Vielen Dank!
Beiträge von angelschlot
-
-
Mein Niro ev stand jetzt fast eine Woche in der Garage und wurde nicht genutzt (Urlaub).
In der KiaConnect App am Smartphone sind die Texte jetzt komplett in Englisch.
Kann mir jemand sagen/schreiben wie ich das wieder auf deutsch einstellen kann?
Schon mal Danke vor ab.
-
Bei mir funktioniert das einwandfrei, am Niro ist nur eingestellt, das max. 90% geladen werden.
An der Wallbox wird auf Überschuss laden oder Netzladung (11 kwh) eingestellt.
Anstecken fertig!
SMA EV-Charger
-
Danke für den Tipp,
werde ich in Zukunft berücksichtigen. Bei bis jetzt nur Fahrten im Nahbereich mit max. mal 100 km am Tag sollte das kein Problem sein.
Schnellladesäulen werde ich nicht anfahren, sollte ich doch mal mit dem Niro in Urlaub fahren wird sich das nicht vermeiden lassen.
Wie ist das mit den Ladestationen an den Fernstraßen, kann da mit EC- oder Kreditkarte bezahlt werden oder braucht man immer noch
spezielle Ladekarten der Anbieter um Nachladen zu können?
-
habe noch nicht viel Erfahrungen, ca. 2800 km gefahren.
Habe meißt voll geladen an der Wallbox zu Hause, lange Fahrten waren bis her nicht.
Meine Wallbox kann überschuss laden, weshalb ich meißt anstecke wenn Sonne scheint und der Niro vor 14 uhr in der Garage steht.
Danach geht mit PV-Laden nichts mehr, wegen der Verschattung der Module.
Heute früh z.B. war der Akku auf 79%, habe angesteckt und bis jetzt knapp 11 kw nach geladen.
Wenn das für den Akku besser ist werde ich auf 80% ladelimit begrenzen.
Dachte aber bei kleineren Ladeströmen wie z.B. max. 2,8 kw Überschussladen macht das dem Akku nichts aus auch wenn er mehr als
80% geladen wird.
Bin da aber auch Lernfähig wenn es anders sein sollte, Erfahrungswerte gibt es da keine bei mir und von Elektrizität habe ich eigentlich auch
keine Ahnung.
Schöne Osterfeiertage noch
-
Verwende "meine Fahrten" nicht als Fahrtenbuch, habe mich da wohl falsch ausgedrückt.
Schreibe mir halt viele Sachen auf, wie z.B. Strom-,Gas- und Wasserverbrauch, PV-Einspeisung usw.
erklärt sich dann von selbst wenn ein neues Auto kommt, daß da auch mal Buch geführt wird, wenn es dann auch noch das erste e-Auto ist!
Das mit den Abrundungen habe ich schon vermutet, neulich habe ich mal zwei Stunden Kundenpost zugestellt, da habe ich das erste mal einen km Stand
im Kia Connect gelesen der nicht sein konnte.
Seit dem schau ich da etwas genauer darauf.
Ansonsten bin ich zufrieden mit dem e-Niro.
Zwei Sachen die mich etwas nerven, Gurtschloß relativ tief angeordnet und nicht gut zugänglich, dann noch das starten mit der Musik sowie der elektrische Fahrersitz bis der immer in Position ist.
Besonders bei häufigen ein/aussteigen mit dem Ergebniss, der Motor wird weniger abgestellt, gerade wenn ich Briefe einwerfe.
Handbuch bzw. Betriebsanleitung, möchte ich nicht darauf eingehen, taugt aber eher für die Tonne!
-
Nütze Kia Connect übertrage Daten daraus in eine Excel Tabelle.
Dabei ist mir aufgefallen, daß die km Angabe im Fahrtenbuch nicht übereinstimmt mit dem km-Zähler im Niro.
Heute z.B. bin ich laut Fahrtenbuch und auch im Energieverbrauch angegeben 82,0 km gefahren.
Laut Km-Zähler im Niro bin ich 86 km gefahren, da ich meißtens nur die km aus dem Fahrtenbuch übernommen habe
ist da schon eine größere Differenz zum km-zähler, weshalb ich da jetzt auch diesen Stand notiere.
Gibt es ähnliche Erfahrungswerte?
-
Am 03.02.2022 beantragt, Bewilligung schon einige Zeit da, Geld war heute am Konto.
1 Monat ist für mich ok.
-
Das war keine öffentliche Ladestation, ist am eingezäunten Parkplatz und für Mitglieder gratis.
Wenn ich in N bin ist das fast immer Dienstlich bzw. Geschäftlich, wenn ich fertig bin fahr ich wieder zurück zur Arbeit oder nach Hause.
Dann werde ich wohl mal bei Gelegenheit das Dez. Update downloaden.
Muß aber noch etwas firmer werden mit dem Niro, habe gerade mal 250 km am Tacho.
-
übernommen am 3.2.2022, stand ca. 1 Woche beim Händler.
War in der Ecke Ostendstr., Thusneldastr., Lechnerstr. in N
Habe mal ein Bild angehängt das ich gestern am Display gemacht habe.