Neu dabei. e-Niro seit 01.04.2021, Winterräder auf LM-Felgen mit VDO-Sensoren vom Reifenhändler, Oktober 2021. Dort vorbereitet und angelernt.
Hinweis: "Solange Sie mit den Sommerrädern im Auto 'rumfahren, wird der Wagen die neuen Räder nicht erkennen. Die alten Sensoren sind im Weg/ sind zu nah."
Sommerräder zu Hause verstaut und ein wenig gefahren, Alle mit korrektem Druck erkannt. - So weit, so gut.
In dieser Woche meldet das System einen Druckverlust rechts hinten - eine fette Schraube drin in der Lauffläche (Vom Betriebshof, vom bösen Nachbarn oder von einem Ladeplatz?)
Also zu Hause ein Sommerrad (Original KIA mit Kia-Sensoren) aufgezogen und das defekte Winterrad in die Garage gelegt.
Ab hier wird es lustig, da das RDKS offensichtlich mit diesem Mixed-Mode überfordert ist. Es bleibt beim leuchtenden U-Signal.
Alle Sommerräder will ich im Februar noch nicht aufziehen. Der Reifenhändler meinte nun: "Das ist ein W-Index-Reifen, da soll nicht geflickt werden!" - Neukauf eines Reifen sei erforderlich. Nun ist der e-Niro ja bekanntlich in den Papieren mit Vmax. 160 km/h angegeben und fährt auch selten Höchstgeschwindigkeit.
a) Wer hat Erfahrung mit "Mixed-Mode"-Sensoren?
b) ich würde das Schraubenloch flicken lassen, inkl. Auswuchten ca. 30 €. Noch ist die Schraube drin, Welche Meinung habt ihr dazu?