Also bei mein Niro EV funktioniert die Heizung auf eingestellter Automatik Stufe 1 und 21 Grad sehr gut und regelt auch !
Habe die letzte Woche bei einstelligen Temperaturen mal öfters den Energieverbrauch und die Heizung im Menü beobachtet und meiner macht folgendes:
Morgens bei Fahrtbeginn und kaltem Auto springt HEAT an und die ersten 1-2 Minuten läuft das Gebläse sehr schwach und danach bläst es stärker und es kommt auch schon warme Luft !
Energieverbrauch dann ca. 2,4 KW der dann bis ca. 1.2 KW absinkt, nach ca. 20 min. Fahrzeit geht HEAT aus und AC an und ab da hält er die Temperatur konstant mit einem Energieverbrauch von ca. 0,5 KW !
AC bleibt dann immer an, auch wenn ich ihn kurz abstelle und je nach Außentemperatur nach 15-20 min. wieder weiter fahre bleibt er in AC, steht der Wagen länger und ist innen wieder ausgekühlt, fängt er wieder mit HEAT an zu heizen!
Ich gehe davon aus das er zuerst in HEAT mit dem Heizelement arbeitet und sobald die Systemwärme ausreicht dann in AC die Wärmepumpe aktiv ist, sieht man auch am Energieverbrauch!