Beiträge von weisnix

    Fahre selbst den Cupra Formentor Hybrid und meine Zusammenfassung ist das er in der Stadt viel zu viel Strom verbraucht und auf der Autobahn dann zu viel Benzin.

    Kann man den Formentor, unbestritten ein schönes Auto, mit dem Kia vergleichen? Ich sage Nein. Meine Tochter fährt den Formentor PHEV und ich den Xceed PHEV. Beide Autos sind im November 2021 zugelassen. Der Cupra hat eine um ca. 10 - 15 Km geringere elektrische Reichweite als der Kia. Auch auf der Autobahn verbraucht der Kia mit 2 Ebikes auf dem Träger ca. 5 Ltr. Ist das zuviel?

    Quatsch ist es weil Leute die sich für ein Auto aus Korea entscheiden die Werbung der "Premium Industrie Deutschland" ziemlich Hupe ist. Ich fälle meine Entscheidung zum Kauf eines Autos nicht nach Hochglanzprospekten sondern nach Besichtigung und Probefahrt.

    PHEV ist nur Deutschland Premium Industrie Propaganda weil sie nicht bereit waren fuer BEV.

    Das ist doch vollkommener Quatsch. Die Wahl der Variante EV, PHEV oder HEV hängt doch immer von den persönlichen Umständen ab. Ich fahre einen PHEV und mein nächstes Auto wird wieder einer weil es für mich die beste Wahl ist.

    An einer Schuko mit 16A Dauerstrom zu laden ist "brandgefährlich". Dafür sind die nicht ausgelegt. Das müsste mindestens ein "Campingstecker" (CEE blau) mit entsprechender Zuleitung sein.

    Woher weißt du das? Ich lade von Beginn an mit dieser Steckdose, Gira zugelassen für 16A, mit entsprechend ausgelegter Zuleitung. Eine Erwärmung ist mir bisher, trotz Kontrolle, noch nicht aufgefallen.

    Moderate Fahrweise bedeutet auf der BAB 120 - 130 mit eingeschaltetem Tempomat im HEV (Hybrid) Modus, 2 Personen mit Urlaubsgepäck. Im Sommer kommen noc 2 EBikes dazu und etwas mehr Gepäck dann sind es knapp 6 Ltr.

    Der Xceed läuft bisher Problemlos, einzig der Kofferraum könnte etwas größer sein.

    Um das Auto zu laden braucht man an einer 230V Steckdose mit dem serienmäßigen Ladeziegel (12A) 3,5 und mit einem stärkeren (16A) 2,5 Stunden bis der Akku wieder 100 % hat.

    Schneller lädt er an einer Ladesäule auch nicht deshalb macht es für mich nur Sinn wenn man die Möglichkeit in der Arbeit oder Daheim zum laden hat. Der Strompreis an den Ladesäulen ist auch meist teurer als zu Hause.

    Die angegebene Reichweite beim Xceed (58 Km) reduziert sich bei eingeschalteter Heizung um 4 und bei 18" Bereifung nochmals um 4 Km.

    Ich habe vor einigen Wochen beide Niro, EV und PHEV, zur Probe gefahren. Für mich wäre weiterhin der PHEV die bessere Wahl.

    Hallo, ich fahre den Xceed PHEV. In ca. 85 % fahre ich rein elektrisch da das Fahrzeug nicht oft über längere Strecken bewegt wird. Allerdings kann ich zu Hause laden. Das Auto ist jetzt 13 Monate alt und hat 9500 Km gelaufen. Spritverbrauch über den gesamten Zeitraum ca. 2,2 Ltr. Gerade waren wir an der Ostsee ca. 650 Km von hier entfernt. Verbrauch bei moderater Fahrweise 5,5 Ltr.