Beiträge von emjay

Dann wäre jetzt noch die Frage ob du überhaupt eine Wärmepumpe hast, vermutlich ja, aber das hatten wir auch schon, dass trotz vorhandener Wärmepumpe und trotz Auto Climate kalte Luft raus kam. Jetzt gerade sitze ich im Auto und es kommt warme Luft bei deaktiviertem Heat-Button, so wie es zu erwarten ist. Alles andere ist fehlerhaft.

In welchem Modus hast Du die Klimaanlage denn jetzt gehabt?

"Eigentlich" ist auch die Bedienungsanleitung recht deutlich:
    pasted-from-clipboard.png

"Eigentlich" deshalb, weil das Buch leider keine Wärmepumpe kennt und der 2. Satz (wahrscheinlich) nicht ganz richtig ist.

Genau wüsste man's, wenn man sich per OBD dran hängt - ich meine das hab ich auch schon mal gemacht, weiß aber leider das Ergebnis nicht mehr :)

Eigentlich ist die Bedienungsanleitung aber auch die schlechteste, die ich jemals bei einem Auto mit dabei hatte. Aber wie Du schon bemerkt hast, ist das Zusammenspiel mit der Wärmepumpe nirgendwo erklärt. Wahrscheinlich wissen es selbst die Händler nicht. Ich stelle meine Klimaanlage nie auf Auto, sondern bediene sie immer manuell. Vielleicht hängt es damit zusammen, daß der Heat Button sich sporadisch ausschaltet. Fakt ist, wenn er aus ist, bleibt es kalt.

Hast Du den Thread mal weiter gelesen, auch zum Thema Heat Button? Ist dieser bei Dir evtl. deaktiviert, wenn die Kiste kalt bleibt? Das Problem habe ich auch und es liegt an dem sich selbst deaktivierenden Button. KIA nimmt erfahrungsgemäß im Nachhinein kaum noch Veränderungen vor. Dinge wie z.B. die Handbremse, die sporadisch nach dem Start nicht gelöst wird, bleiben wie sie sind. Da hat man anscheinend einfach Pech gehabt.

Die KIA Software ist dahingehend einfach nicht zu gebrauchen. Viel zu oft wird einem die falsche Geschwindigkeit angezeigt. Auch wenn keine Schilder aufgestellt sind, sollte klar sein, daß man sich z.B. in einer verkehrsberuhigten Zone befindet. Ich wohne in einer solchen Zone seit 20 Jahren. Noch nie war hier eine höhere Geschwindigkeit erlaubt. Trotzdem zeigt mir mein Navi immer an, daß ich mich in einer 30er Zone befinde, auch wenn ich einige Straßen weiter fahre und dabei mehrfach das Schild verkehrsberuhigte Zone passiere. Nur ein Beispiel von ganz vielen alleine in meiner unmittelbaren Umgebung. Das ist alles totaler Murks!

Zwischen 20 und 80% ist ok. Die Akkus mögen es nicht, wenn sie zu 100% geladen und dann nicht benutzt werden. Vollladen und anschl. wieder losfahren sollte kein Problem sein. Auf 0% runterfahren würde ich ebenfalls nicht machen, da das so einen Akku ebenfalls sehr stresst.