Beiträge von LoneDriver

    Hi Leute


    Noch mal eine Frage zum letzten Update....

    Ich war voller Hoffnung, dass ich nach dem Update bei meinem Niro EV die Assistenzsysteme vom AVN aus konfigurieren kann. Ich hatte mal ein YouTube Video gesehen, wo das geht.
    YT.jpg


    Bei meinem AVN sieht es nach dem Update immer noch so aus:

    Meins - Kopie.JPG


    Kann natürlich daran liegen, dass es sich bei dem YouTube Video im keinen Niro handelt....

    Wie sieht das denn bei Euch aus? Also Hauptmenue > Einstellungen > Fahrzeug.....


    Vielleicht ist ja auch bei meinem Update was daneben gegangen.....

    @ gemestu => maximal nach zwei Jahre, wenn ich "laufrichtungsgebundene" nehme, die ich nach einem Jahr drehen kann....

    Ich fahre gerne 1 oder 2mal im Jahr für ein paar Tage in die Alpen und da muss man sich genau überlegen, wie weit die Reifen abgefahren sein dürfen, bevor mal startet....

    Und so habe ich schon einige "noch" gute Reifen in die Mülle geworfen.


    @ Icefeld => Shit, Du hast recht... Parallel bin ich auf der Suche nach neuen Pellen und Felgen für den 120i meiner Frau und der kann und darf 225/45... Danke für den Hinweis....

    Hast Du auch ein Zetti?

    ....nee, von 18 Zölligen lasse ich die Finger....

    Habe ich mal auf meinem Z3 gefahren. Sehen zwar extrem geil aus, sind aber sehr unkomfortabel....

    Die 18 Zölligen arbeiten einfach weniger und auf der Autobahn läuft der Wagen den Spurrillen hinterher.

    Das ist zu mindestens beim BMW Z3 so.... Kenne mehrere, die nach ein paar Jahren wieder auf die gutmütigeren 17 Zölligen umgestellt haben.

    @ Shuffleralf => Hast recht... gerade mal in die ABE geschaut, bei de3 Oxxo Oberon 5 gibt es weder bei den 215er noch 225er irgendwelche Auflagen!


    Hi e-laun


    Wobei ich mir aufgeschrieben habe, dass meine original Felgen eine Einpresstiefe von 50 haben und die von mir o.g. Felgen ET 40/47/45 haben...


    Aber wo ich jetzt lang hingeschlagen bin ist die Tatsache, dass der Raddurchmesser bei den 215er größer ist als bei den 225er....

    Ich war immer der Meinung, dass der Außen-DM immer gleich sein muss, da ja sonst die gefahrene Geschwindigkeit gegenüber der gemessenen Geschwindigkeit verändert.


    Reifen.jpg

    Aber leider immer noch die Frage offen, was mit dem Befestigen der Radhausinnenverkleidung gemeint ist :(

    Hallo Ecki



    zB. Bei den Borbet Typ "Y" haben nur die 215er die Eintragung mit den "Radhausinnenverkleidung" (K3s)

    225er haben keine Auflagen.


    06.12.jpg


    Bei den Borbet Typ "W" haben nur die 215 auch die Eintragung mit den "Radhausinnenverkleidung" (K3s)

    die 225er haben diese Auflagen nicht, dafür Auflagen mit dem Ausstellen der Frontschürze bzw Heckschürze


    w.jpg


    und bei den Tomason TN1 haben auch nur die 215er die Auflagen mit den "Radhausinnenverkleidung"


    Tomason.jpg


    Das mit dem Ausstellen der Frontschürze bzw Heckschürze hört sich ja einigermaßen logisch an,

    nur das man bei den 215er "An Achse 1 ist die Spritzwand bzw. die Radhausinnenverkleidung hinter Radmitte an den

    dahinter liegenden Rahmenfalz anzulegen und dauerhaft zu befestigen." soll, aber bei den 225er nicht, verstehe ich nicht.

    Wobei ich mit dem Sachverhalt nichts anfangen kann.

    Von daher ja meine Frage, ob jemand sich mit diesen Sachverhalt schon mal auseinandergesetzt hat...

    Hallo Leute


    Bin gerade auf der Suche nach schönen Alu-Felgen für den Sommer.

    In den zugehörigen ABE's finde ich immer wieder folgende Hinweise:


    "An Achse 1 ist die Spritzwand bzw. die Radhausinnenverkleidung hinter Radmitte an den

    dahinterliegenden Rahmenfalz anzulegen und dauerhaft zu befestigen."


    und


    "Die Radabdeckung an Achse 1+2 ist durch Ausstellen der Frontschürze bzw Heckschürze und des Kotflügels oder

    durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30° vor bis 50° hinter Radmitte

    herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal

    möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben

    genannten Bereich abgedeckt sein.


    Ich gehe mal davon aus, dass anlegen der Radhausinnenverkleidung kein großer Akt ist, auch wenn ich mir zum jetzigen Zeitpunkt nicht im entferntesten vorstellen kann, was damit gemeint ist.

    Das mit dem Ausstellen der Front- bzw Heckschürze hört sich für mich im im ersten Ansatz schon etwas aufwändiger an. Irgendwie nach Kotflügel Verbreiterungen oder Bördeln oder irgend so etwas....


    Hat das schon mal jemand gemacht?