Beiträge von towa

    Vom Ausprobieren per Zufallsprinzip würde ich abraten. Warum die Box beim Niro mal sofort aus dem Standby kommt und mal nicht kann viele Gründe haben.

    Zufallsprinzip möchte ich da auch nicht anwenden, wie gesagt Stecker raus/rein ist genauso leicht wie vorab Knopf drücken, da der Stecker ja auch nicht verriegelt. :D


    Nur noch mal grundlegend, die Box kommt immer sofort aus dem Standby, Stecker rein, Lampe grün, der Niro klackt auch erkennt somit auch den Stecker.

    Danach scheitert es aber, daher auch meine Vermutung, dass der Niro der Box keine Gedenksekunde gibt um aufzuwachen und/oder keinen zweiten Versuch unternimmt den Handshake durchzuführen.

    Hallo zusammen,

    Erdung/Potentialausgleich kann ich ausschließen, wie gesagt nur der e-Niro hat an den Boxen dieses Problem.

    Habe die Nachbarschaft durch, waren alle mal da:

    • smart electric drive
    • Hyundai Kona
    • Tesla Model 3
    • BMW irgendwas Hybrid
    • ...

    Alles läuft auf Anhieb und lädt einfach, der e-Niro zickt beim ersten Anschließen.


    Ich bin mir der Sache bewusst, dass unser ein wenig "besonders" ist, 3% der in Deutschland verkauften entfallen
    wohl nur auf den 39,2 kwh Akku und dann mit 3 Phasen Lader ist eben doch spezieller, trotzdem sollte das in
    meinen Augen klappen.

    Ich fahre mit meinem Diesel ja auch an die Tankstelle und das fluppt einfach, nur bei Wallbox und Auto steht der
    Kunde zwischen den Stühlen und keiner fühlt sich verantwortlich.


    Dieselsparer

    Die Box weckt sich selbst, da hatte ich vor der Entscheidung welche ich kaufe extra drauf geachtet, u.a. auch da ich diese
    Mittig über dem Garagentor anbringen konnte und mit der 9m Zuleitung rund ums Auto überall hinkomme egal wie ich mal
    reinfahre und wo irgendein Auto die Dose hat und ohne dass irgendein Kabel über den Boden läuft.


    Die Eco Home verfällt nach 12 min in einen Standby - kein Licht an, wird ein Fahrzeug angesteckt erwacht diese automatisch.

    Die Box hat auch eine Möglichkeit einen Ladeschutz per Schalter anzubringen das habe ich auch schon versucht, klappt auch gut
    nur nicht beim e-Niro. :D

    Ladeschutz aktiv, e-Niro anstecken, Box wacht auf und Ladestecker am e-Niro wird verriegelt (das tut er ohne Schalter ja nicht,
    ich war kurz davor mich zu freuen).

    Die Box leuchtet gelb und wartet auf Freigabe durch den Schalter, Ladeschutz ausschalten Box wird grün und nichts passiert...


    Manchmal, bspw. so wie heute, hat der e-Niro aber auch seinen "hellen Moment" und er lädt direkt beim ersten Anstecken.

    Das kommt aber leider viel zu selten vor.


    Ich habe nun schon überlegt ob ich mir den "Aktivierungsknopf" von der Wallbox verlängere, wobei ob ich nun nen Knopf drücke
    und den Stecker einstecke, oder ob ich den Stecker zweimal einstecke nun kein so großer Unterschied ist.

    Da der Stecker an der Wallbox aber auch beleuchtet ist gibt es 4 Kabel zum Knopf:

    • schwarz
    • grau
    • weiß
    • grün

    Vermutung ist schwarz und grau sind zum "Aufwecken", aber wissen tue ich es leider nicht. :(

    Hallo zusammen,

    ich hänge mich hier mal an.

    Wir haben in der Garage zwei Heidelberg Eco Home 11 kW, geladen werden dort ab und an ein Smart electric drive und ein e-Niro mit kleinem 39,2 kWh Akku und zusätzlichem 11 kW Lader.

    Der Smart funktioniert an beiden Wallboxen einwandfrei, der e-Niro nicht.


    Fahrzeug ist Modelljahr 2021 und wurde im April ausgeliefert.

    Seither beschäftige ich mich mit der Firma Heidelberg, zwei Kia Werkstätten und dem Kundenservice von Kia.


    Heidelberg ist aus der Sache ziemlich fein raus, da es mit anderen Elektrofahrzeugen wunderbar klappt.

    Die Kia Werkstätten können das nicht nachvollziehen da diese keine Heidelberg Wallboxen haben und deren Systeme allgemein anders funktionieren.

    Der Kundenservice kann mir da auch nicht weiterhelfen.


    Wo hängt es?

    Wie hier im Thread an der Kommunikation, allerdings ein wenig anders, die Box ist im Schlummermodus (Lampe aus), man steckt den Stecker in den e-Niro und
    die Lampe an der Box geht auf grün, also Standby, der Wagen klackt kurz.

    Nun sollte der Stecker verriegeln und der Ladevorgang starten, dies passiert aber nicht.


    Zieht man den Stecker noch mal raus und steckt ihn wieder rein (Box bleibt natürlich grün und somit Standby) beginnt die Kommunikation der Stecker wird verriegelt und der Ladevorgang geht los.


    Das Verhalten ist an beiden Wallboxen identisch und nervig, tritt aber wie gesagt nur am e-Niro auf.

    Kann man umgehen indem man die Wallbox erst weckt - allerdings bei uns schwierig hängt auf 3m Höhe. :D