Meine Intention war ja nicht eure Erfahrungen in Abrede zu stellen, sondern eben genau die Erfahrungen mitzunehmen um eben einen Fehlkauf zu vermeiden.
Das es anscheinend bei manchen Ladesäulen mit 11kW Kabeln ein Problem geben kann, war mir ja nicht klar und genau deswegen frage ich ja im Forum nach.
Daher wäre es schon interessant zu wissen, was genau das Problem ist, weil man dann auch gezielt das richtige Kabel findet was funktioniert.
Vielleicht mal einen angepinnten Thread oben setzen, wo die Problematik ohne 200 Beiträge diskutiert wird, sondern in 2-3 Posts auf den Punkt gebracht wird, dann kommen halt die weniger "blöde" Fragen.
Aber mit pauschal ein 22kW Kabel kaufen zu müssen, nur weil es Probleme geben kann, ist ja nicht der Sinn der Sache. Das Kabel ist schwerer und steifer und auch teurer und da habe ich keinen Bock drauf.
Letztlich steht da ja eine Norm dahinter wie das zu funktionieren hat und wenn da drin steht, dass Kabel sich mit exakt 13A, 20A, 32A oder 63A Strombelastbarkeit ausgeben, ist das ja nicht verwunderlich, dass eine Ladesäule ein 13A Kabel nicht mag, wenn die Säule für 16 bis 32A ausgelegt ist (auch wenn das Auto den Strom auf weniger begrenzen kann, das sieht ja auch das Kabel).
Dein Bild von der Ladesäule passt halt wie die Faust aufs Auge zu der Tabelle und auch die Aussage bei der Artikelbeschreibung von dem Spiralkabel.
Dem Betreiber ist das Scheiß egal, wie die Säule funktioniert. Der kauft die billigste ein und ist glücklich. Das Problem ist eher, dass hier der Hersteller der Säule, wie so oft, noch gar nicht genau die Norm intus hat und solche Fälle ggfls einfach vergessen hat und dann solche Meldungen rauskommen.