Beiträge von Funkenschlosser

also ich hatte erst 1x so für ne knappe Viertelstunde mit 80kW geladen. Da müssen anscheinend viele günstige Faktoren zusammen kommen: richtiger Ladestand, richtige Umgebungstemeratur, richtige Akkutemperatur...

Hallo,

mein e-Niro macht seit einem Monat beim scharfen einlenken während der Fahrt Knackgeräusche vorn links. Angefangen hat es mit 1x Knack und jetzt bin ich bei 2-3x. Morgen fahre ich in die Kia -Werkstatt. Bei einem 20 Monate alten auto mit 13.000km sollten doch eindlich noch keine Mängel auftreten..*grübel*.

Im Internet finde ich mögliche Mängelursachen wie Koppelstange , vorderen Radlager, Antriebswelle. In der Antriebswelle würde zur Mängelbehebung eine Art Unterlegscheibe als "beigelegt" werden.

Hat jemand schon ähnliches bei seinem Kia erlebt?

viele Grüße aus HH

äh.. ich benutze den linken Rekuperationshebel am Lenkrad um in 99% aller Fälle bis zum Stillstand zu bremsen. So bleibt das Auto schön stehen und muss nicht auf anderem Weg zum stehen "gezwungen" werden (auf Bremse stehen / auto-Hold). Das setzt natürlich etwas vorausschauendes fahren an der ampel usw voraus ;)

Hallo ich weiss jetzt nicht ob ich hier richtig bin 🤷‍♂️

Auto war heute zur ersten Inspektion und laut Checkliste wurde Software aktualisiert. Wo kann man sehen WAS alles aktualisiert wurde? Nur Navigation oder auch Auto Betriebsystem?

Ich bilde mir ein, dass der lane-following-assistant jetzt auch ne Graskante als gültige rechte Fahrbahnbegrenzung erkennt. Früher ist da regelmässig das grüne Lenkradsymbol erloschen und est bei weisser Linie wieder aktiviert worden.

VG Stefan aus HH

Hallo,

der Tip von Hans war richtig. Wenn ich den oberen Gummipuffer an der Heckklappe etwas herausdrehe ist das Klappern weg 👍. Der Kia-Service hat nach einer Probefahrt anlässlich des heutigen Servicetermins (1J/15.00km) nichts finden können.

vielen Dank nochmal an Hans

"Mein" Klappern kommt nicht aus dem Innenraum, sondern eher von aussen..hinten..unten. Im Kopf habe ich einen dicken kunststoffummantelten Bowdenzug, der schwingt und ab und zu gegen ein Blechteil schlägt. Hab aber nichts der gleichen unterm Auto finden können, da laufen nur Metall-Leitungen zum Hinterrad (Bremse?).

vor allem bei einem Neuwagen!! Da erwarte ich sowas eigendlich nicht.. da ich aber von Anfang an die Rückbank inkl. aller Metall Anbauteile entfernt habe, dachte ich, dass ich evtl irgend ne verdeckte Befestigung mit demontiert habe.. naja beim Service Termin wird es sich ofentlich klären.

Hallo,

also mein e-Niro hat nach so 2000km angefangen zu kappern hinten rechts. Das klingt so als ob ein Bowdenzug gegen die Karrosserie schlägt. Klappert fröhlich weiter bei Bodenunebenheiten, auch wenn kompletter Kofferaum inkl. Plastikschalen und Rücksitz-Lehnen entfernt ist. In zwei Tagen gehts zum ersten Service, da werde ich die Leute in der Werkstatt mal drauf ansetzen.

Aus Neugier werde ich morgen mal eine Holperstecke abfahren und vorher die Heckklappe mit irgendwas geeignetem fixieren (Streifen aus Gymnastikmatte o.ä.)

Gruß aus HH