Beiträge von Karsten469

    Das war in Deutschland schon vor über einem Monat bekannt (Bei der Sitzprobe wurde es bekannt gegeben). Nur in Südkorea hielt man da zunäächst denn Deckel drauf. Bezüfglich der Nutzung von CATL NMC Zellen könnte man auch noch alle Fahrzeuge des Stellantis Konzerns, sowie zahlreiche VW Modelle dabei aufführen.

    Na da stellt sich aus meiner Sicht erst mal die Frage ob dein Wagen auch schon "in Produktion" ist. Wobei in meinen Wagen sowieso nur der Unterschied im Motor für den Kofferraum, elektrischer Beifahrersitz, Wechsel von Stoffsitzen mit Kunstlede, Verzierungen und dem Autobahn Assistent 2 besteht.

    Dabei hatte ich bei der Software von Anfang an gefragt ob die Abteilung nach den Erfahrungen mit Ioniq 5 und EV6 da überhaupt mitmacht, wo gleiche Wagen mit einem Sammelsurium von Softwareversionen ausgeliefert wurden und die Werkstätten massive Probleme hatten sie auf die gleichen Versionen zu zwingen. Eun Alptraum für OTA-Updates, da die Software über zig Modelle, Modelljahre und Versionen synchron halten muß.

    Da macht man in der Software dann gerne mal ein Feature Update um die Anzahl der zu testenden Fälle klein zu halten.

    Auch die restlichen Extras sind von einem Umfang wo man mal kurz das teurere Feature einbaut um den den Wagen aus der Produktion zu kriegen und Geld einzunehmen. Auch solche Extras wie Halogenlicht LED Licht im Scheinwerfer können in der Produktion in Wahrheit keinen relevanten Kostenunterschied haben.

    Gerade unter den aktuellen Produktionsbedingungen. Da ist es für viele Firmen mal billiger stillschweigend die teurere Versio einzubauen und den Auftrag abzuschließen.

    Solche Sachen wie Umrüstzeiten sehen wir und auch unsere Händler überhaupt nicht. Und Hyundai hat nicht unbedingt besonders großes Glück bei Verhandlungen mit ihren Gewerkschaften. Da kann schnell mal eine "Nachverhandlung dazu führen, das es schlichtweg billiger ist nur einen Typ mit wenigen Modifikationen zu bauen. Da kann so manches "Geschenk" in Wirklichkeit den einfachen Grund haben das es in der endgültigen Produktion Geld spart ihn so zu fertigen.

    Und die neue Prodktionslinie schreit IMHO geradezu danach das man in der Produktion Kostendämpfungen durchführte.

    Da lohnt es sich häufig genug erst gar nicht noch mal nachzuverhandeln. Der Kunde hat das Geld für den Wagen zugesagt, da ist es in der Realität günstiger dem Kunden einen besser ausgestatteten Wagen zu geben, als das Risiko einzugehen das er doch noch abspringt.

    So, nach der britischen Fraktion rücken jetzt auch die Koreaner an. Ja, wenn ich es richtig sehe hat Kia für den Niro Ev Vorrang eingeräumt wohl aufgrund der Förderung.


    Bei den Koreanern setzt man aber nicht einzelne Fahrzeuge ein sondern eine ganze Flotte und manche Tester werden eine Testreihe fahren dürfen. Wie


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    Eine Alternative (mit der ich persönlich nicht klar komme ist


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    Schuhe in den FRUMP zu packen. Und was ist mit ihrem Testwagen los? So laut sind die anderen Videos nicht. Und dann den Niro mit dem Palisades vergleichen zu wollen...


    Im Vergleich finde ich teilweise die POV Ansätze etwas hilfreicher:


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    Nun das echte Problem sind ja jetzt vor4 allem liegen gebliebgene Fahrzeuge. Die mußt du nach momentanen Preissteigerungen dann weit unter Kosten verkaufen.Ein Weg ist natürlich die Synchronisierung wie sie Kia beim Niro gerade eingeführt hat. Laut meines Händlers eine temporäre Maßnahme wegen der Produktionsprobleme. Doch realistisch wir uns der Produktionsnotstand mehr oder weniger stark noch durch das nächste Jahr begleiten. Und das die verwendeten Akku-Materialien im Preis steigen ist klar, da die Materialien momentan noch nicht nach Bedarf gefertigt werden können. Lithium wird man wohl auf Dauer deutlich einfacher auftreiben können als zunächst gedacht Doch aus dem Druck kommst du da erst vollkommen raus wenn du Natrium als Konkurrenz anbieten kannst.


    Beim Niro hatte wir dann auch schnell zugegriffen. Man kann darüber meckern, aber Kia mußte die Pipeline flushen. Die Versionen haben im Detail einfach zu wenig miteinander zu tun. Und einem erheblichen Teil der "wartenden" Fahrzeuge wird es wohl nicht anders ergehen. Diese werden auf die eine oder andere Art und Weise aus den Büchern verschwinden müssen. Hersteller haben da auch nur begrenzte Möglichkeiten.Eine Bestellung auf der einen Seite zu canceln und nachzuverhandeln ist schlicht zu viel Aufwand.