Beiträge von Autojeck

    Ich habe jetzt seit mehreren Tagen das Problem, dass die KIA Connect App dauerhaft ein Fenster zeigt, wo ein Kreisel sich dreht und der Text "Connecting..." angezeigt wird. Ansonsten ist alles blockiert, man kann nichts eingeben. Neu laden über den App-Store funktioniert nicht, es wird dann immer wieder der bekannte Bildschirm gezeigt. Löschen und neuladen will ich nicht, weil dann wahrscheinlich alle einstellungen und Daten flöten gehn. Bin ich der Einzige? Was kann ich da tun?

    Autojeck, Hallo Namensvetter, ich fuhr bis Mitte Januar einen PHEV, MJ 2018, bei dem konnte ich VESS ein- bzw. ausschalten.

    Bei meinen neuen MJ 2022 gibt es diese Möglichkeit nicht mehr.

    Aus Deiner Signatur kann ich nicht herauslesen, welches MJ Dein NIRO hat.

    Gruß

    Gerd

    @gemestu. Hallo Gerd. Habe meine Signatur angepasst. Habe das Auto am 1.3.22 abgeholt und versuche nun, mich ein wenig schlau zu machen. Meine Frau sagt nur: ja, kümmere dich weiter um Dein Spielzeug! So sind die Frauen eben.

    Hab diesen Fred in der Suchfunktion gefunden. Laut Broschüre soll ich Vess haben. Laut BDA kann man die ein- und ausschalten. Wollte mal hören, wie der KIA-Sound sich so anhört. Finde aber keine Vess-Taste. Habe ich also Vess-Sound und kann ihn nicht ein- und ausschalten oder habe ich ihn und höre ihn nicht? Bei den BAFA-Unterlagen habe ich gelesen, dass nur Autos gefördert werden, die Vess haben.

    Wir haben den blauen gestern abgeholt, voller gemischter Gefühle. Auf der einen Seite freut man sich über das neue Auto und auf der anderen Seite denkt man permanent an die gepeinigten Menschen in der Ukraine. Und an dieses Kriegsverbrecher-Schwein. Trotzdem haben wir uns auch ein wenig Freude am Niro gegönnt und ich muss sagen : Respekt! Das Auto ist etwas enger als der Sportsvan, hat uch weniger Ablagen, aber er fährt sehr ruhig, komfortabel und hat eine sehr wertige, solide Anmutung. Das ist schon auf Mercedes-Niveau. Die Sitze sind hervorragend und es macht wirkich Freude, das Auto zu fahren. Sogar meine Frau ist ganz begeistert. Wenn nur diese Sch...-Bedienungsanleitung nicht wäre.

    1.) hat er

    2.) einsteigen, losfahren, Tempomat aktivieren , :)


    (welche Pakete hast du?)

    Woher weisst Du das denn? In meinen Bestellunterlagen ist der Stauassistent klar aufgeführt und in der Bedienungsanleitung taucht der Begriff überhaupt nicht auf! Hast Du eine andere Bedienungsanleitung? Es geht hier ja um teilautonomes Fahren und da erwarte ich schon ein paar Informationen mehr in einer Bedienungsanleitung. Ich weiss auch nicht, ob ich dem Auto vertrauen kann, wenn ich bei z.B. 50 km/h um ne Kurve fahre und hoffen muss, dass es auch entsprechend lenkt? Muss ich das ausprobieren? Bekomme ich Warnhinweise, wenn es nicht klappt? Je mehr ich die Bedienungsanleitung lese um so mehr ärgere ich mich über diese wenig benutzer- und kundenorientierte Darstellung, von Abkürzungen, die nirgendwo erläutert werden, über nicht konsistente Verwendung von Begriffen. Dann sind Bilder und vor allen Dingen Bilder von Tasten und Bedienelementen oft so klein und unscharf abgebildet, dass ich da trotz Brille nichts mit anfangen kann. Na, ja, ich werde das Auto am Dienstag 1.3. abholen und versuchen, mich da vorsichtig reinzuarbeiten und mir vor allen Dingen ein einfaches Benutzerkonzept für meine Frau ausdenken. So nach dem Motto von e-laun: Einseigen und Losfahren. Und auf Auto-Hold stellen. @gemestu: Danke für den Tipp, werde mir den Link mal genauer anschauen, leider habe ich auf den ersten Blick nichts zum Stauassistenten gefunden.

    Ich interessiere mich besonders für den bei meinem Niro in der Ausstattungsbeschreibung aufgeführten Stauassistenten, Lane Follow Assist, LFA. Beschreibung laut Broschüre:


    Stauassistent


    Mit dem Stauassistenten (Lane Follow Assist, LFA) bewegt sich der


    Kia Niro bereits im Bereich des teilautomatisierten Fahrens.


    Das System ermittelt mithilfe von Sensoren den Sicherheitsabstand


    zum vorausfahrenden Fahrzeug und übernimmt das Beschleunigen,


    Bremsen und Lenken. Zudem erkennt es die Fahrbahnmarkierungen und hält den Kia Niro dadurch mittig in seiner Fahrspur.


    Da das Auto jetzt beim Händler steht, habe ich die Bedienungsanleitung zum Schmökern mitgenommen und bin bei LFA auf den Spurhalteassistenten gestoßen, der aber mit LKA abgekürzt wird und offensichtlich nur über 60 km/h funktioniert. In einer LFA-Beschreibung wird aber auch behauptet, LFA sei die (englische) Abkürzung für „Spurhalteassistent“ um dann zu beschreiben, wie der Spurfolgeassistent eingeschaltet wird. Seite 6-126. Bei der LFA, bzw. der Beschreibung des Spurfolgeassistenten wird aber nichts über Staus, Beschleunigen und Abbremsen beschrieben.


    Hat mein Auto denn nun einen Stauassistenten und wie schalte ich ihn ein?

    ...und wegen den Inspektionen, da ist es egal und wenn du 0km mit dem Benziner gefahren hast dann musst du trotzdem bei 15.000km zur Inspektion...

    Das ist ja ok. Wenn ich 15.000 km gefahren bin, wird eine Inspektion durchgeführt. Das Blöde ist nur, dass man die Km-Leistung nicht mehr als Indikator dafür verwenden kann, wie es um den Verbrenner- und Elektroantrieb steht.