Beiträge von Funkenschlosser

Hallo,

wer hat sich denn ebenfalls schon mal Gedanken über die Gewichtsreduzierung oder allgemein um technische Optimierungen bei unseren Kia´s gemacht?

Da ich früher einen Kombi hatte und nie mehr als ´nen Beifahrer transportiere, hatte ich dort schon immer die komplette Rückbank entfernt.

Das habe ich jetzt bei meinem e-niro ebenfalls gemacht und damit 28 kg Leergewicht eingespart und das an Zuladung gewonnen.

Bitte bitte aber nur konstruktive Vorschläge und nicht "..wenn du im knien fährst, kannst du auch noch den Fahrersitz rausschmeissen" :evil:

Gruß Funkenschlosser

..also ich war früher auch bei der HUK24, aber die sind ja nicht ohne Grund so günstig. So weit ich weiss, ist die HUK die einzige Versicherung mit eigener "Fanpage" https://www.captain-huk.de/ auf der die ganzen Nettigkeiten beschrieben sind, mit der die HUK versucht sich vor Zahlungen zu drücken.

ich war mal selbst HUK24 Mitglied und der Schadensverursacher ebenfalls und ich kann euch sagen, dass es ein ganz schöner Kampf war mein Geld zu bekommen, bei den damaligen Recherchen hatte ich auch diese Webseite gefunden.

Gruß Stefan

Hey vielen Dank für eure Unterstützung! Das Video ist sehr nützlich.

Statt am Stecker unter der Rücksitzbank zu tüfteln, habe ich heute mit Herzklopfen meine erste Wallbox-Ladung begleitet. Hab die letzten Tage dicke Mauerbohrer und schwere Schaufeln geschwungen um meine neue ABB Wallbox zu verkabeln und anzuschliessen und jetzt musste ich natürlich alle halbe Stunde die Leitungen, Kabel und Bauteile anfassen und kontrollieren, das mir da auch nix wegschmizt.

Ich halte Euch auf dem Laufenden und bringe mich gern auch bei anderen Themen ein von denen ich was verstehe :)

Puhh, ich bin also echt der Einzige, der seine Rücksitze ausbauen möchte? na gut, ich werde mir heute einen Adapter aus vier Aderendhülsen und einer kleinen Lochrasterplatine basteln um die Signale am Stecker "life" abzugreifen.

Weiss denn Jemand wenigstens wie man die Sitzflächen entfernt? Die beiden sichtbaren Schrauben auf Rückseite habe ich schon entfernt, aber die Sitzfläche scheint vorn noch in irgendwelchen Stecksystemen zu hängen.

Gruß aus HH

Hallo,

unter der Sitzfläche der e-Niro Rücksitze befindet sich ein Stecker: Rücksitzbank-Stecker.

Hat Jemand Informationen zu der Belegung der Kontakte? Ich möchte die Sitzfläche dauerhaft entfernen, um Platz zu gewinnen. Ich nehme mal an der Stecker überträgt Signale von zwei Drucksensoren, die dann den Gurtwarner alarmieren, falls ein Rücksitzpassagier nicht angegurtet ist.

Wenn ich stumpf mit einem Widerstandsmessgerät die Kontakte prüfe, habe ich bei den linken und rechten beiden je immer Durchgang, ob ich auf den Sitzen knie oder nicht. Ein Kontaktpaar versorgt also je einen Rücksitz.

Mein Plan sieht vor, eine "Dummy-Buchse" anstatt der Rücksitze in den Steckter zu setzen (Widerstandsbrücke o.ä.).

...natürlich lasse ich mich dann vom TÜV beraten, ob ich mein gutes Stück dann als Zweisitzer eintragen lassen muss.

Ich freue mich über Eure Kommentare.

viele Grüße aus Hamburg