Ich hatte vorher den Niro der ersten Generation als PHEV und dort haben die Inspektionen (gleicher Händler) zwischen 300 und 500 EUR gekostet. Somit ist das Argument "wir müssen ja unsere Mechaniker besser ausbilden, weil die mit Hochvoltsystemen arbeiten" ziemlicher "Quark". Vermutlich hat Kia einfach die Preise angezogen und lässt sich das Garantieversprechen ordentlich was kosten.
Beiträge von MKNiro
-
-
Die haben im Hintergrund eine Tafel mit den Stundensätzen, die in drei Stufen gegliedert sind: Benziner, HEV/PHEV und EV
Das geht bei 200 EUR für Benziner los, und dann weiter mit 300 und 350. Die Stundensätze sind so hoch. Ich hatte sogar noch das Glück, dass ich 10% bekommen habe. Die Anfrage bei einem anderen Händler hat zumindest die vorgegebene Zeit bestätigt und ebenso die Stundensätze.
Leider gibt es hier nicht so viele Kia Händler, die auch noch erträglich erreichbar sind. Aber ja, ich werde vor der nächsten Inspektion definitiv fragen. -
Mir ist heute die Freude an unserem Niro genommen worden.
Nachdem die erste Inspektion vor einem Jahr nach knapp 15.000 km mit 315 EUR (eigenes Öl angeliefert) in einem vertretbaren Rahmen blieb, bin ich heute Morgen fast vom Stuhl gefallen - die 2. Inspektion bei 29.500 km kostet über 1.000 EUR, weil Kia einen Aufwand von 2,4 Std ansetzt, d. h. wir reden hier mal eben über 700,- EUR Arbeitskosten.
Die gesamte Ersparnis, die wir durch den geringeren Verbrauch gegenüber einem Benziner jemals hatten, ist heute mehr als aufgebraucht worden.
Mangels Alternative habe ich gezahlt, aber ich werde mich wohl doch nach einem anderen Auto umschauen...
-
Nach 1,5 Jahren Nutzung unseres Niro und dem inzwischen zweiten Winter, lautet mein erstes Fazit: "Der Niro mag es warm!"
Bei Temperaturen spätestens unter 5°C ist es vorbei mit der Hybrid-Effizienz, denn dann braucht der Niro egal ob in der Stadt oder auf der Autobahn mal locker 1 bis 1,5 l mehr, als für die vergleichbare Strecke bei Temperaturen ab 15°C.
So verbraucht meine Frau für ihre Kurzstrecke zur Arbeit (6 km) im Sommer zwischen 4,6l und 5,2, während es im Winter Richtung 7 l geht.
Über alle bisher gefahrenen Kilometer (50% Stadt/Land und 50% Autobahn (max 120 km/h)) kommen wir auf einen Durchschnittsverbrauch von 5,0 l (22.500 km bisher gefahren).
Wäre der Anteil an Autobahnfahren geringer, denn die mag der Niro nicht so gerne, wären wir bestimmt bei 4,7l oder weniger. -
Hallo,
ich habe meine 1. Inspektion in Düsseldorf machen lassen - das war deutlich teurer als hier beschrieben.
Ich habe das Öl selbst mitgebracht und trotzdem inklusive Steuern noch 310 EUR bezahlt.
Dabei kostete die "Wartung KIA" 10 x (AV/Menge) 24,45 EUR = 244,50 EUR.
Glücklich ist nur der, der auf dem Land wohnt