Guten Abend.
Mein erster Post, halb Technikfrage, halb Kaufberatung.
Wir fahren seit 3 Jahren einen Kia-Niro Hybrid in der Variante Spirit mit Lederpaket und Schiebedach.
Wir sind überrascht, wie sehr uns dieser Wagen begeistert. Wir sind zwei in den 50ern. Kinder sind außer Haus.
Und nun soll es der E-Niro werden. Angebot vor Ort ist super. Das günstigste auf Carwow ist "nur" 882,- € günstiger. Dafür bleibe ich beim freundlichen Kia-Händler vor Ort.
Nun zu den FRAGEN:
Ist der On-Board-Charger (3 Phasen) ein Must Have oder lediglich Nice to Have? So weit ich verstanden habe, ist die Schnellladefunktion von 20% auf 80% nur mit diesem On-Board-Charger zu erreichen. Dann wäre das ein Must-Have und die zusätzlichen 500,- wären gut angelegt. Blöd wäre allerdings, wenn die Schnellladefunktion nur bei 20 % Ladestand funktionier, aber schon nicht mehr, wenn der Stecker schon bei 25% eingestöpselt wird.
Und wie sieht es mit dem Ladekabel aus? Aktuell stehen weder eine Wallbox noch eine Ladestation auf dem Abstellplatz zur Verfügung. Verhandlungen mit dem Vermieter wurden noch nicht aufgenommen. Haben die öffentlichen Ladestationen alle ein Kabel? Und kann man jede Ladestation nutzen? Oder gibt es da Probleme wegen unterschiedlicher Steckervarianten? Wir wohnen im Randbezirk einer Großstadt und es gibt etliche Einkaufsmöglichkeiten mit Ladestation. Da sollte regelmäßig etwas Strom "getankt" werden können.
Das sind die beiden dringenden Fragen gewesen.
Und so ganz am Rande, stelle ich mir folgende Frage: Wenn der Wagen über Nacht, an einer Ladestation mit eigenem Kabel unbewacht steht, drohen da nicht Diebstahl und Vandalismus?
Beste Grüße aus dem Norden der Republik.
Horst