Dinger in Europa Vorschrift. Hinten sind die Sensoren spätestens ab Drive Paket drin (Querverkehrswarner) wie wohl auch die Parkpiepser. Das heißt Kleinkind oder Fahrrad hinter dir löst ein Piepsen aus. Es läuft nur darauf hinaus ob bei Niochtmetall auf die Bremse getreten wird oder nicht.

Durch den Aufbau hast du im wesentlichen Sensor und Assistenzpaket des EV6 mit Ausnahme des Parkassistenten der wohl auch die Kameras braucht.

Das ganze macht die Konstruktion deutlich einfacher.

So hast du im wesentlichen einfach einen hochwertigen Innenraum für kleine Familien mit ausreichend Kofferraum. Alle haben die gleichen Sensoren + das BasisAssistenzpaket Drive Paket = Auswertung der rückwärtigen RadarSensoren Die restlichen Assistenten checkst du mit dem Vorhandensein des HUD.

Die Preisunterschiede machen in Anbetracht der Batterie einfach keinen Sinn. Während die geringere Grösse gegenüber dem EV6 gerade in Europa einen eigenen Sinn darstellen. Das zeigten vor allem die Reviews aus UK.

Ich denke das ganze kam aus den Reviews + der zahlenmäßigen Verteilung der Vorbestellungen aus ganz Europa und den eigenen Kosten und der Komplexität. Damit wird Kia wohl einfach eine europäische Ausstattung gebastelt haben und die bringt jetzt die regionalen Gruppen ins schwitzen.

Also wenn ich den aktuellen Konfigurator betrachte hätten sie die kleineren Varianten eingestampft , also die Austattungen ohne LED, ohne Aufsplitterung der Assistenzsysteme usw. Und im wesentlichen 6 Optionen. DriveWise entspricht mit Ausnahme des HDA2 dem Vision mit LED.

Das macht die ganze Fertigung vermutlich deutlich einfacher.

Wenn Sie das so ähnlich wie beim Ev6 durchziehen, bekommt man dann von Kia im wesentlichen die Konfiguration die der eigenen Vorbestellung am nächsten kommt. Toll natürlich für alle Edition 7 Besteller. Auch Vision bekommt immerhin die Ledersitze , motorgetriebenen Kofferraumdeckel und den HDA2.

Dafür braucht Kia keine Stoffsitze und sie müssen nicht die Assistenz und Navigationssysteme splitten und haben in der Fertigung weniger Kopfschmerzen als bei der alten Preisliste. Und dann haben sie die Gelegenheit genutzt die Preise glatt zu ziehen und zu erhöhen.

Dann ist der billigste EV6 wohl wieder in Reichweite doch der kleinste Niro ist weit besser ausgestattet.

Nun, das es einen EV 4 geben wird stand seit der Vorstellung der EV Reihe fest. Sie hatten 9 Slots genauso wie Ioniq. Das Problem war, genauso wie beim Spoitage sah man ein Problem beim EV6. Ein weing groß für Europa. Daher wollte man genauso wie beim Sportage eine kleinere Version. Im Prinzip kein Problem, denn Hyundai hatte zunächst eher Ioniq 6, 7, 8 und 9 im Blick, während Kia erst diesen EV4 angehen wollte. Doch als die Preise stiegen und die Wirtschaftsaussichten schlechter wurden entschied Hyundai sich um und plötzlich bekamen ein neuer Hyundai Kona, der Ioniq 3 und Ioniq 1 Priorität. Da mußte der EV4 weichen,. Für uns sehr seltsam, doch im asiatischen Kulturkreis muß das jüngere Familienmitglied dem Anführer weichen und seiner Entscheidung folgen. Doch in Wirklichkeit sind die Kernpunkte durch Ioniq 5 uind Kia EV 6 vorgegeben. Da zieht man die Pläne nicht komplett zurück sondern feilt weiter am Design und den Teilen des Konzernbaukasten. Nur er darf erst erscheinen nachdem der Ioniq 3 erschienen ist,

Der Niro konnte anders laufen da Hyundai zunächst kein echtes Interesse an einem neuen Kona hatte und der Allantra ganz einfach in Europa nicht mehr im Handel existiert.und auf dessen Plattform setzt man auf.

So die britischen Nirro Ev Reviews sind da. Die hatten volle Entertainment und Assistentenbestückung. Schwarze Sitze und charcoal interieur.

Vor allem Electrifying hat sehr positiv geurteilt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Driving Electric

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

The Late Brake Show

(sorry fail bei der Ladegeschwindigkeit)

Und CarWow