Beiträge von Autojeck

    Habe die drei letzten Autos im Carport auf nem Mardergitter parken müssen. Habe da zum Teil richtig eklige Sachen erlebt. Wie sieht das beim Niro aus? Speist er gerne im Motorraum oder knbbert Elektrokabel oder Schläuche an? Oder gibt es keine Meldungen?

    Zum Glück wird es nur ein PHEV, da sind 16A Ladestrom sowieso die Obergrenze. Eine 2,5qmm nach draußen verlegt und gut ist es. Bist leider ein bisschen weit weg, sonst wäre ich morgen Vormittag mal vorbeigekommen und das Problem wäre erledigt.

    Ja, Wetterau ist wirklich weit weg. Aber dieses Hilfsangebot ist schon bemerkenswert. Vielen Dank, Hast Einen gut bei mir.

    Unser Haus ist ein Einfamilienhaus aus 1962, aber die Sicherungsautomaten wurden vor ein paar Jahren erneuert. Der Schaltschrank befindet sich im unteren Flur, daher ist das Verlegen des Anschlußkabels mit Mauerdurchbrüchen verbunden und es muss auch eine neue Erdung verlegt werden. Zweites Angebot ist schlecht, aufgrund der Nähe zum Ahr-Überflutungsgebiet haben die Handwerker ein verändertes Wertesystem und Kundenorientierung hat da nicht so einen Stellenwert. Ein anderer Elektriker versprach einen Rückruf, auf den ich heute noch warte. Das andere Problem sind die Materialien, sie sind z.T. kaum zu bekommen oder nur zu erhöhten Preisen, Mein Elektriker meinte auch, dass vor Ausführung des Auftrags nochmals eine Preisüberprüfung stattfinden müßte, man wisse ja nicht wie die Preise im Frühjahr aussehen würden. Ich habe jetzt eine Überprüfung des Hausnetzes beauftragt, wenn da zuviele Macken sind, bleibt alles beim Alten und ich werde dann, wenn das Auto da ist, per Steckdose laden. Trotzdem vielen Dank für eure Antworten.

    Da es jetzt noch die Förderung von 900 € für die Installation einer Wallbox gibt, habe ich jetzt noch einen Elektriker gefunden, der trotz Ahr-Hochwasserkatastrophe bereit ist, die Installation Im Frühjahr 2022 vorzunehmen. Als er dann unseren ziemlich alten Elektroschrank gesehen hat, bekam er ganz viele Falten auf der Stirn und meinte, dass der ganze Elektroschrank erneuert werden müsste. Er dürfe keine Wallbox installieren, wenn die Elektroinstallation nicht den aktuellen Bestimmungen entsprechen würde. Kosten: 8.000 €. Da ich für den Niro PHEV ja noch 4.500 eingeplant habe, dachte ich mir, na gut, schließlich wird die Anlage dann sicherer. Dann im Angebot:

    Durch die Arbeiten bzw. durch den erhöhten Personenschutz der neuen Anlage können Fehler in der Bestandsinstallation zu


    Tage gefördert werden. Die Behebung dieser eventuell auftretenden Fehler/Mängel in der Elektroaltanlage wurde im Angebot


    nicht berücksichtigt. Etwaige Arbeiten zur Behebung würden nach Aufwand abgerechnet.

    Jetzt kriege ich ganz viele Falten auf der Stirn und frage mich, was da alles noch auf uns zukommt. Oder bin ich zu empfindlich, ist das nur eine angebotstechnische Absicherung?

    Danke für den Hinweis, denn so wird mir klar, dass ich es dann künftig mit einem Automatik-Getriebe zu tun haben werde. Irgendwie hab ich das noch nicht so drauf. Da kümmert sich ja das Getriebe um die Drehzahl, insofern ist der Drehzahlmesser in der Tat nicht mehr so wichtig. bin mal gespannt, wie das alles so klappt mit Kickdown und Schaltwippen und Batteriefüllstand.

    Habe jetzt auf Youtube einen Test gesehen, da war von einem Pedal für die Feststellbremse die Rede. Hat das Auto nicht eine elektrische Parkbremse? Bei dem Sportsvan stellt man auf Autohold und kann dann sicher sein, dass die Feststellbremse wenn nötig immer angzogen ist und kann trotzdem, egal wo man steht einfach losfahren. Wie ist das beim Niro?

    Ja, das mit dem Warten wäre für mich nix. Von daher kaufe ich nur Fahrzeuge, die auf dem Hof stehen oder wenigstens in 7 Tagen da sind.
    In Hessen in Bensheim gibts einen Händler, der immer relativ viele Fzge da hat. E-Souls, E-Niros und grade nachgeschaut auch Niro PHEV´s, in dem Fall 5 Stück Spirit mit Glasdach usw. für 34k vor BAFA.
    Eine AHK hat der bei mir auch montiert. Von mir aus 165 Kilometer, von Bonn aus knapp über 200km.

    Meine längste Strecke um einen Colt gegen einen i20 zu tauschen, waren 650km = Berlin. Gleich mit ein paar Tagen Sightseeing mit der Frau zusammen verbunden.
    Aber Warten wäre nix für meine Ungeduld.

    Danke für die Tipps. Ich hatte auch einen PHEV in Solms gefunden (unter 100 km) aber da hätte ich den Spirit nehmen müssen in einer weniger schönnen Farbe. Und bei diesen Angeboten weisss man meist nicht, ob die Bafa-Förderung schon reingerechnet wurde. Außerdem habe ich schon mal ziemliche Probleme im Garantiefall (und das jetzt bei 6 Jahren Garantie) bei einem weit entfernten Mazda-Händler gehabt und so habe ich mich entschlossen hier um die Ecke zu kaufen. Preis war gut und es gibt ein kostenloses Ersatzauto. Und so muss ich mich halt so lange durch das Forum, Youtube und Zeitschriften wühlen, um mein Vorleid zu zügeln. Hab mir schon von hier die Bedienungsanleitung besorgt, ist aber recht schwierig wenn man sich die Dinge nicht praktisch anschauen kann.

    Hallo Leute,

    Habe mir vor 4 Wochen einen Niro PHEV (Vision, himmelblau) bestellt mit Anhängerkupplung (für Fahrradträger) und Allwetterreifen. Er soll einen Golf Sportsvan ersetzen (mit dem ich ganz zufrieden bin) und ich möchte die Möglichkeit nutzen, bei den alltäglichen Fahrten elektrisch zu fahren, ohne aber mit den derzeitigen, vielen Unwägbarkeiten der Ladeinfrastrukttur kämpfen zu müssen. Ich möchte mich also an das elektrische Fahren herantasten. Leider konnte der Händler nicht viel zum Liefertermin sagen, aber was man so liest deutet nicht auf eine schnelle Freude hin. Ich gehe von januar 2022 aus. Wie ich das aushalten soll? Weiss nicht. Ach so: Bin schon etwas älter und komme aus der Gegend von Bonn. Freue mich auf viele interessante Freds.