Beiträge von atomius

Hallo,

nach längerer Pause (ich habe inzwischen die dritte Navi-Einheit): ich habe offenbar ein ähnliches/das gleiche Problem mit der selben Softwareversion wie oben.

Zu Beginn einer Fahrt kann ich den Bildschirm „Energieverbrauch“ mit den nach Fahrbetrieb, Klimaanlage, Elektronik und Akkupflege aufgeschlüsselten Verbrauchsanteilen aufrufen; nach einigen Minuten schließt sich das Fenster aber. Wenn ich es dann noch einmal versuche, erhalte ich (während der Fahrt!) die Meldung „Diese Funktion ist erst nach dem Starten des Fahrzeugs verfügbar.“

Kann das noch jemand bei sich beobachten? Liegt es an der Software?

GeoBroker: schon eine neue Softwareversion getestet?

Danke und viele Grüße

Christian

PS: Wann ist „Akkupflege“ etwas anderes als 0.00 kW und 0 %?

Seitdem ich mein iPhone SE auf iOS 15 aktualisiert habe, funktioniert die Bluetooth-Verbindung nicht mehr richtig. Die Verbindung kommt zustande, bricht aber nach wenigen Sekunden ab. Dann wird erneut verbunden, aber auch schnell wieder abgebrochen. So kann ich weder mit dem Auto telefonieren noch Musik vom iPhone über Bluetooth abspielen.

Das gleiche passiert mit einem iPhone 6S.

Um das abzuschließen: es hatte nichts mit iOS 15 zu tun. Ich habe inzwischen ein neues Navi-/Entertainment-System erhalten und nun hält die Bluetooth-Verbindung. Die Software ist nun ebenfalls auf dem aktuellen Stand (nachdem die Aktualisierung auch beim Händler mehrfach gescheitert war).

Schöne Ostertage!

der Resetknopf neben dem LS Regler ist quasi ein Reboot. Da passiert nix negatives

… in meinem Fall leider auch nichts Positives. Also als Zwischenstand: Resetknopf gedrückt, aber immer noch kein stabiles Bluetooth.

Ich versuche jetzt nochmal das Update, mit einem anderen USB-Stick.

Guten Morgen,

ah. Ich hatte gestern Abend im Halbdunkel auf dem iPad leider nicht gesehen, dass das ein Link ist, danke für den zusätzlichen Hinweis.

Jetzt habe ich das Datum auch im COC gefunden.

Das ist zwar ein Erfolg, ändert aber leider nichts an meinem ursprünglichen Problem. Ich habe gesehen, dass Du den Resetknopf des Autos auch schon gedrückt hast – unangenehme Folgen hast Du nicht erlebt?

Ja, dass das Modelljahr in der FIN steht, habe ich ja herausgefunden (10. Stelle).

In Deiner Signatur steht ein genaues Herstellungsdatum, daher dachte ich, dass man auch das in den Papieren findet. :S

OK, an der 10. Stelle der VIN steht ein N, das könnte also 1992 oder 2022 sein. Ich tendiere zu letzterem. ;)

Passt auch besser zu der Software-Version.

Woher hast Du das genaue Herstellungsdatum? Das konnte ich im Fahrzeugbrief nicht finden.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die Signatur sollte da sein. Ich gehe wegen der Modellbezeichnung „DEBE.S5BLC.AEU“ und der Liste auf dieser Seite davon aus, dass es sich um ein MY'22-Fahrzeug handelt. Wo kann man das Herstellungsdatum sehen?

Der Stick ist ein Intenso 64GB, bislang habe ich ihn ohne Probleme verwendet.

Ich vermute, dass der Händler meint, dass ich den Knopf neben dem Lautstärkeregler drücken soll, wie zum Beispiel in Deinem Post hier beschrieben. Der Begriff „hardreset“ scheint bei KIA üblich zu sein (siehe hier). Da dieser Reset bei Karlo offenbar nicht geholfen hat, hoffe ich auf weitere Rückmeldungen dazu. Zumal ich nicht weiß, was durch das Drücken des Knopfes alles resetted wird.

Guten Abend,

kleine Statusmeldung: das Update ist jetzt viermal abgebrochen („Aktualisierung fehlgeschlagen. System startet in Kürze neu.“), zweimal mit der Version für MY'22 und zweimal für MY'20.

War natürlich ein großer Spaß, die 23 GB runterzuladen und dann ≈ 30 Minuten (eher mehr …) auf den Abbruch zu warten. :rolleyes:

Gibt es hier Tipps, wie ich das Update doch noch hinbekommen kann?

Eine Möglichkeit wäre sicherlich ein Händler – kostet dort die Aktualisierung etwas, wenn man die ohne anderen Termine machen lässt?

Der Händler hat noch einen Hard Reset vorgeschlagen – haltet ihr das für erfolgsvorsprechend und kann etwas schief gehen?

Nochmal danke

Atomius

Hallo,

nochmal danke.

Das Update hat jetzt auch der KIA-Connect-Support vorgeschlagen. Dann werde ich am Wochenende versuchen, ausreichend Platz für den Download auf meiner Festplatte zu schaffen …

Am Telefon hatte ich schon einiges ausprobiert (Bluetooth-Verbindung neu, Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt, Telefon komplett neu aufgesetzt …).