Bei mir hat man das Getriebeöl gewechselt und das Problem war beseitigt.
Grüße
Bei mir hat man das Getriebeöl gewechselt und das Problem war beseitigt.
Grüße
Hallo an alle, herzlichen Dank für Eure Hinweise, Vorschläge und gut gemeinten Ratschläge. Bei einem weiteren Werkstattbesuch vor genau vier Wochen wurde das Getriebeöl ausgetauscht. Seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Ganz herzlichen Dank an das Autohaus Marcel Möller GmbH in 31515 Wunstorf und Kia!
Ich habe exakt das gleiche Problem wie von justpassingby geschildert. Danke für die präzisen Ausführungen und Antworten hier.
Der Vollständigkeit halber möchte ich die Symptome nach meiner Wahrnehmung konkretisieren.
Ich fahre einen 2021er Kia Ceed SW Plug-In Hybrid. Das Problem passiert ca. 1 mal in zwei Wochen wie beschrieben direkt beim Anfahren, nachdem man den Druck des Bremspedals nachgibt, der Wagen anrollt und das Gaspedal betätigt. Es kann dann ein deutlich lauter mechanischer Schlag oder auch in abgemilderter Form wahrgenommen werden. Es sind auch schon mal zwei leichte Schläge direkt nacheinander aufgetreten (Wenn man es in Worten beschreiben soll, hörte es sich nach einem 'duffduff' an). Habe viel ausprobiert, das Problem zu provozieren bzw. abzumildern. Meiner Beobachtung nach, ist es auch im reinen E-Modus aufgetreten. Wenn man den Anfahrvorgang zum Leidwesen seiner Verfolger sehr hinauszögert, tritt das Problem so gut wie gar nicht auf. Das hier geschilderte Problem mit der Bremse hatte ich in Vorzeit mit meinem Toyota, was aber mit diesem Post meiner Meinung nach nicht in einen Zusammenhang gebracht werden kann. Gibt es weitere neue Erkenntnisse oder ist es mit dem Post von AlexST getan? Ich habe zwischenzeitlich dieses Problem meiner Werkstatt geschildert bzw. diesen Post zur Verfügung gestellt. Das Problem ist nicht bekannt und man ist bereit, mir zu helfen. Der erste Schritt wäre erst einmal die Software auf einen aktuellen Stand zu bringen. Denn das ist immer die erste Frage, in unserer hochtechnologisierten und programmierten Welt. Danke schon mal vorab für weitere Antworten und wünsche einen guten Rutsch und ein glückliches und gesundes 2022. Grüße aus Hannover von Frank