Beiträge von sau_hund

    Ladeabbrüche kriegt meiner auch massenweise. Sobald ich der Meinung bin, meine Hausbatterie soll damit aufhören, den PHEV zu beladen, weil ich lieber mit dem Strom abends noch fernsehen oder Wäsche waschen möchte, sage ich das der Wallbox. Die hört dann augenblicklich oder nach Erreichen eines bestimmten Levels mit dem Ladevorgang auf. In solchen Fällen würde die "Fachfirma" später auch mitteilen, dass es "Ladeabbrüche gab. Ursache unbekannt". Kann ja der Niro-Fehlerspeicher nicht wissen, dass ich den Strom lieber für den Eierkocher oder das Wärmkissen im Wohnzimmer nutzen wollte .... :)

    genau darum geht es, die wallbox wird nicht gesteuert wie z.B. beim "Überschussladen" d.h. einmal angesteckt bedeutet laden bis zum erreichen der eingestellten Grenze oder so lange bis ausgesteckt wird! Trotzdem kommt es manchmal wenn auch selten vor das plötzlich der Ladevorgang abgebrochen wird...........

    wenn man jetzt noch wüsste was OBD2 bedeutet :/

    na gut, dann frag am besten die Fachfirma

    soviel zu deinem Spruch: "E macht Laun(E)" naja man weiß ja nicht welche Laune :)


    Aber mal ohne Spass: was soll ich denn die Fachfirma fragen wenn mir jegliche Grundlagen fehlen, mir ging es doch nur darum zu erfahren ob jemand dieses Problem schon hatte und was dann ggf. die Ursache war. Oder von Insidern, wie du ja wohl einer bist, eine für Laien verständliche Ursachenidee aufzuschnappen. Deine Reaktion verstehe ich deshalb nicht ganz :/

    Na, du kennst dich ja echt aus ;)

    Wie konntest du eigentlich erkennen, dass dein Niro geladen wurde?
    Wie ist deine PV Anlage in die Hausverteilung/ans Netz gekoppelt?

    Du könntest echt mal mehr Infos rauslassen, sonst ist dieser Thread für den Popo.

    Deine letzte Reaktion könnte den Eindruck erwecken, dass du "dir einen Spaß erlaubst"

    der Eindruck ist falsch, doch ein wenig Humor schadet auch in ernsten Situationen nicht, - Lebenserfahrung!


    Den Ladevorgang sehe ich doch in der uvo app und in der solgar edge app wenn der Verbrauch plötzlich statt 0,5 kWh bei 11 kWh ist.


    Wenn man eine Fachfirma beauftragt die PV Anlage zu installieren muss ich mich nicht zwangsläufig intensiv damit beschäftigen, wenn du einen Wildschweinbraten kaufst musst du auch nichts über die Lebensweise der Schwarzkittel wissen, - da könnte ich wieder mitreden ;)

    So wie sich das liest, kann die Box nur im Zusammenspiel mit HEMS den überschüssigen Solarstrom automatisch zum Laden nutzen.

    "Selbstverständlich ist ein smartes Zusammenspiel zwischen Ihrer Photovoltaikanlage und der Heidelberg Energy Control gegeben. Sie können die Wallbox mit Ihren hauseigenen Home Energy Management System (HEMS) verbinden und somit Ihren selbst produzierten Strom z. B. den überschüssigen Strom aus der Photovoltaikanlage für die Ladung Ihres Elektroautos verwenden. Das System leitet nur so viel Solarstrom in die Wallbox, wie gerade zur Verfügung steht. Hierdurch ist eine verbrauchsoptimierte Einspeisung Ihres selbst produzierten Stroms möglich."

    Aber auch das ist ja schon mal gut. Witzig finde ich immer wieder Herstellerausssagen wie diese: "Die Wallbox mit Lastmanagement aus dem Hause Heidelberg besticht durch kinderleicht und komfortable Handhabung. Das Hochleistungssystem garantiert ..."

    Vielleicht solltest Du mal die Nachbarskinder fragen, wie die Box funktioniert - welch ein besche-idener Webespruch.

    wo wohnt denn das Home Energy Management System (HEMS)? Bei mir nicht :/