Beiträge von Autojeck

    Seit etwa 3 Monaten habe ich das Probelem, dass das Navi im Dunkeln nach einer gewissen Zeit nicht mehr die richtige Position hat und daher die unsinnigsten Ansagen macht. Ich habe dann beim Freundlichen ein Update des "gesamten Systems" erhalten, was dazu führte, dass das Navi nicht mehr versuchte sich zu korrigieren, sondern auf dem Irrweg beharrte. Dann ist uns abends auf der A3 beigefügter Schnappschuss gelungen, Gott sei Dank kannten wir den Weg und mussten uns nicht auf das Navi verlasssen, denn wenn es dann auf seinem Irrweg eine Straße gefunden hatte, versuchte es von dort aus durch Neuberechnung das Ziel zu erreichen, mit den daraus resultierenden irritierenden Ansagen. Auch Abbruch und Neueingabe des Ziels haben nichts gebracht. Es ist schon extrem besch...., wenn man nachts durch eine Stadt irrt und kaum Straßenschilder oder Hausnummern erkennen kann und die Ansage beim Navi lautet: "Orientieren Sie sich anhand der Karte", die natürlich nicht der realen Position entspricht. Und wenn man dann noch einen Termin hat und keine Passanten da sind, die einem helfen können, das ist Stress pur. Mittlerweile hat mein Problem beim Freundlichen zu Sprachlosigkeit geführt, die Planung, ein erneutes Update aufzuspielen wurde nicht weiter verfolgt. Bin ich der Einzige oder geht es auch noch anderen so?

    Habe jetzt die Batterie auf 100% geladen, mich reingesetzt, kein Radio, Media, Lüftung klein, kein Klima, keine Heizung und siehe da: 58 km! Daher danke nochmal für Eure Tipps. Mir geht es jetzt viel beser. Ich habe auch im Internet nach SOH gesucht und gefunden: Der Begriff „State of Health“ (SOH) beschreibt den Alterungszustand einer Batterie im Vergleich zu dessen Nenn- bzw. Neuwert. Wie elaun schreibt, läßt sich dieser Status über OBD2 auslesen, aber die Vergleichbarkeit scheint wohl mangels Standardisierung etwas schwierig. Aber dank Eurer Tipps ist dieser Kelch jetzt an mir vorüber gegangen. Muss ich mich als Stromlaie -noch nicht - drum kümmern.

    Hallo Leute, tut mir leid, dass ich mich so späte melde, aber wir hatten hier im Ort Internet-Probleme. Telekom verlegt Glasfaser und ist dabei wohl dem Vodafone-Netz zu nahe gekommen.

    Also, Klimanalage war nicht eingeschaltet und die Lüftung stand auf kleinster Stufe, wie die komplett ausgeschaltet wird, hat sich mir noch nicht erschlossen. Heizung war nicht eingeschaltet. Vor dem nächsten Lden werde ich das alles noch mal überprüfen und auf 100 % laden. (Wo kann man dennn eigentlich einstellen, wenn nur 80% geladen werden soll? In den Fällen habe ich mir mit Daumenwert einen Timer gesetzt. Klappt auch nicht immer.) Und wenn das nicht klappt, kümmere ich mich um den SOH, erst mal versuche ich rauszukriegen, was das ist.

    Habe gestern zufällig festgestellt, dass der Niro nach 100% laden nicht auf 59 Elektrokilometer springt, sondern auf 54! Fahre das Auto seit März 22 und habe knappe 10.000 km auf dem Tacho, überwiegend elektrisch. Mach ich was verkehrt? Ist irgendetwas kaputt? Werkstatt? Garantie? Habe überwiegend 100 % gealden, weil man bei 80 % ja nur noch 47 km hat. Mir war schon klar, dass die Batterie leidet, dass aber nach nur einem Jahr 10% weg sind, kann doch nicht darauf zurückzuführen sein. 1 km weniger ok, aber 5? :(

    Glückwunsch, daß Du es geschafft hast!

    Meiner jammert beim Ausschalten, wenn ich nicht auf "P" geschaltet habe.

    Das scheint beim Vision wohl nicht so zu sein?

    Ich habs nochmal probiert, aber beim Zurückdrehen und Rausziehen des Schlüssels hört man nur das normale Gebimmel, nichts, was einen besonders warnen würde.

    Habe gestern den Niro auf einem eben aussehenden Parkplatz abgestellt. Parkpiepser vorne eingeschaltet, Schlüssel abgezogen, ausgestiegen und Fahrzeug verriegelt. Beim Weggehen nochmal einen Blick nach hinten geworfen und dabei festgestellt, dass der Niro langsam, aber stetig rückwärts auf dieFahrbahn in Richtung einer Laterne rollte. Gott sei Dank keine Personen oder andere Fahrzeuge in Sicht. Bin dann hingesprintet, wollte mich aber nicht hinter das Auto stellen um es zu stoppen, sondern habe am Türgriff heftig gezerrt, bis er dann stand. Tja, des Rätsels Lösung war, dass ich vergessen hatte auf P zu stellen. Dass das Auto dann rollen kann war für mich eine wichtige Erahrung und daher für Euch eine wichtige Information, alls Ihr das noch nicht wisst. Ihr müsst ja nicht alle den gleichen Fehler machen, reicht ja wenn einer blöde ist und nicht aufgepasst hat. Habe dann die Info erhalten, dass bei manchen anderen Automatik-Autos der Schlüssel nicht abgezogen werden kann, wenn der Wählhebel nicht auf P steht. Wäre doch auch mal ein guter Verbesserungsvorschlag in Sachen Sicherheit.

    Da es mehr als unwahrscheinlich ist, dass alle 4 Reifen gleichzeitig den Druck verlieren, stellt sich die Frage, wer denn die Allwetterreifen aufgepumpt und montiert hat. War es das Autohaus, dann wäre mindestens eine Entschuldigung fällig gewesen und, um die Kundenbindung nicht zu verlieren, eine Entschädigung für die vergeudete Zeit.

    Ich habe das Neu-Auto jetzt ein gutes halbes Jahr und gehe auch davon aus, dass ich das Auto mit zuwenig Luftdruck übergeben bekommen habe. Zumal alle vier Reifen im Bereich von 2.1 gelegen haben. Ich hätte natürlich auch drauf achten müssen, obwohl das Auto nach drei Monaten zur Durchsicht in der Werkstatt war. Ne Entschuldigung würde ich jetzt nicht beanspruchen, vielleicht war das ja so ne Art von Entschuldigung, dass ich nichts in die Kaffeekasse tun durfte.

    Ich habe mich da mißverständlich ausgedrückt. Er zeigte das rote Reifensymbol und das Auto mit den vier Rädern, wobei drei Räder 2.1 hatten, und moniert wurde nur das rechte hintere Rad. Habe das dann auf 2.1 angleichen wollen, was aber nicht zum Erlöschen der Warnlampen geführt hat. War gestern in der Werkstatt und habe dort folgende Info erhalten: Alle Räder hatten zu wenig Luft. 2.5 ist der Sollwert und offensichtlich ist das rechte Hinterrad das erste Rad gewesen, das aus der Toleranz rausgerutscht ist. Daher die Fehlermeldungen. Wäre für mich klarer gewesen, er hätte alle vier Reifen moniert. Reifen wurden auf 2.6 aufgepumpt und gut is. In ähnlichen Fällen soll man alle Reifen auf 2.5 aufpumpen, ne Zeitlang fahren und dann sollten die Warnlampen erlöschen. Wenn nicht, dann Werkstatt. Wäre doch ganz schön, wenn derartige wichtigen Informationen auch im Handbuch stehen würden. Na ja, Thema Bedienungsanleitung hatten wir schon. Ich habe halt eben den Fehler gemacht, dass ich dachte, da die drei Reifen 2.1. und nur der Hinterreifen als fehlerhaft mit 2.0 ausgewiesen wurde, dass 2.1 der Sollwert sei. Nun rumpelt er etwas mehr und wir sind etwas schlauer geworden. Reaktion vom Autohaus war sehr nett, wollten noch nicht mal etwas in die Kaffeekasse haben. Danke auch für Eure Infos.

    Gestern gings Ping und das Symbol für Reifendruckproblem leuchtete auf und im Zentraldisplay gabs den Hinweis zuwenig Druck hinten rechts, sollen 2.1 Bar sein. Habe dann Luft nach Anzeige des Luftfüllgerätes an der Tankstelle auf 2.1 Bar aufgefüllt. Ergenis: nix. Bin ein bischen was rumgefahren, aus und wieder eingeschaltet. Nix. Immer noch permanentes Anzeigen des Reifensymbols und des Fahrzeugs mit den vier Rädern und dem Hinweis, es sollen hinten rechts 2,1 Bar sein. Shake before use? Oder was kann ich noch machen? Werkstatt?

    Geht AFAIK bei jeder Automatik so, hatte der TE aber wohl selber noch nicht ausprobiert wenn ich die Frage richtig verstanden habe ;)

    Genau! Der Niro ist mein erstes Automkatik-Auto und da ich der Bedienungsanleitung sehr ngeativ gegenüber stehe, habe ich mich nicht getraut beim Fahren einfach auf N und wieder auf D zu stellen. Bin da jetzt etwas mutiger geworden und werde es probieren. Der Hinweis mit der Bremse ist natürlich wichtig. aber das war mir klar.