Beiträge von angelschlot

hätte heute mal eine Frage bezüglich E-Auto laden im Ausland z. B. Österreich.

In Österreich kann ja mit der EnBW bzw. ADAC App geladen werden.

Bei EnBW steht daß in ihrem Ladenetz einheitliche Gebühren abgerechnet werden, für "D" stehen da 0,61€/kwh AC Strom.

Habe jetzt etwas gegoogelt und gelesen, daß in Österreich z.B. 0,36€/kwh AC Strom berechnet werden.

Das ist ja kein geringer Unterschied, gibt es da Erfahrungswerte unter den Usern hier, mit Österreichischen Ladeapps?

Da Ladeapps in der Regel kostenlos zu haben sind wäre da doch eine Alternative.

Gibt es hierzu Erfahrungswerte im Forum?

Schönen Restsonntag an alle!

Das mit der Navi Sprachsteuerung funktioniert sehr gut!

Hat mich bis jetzt immer einwandfrei verstanden, verwende nur noch die Spracheingabe.

Kia Charge habe ich auch mal getestet aber dabei bleibt es außer im Nofall, ist viel zu teuer!

Bin bereits im zweiten Jahr da gibt es keine Vergünstigung.

Am günstigsten PV-Strom von der eigenen Anlage, 6,8 ct/kwh, da gibt es keine Alternativen.

Danke,

ist interessant zu wissen aber da lade ich zu Hause auch nicht teurer auf.

29 cent ist aber schon ein richtig guter Preis, für den der zu Hause keine Wallbox hat mit Sicherheit die günstigste Möglichkeit zu laden.

Das kann ich mir nicht vorstellen, habe noch nichts gehört, daß für 2023 schon THG Prämien ausbezahlt wurden.

Verwechselst Du das nicht mit der E-Auto Prämie vom Staat?

Versuch es mal die THG-Prämie bei einem der vielen Händler zu beantragen.

Das mit dem ADAC ist ein guter Tipp, werde ich nächstes Jahr aus probieren sofern es da die THG Prämie noch gibt.