Moin,
also, ich bin tagsüber zur Arbeit. Ja, das stört immer den ganzen Tagesablauf und je näher ich der Rente komme, desto schlimmer wird es.
Aber, die 4 KW werden, wenn überhaupt, nur an guten Tagen und nur für ein paar Stunden erreicht. Ich lade daher nur am Wochenende und schaue zu, dass ich Sonne erwische. Da wären wir wieder bei "Kleinscheiss".
Außerdem habe ich das Auto ja zum fahren. Da würde mich lahmes Laden schon stören bzw. einschränken.
Zusätzlich ist zu bedenken, dass der Strom der PV ja nicht kostenfrei ist, sondern mir die Einspeisevergütung flöten geht. Ich habe die PV schon 10 Jahre, also 0,191 € / KWh.
Theorie: Wenn ich in meiner Situation nun zusätzlich 1.500,-€ investieren muss, um smart Überschuss zu laden, rechne mal aus, wie viel KWh ich dafür "zukaufen" kann.
Natürlich kommt sofort der Gedanke, mehr aufs Dach, Speicher rein und dann umladen von PV in Speicher, von Speicher in Auto. Das rechnet sich aber mal gar nicht und ist für den Heimspeicher eher schlecht für die Lebenserwartung.
BTW das Ost-Dach würde auch nur die Ertragszeit verlängern, die Leistung zum laden eher nicht oder kaum.