Beiträge von Oesikloesi

Danke für eure Antworten! :thumbup:
    Ich geb meinem Händler noch ne chance, erkundige mich parallel aber schon bei einem anderen, ob der es mir aufspielen würde.
    Wir haben nämlich noch einen Sorento seit Ende Januar und der braucht dieses update auch.

Hi Zusammen!

Kann mir einer erklären, warum mir mein Händler in Köln sagt, dass ich das Apple CarPlay erst so im mai herum aufgespielt kriegen soll?
    Wenn ich hier lese, dass mancher in süddeutschland das CarPlay schon seit 2 Wochen hat, bin ich erstmals mit meinem kiahändler unzufrieden ?(
    Könnte ich auch versuchen Druck zu machen, indem ich ankündige dann woanders hin zu gehen?

@Niro-Thomas
    Wenn man die Angabe von 3,8 l Verbrauchsdurchschnitt von Kia selbst nimmt, finde ich 2 l mehr schon hoch.

Und die Kaufentscheidung hat es nicht so sehr beeinflußt, weil ich bedingt durch die Unsicherheit, was mit den Regelungen für Dieselfahrzeuge noch so kommt, primär auf einen Hybriden umsteigen wollte. Ist gerade wenn man doch viel nach Köln reinfahren muss sinnvoll.
    Da der alte ML noch zusätzlich anfing, anderweitig teuer zu werden, mußte ich ihn schnell abstoßen. Dazu kam noch ein zeitlich begrenztes Sonderangebot beim Kiahändler inkl. Inzahlungnahme meines ML.

Über den Niro hatten mein Mann und ich uns schon früher informiert und er war enger Kandidat als ML Ersatz, nur hätte ich gern noch etwas zugewartet.
    Vom Konzept, seiner Größe, Design, Verarbeitung sind wir überzeugt, aber falls der gute Niro doch noch "Kinderkrankheiten" haben sollte, gehören wir jetzt eben mit zu den Versuchskaninchen ... ;)

Aber nochmal zurück zum Verbrauch.
    Jetzt den Winter hindurch viel Kurzstrecke mit nicht immer geschmeidigem Gasfuß haben mein hier eingetragenes Ergebnis gebracht. Wobei ich ehrlich sagen muss, ich fahre , seit ich im Niro sitze, damit wesentlich zurückgenommener, lasse ihn mehr rollen und beobachte die Motornutzungsverteilung.
    Das macht sich natürlich im Verbrauch bemerkbar!
    Ich weiß leider nicht mehr genau wie der bei unserem Tiroltripp im Dezember war, aber mit 190 km/h auf der Autobahn schluckt er doch auch was weg.
    So gesehen, fange ich erst jetzt so richtig an, mich an eine spritsparende Fahrweise zu gewöhnen.
    Aber ich finde es sehr interessant, hier Vergleiche anstellen zu können und vielleicht noch ein paar Tipps zu kriegen, wie ich es besser machen kann. :thumbup:

Hallo Zusammen,

als Neuling möchte ich mich am Verbrauchsvergleich auch beteiligen.
    Ich habe mich schon beim Spritmonitor angemeldet und hier ist die ID von meinem Niro 813951.

Da ich den Niro im November gegen einen 8 Jahre alten ML 320 CDI eingetauscht habe, finde ich den aktuellen Verbrauch erst mal recht gut, auch wenn er erheblich von den Herstellerangaben abweicht. Diese kann man ja eigentlich auch eher als "alternative Fakten" betrachten, meine ich

Jedenfalls bin ich immer noch sehr angetan von dem Hybridfahrzeug
    Ich hätte nur auch gern ein Panoramadach gehabt ...