Beiträge von Funkenschlosser

    Hallo zusammenn,

    ich habe heute per USB-Festplatte mein erstes Update (MY20) versucht einzuspielen (hab keinen 32GB Stick zur Hand und die Update Dateien manuell in eine leere exfat-SSD reinkopiert) , es wurde auch alles gut erkannt und bei 36% bin ich weg und als ich so nach 20 Min zurückkam stand nur das KIA Logo auf dem Bildschirm und das Radio rauschte auf nem AM Sender rum. Der Lautstärkebalken hatte schon da neue lila Layout. Egal auf welchen Tasten ich rumgedrückt habe, es passierte sonst nix. Dachte mir, na gut, dann ist das ist Update fertig und Auto braucht Neustart, aber danach blieb der Monitor ganz schwarz.

    Hat jemand eine Idee was ich noch probieren kann

    So, ich habe den Beifahrer Airbag deaktiviert über den Schlüsselschalter und dann die vier Sitzschrauben entfernt und den Sitz leicht gekippt um alle Stecker zu lösen und bin eine Runde ´gefahren - was soll ich sagen?


    Es passiert nix! Kein Pipsen und kein Alarm!


    Jetzt muss ich nur noch ne eleganze Lösung finden um die beiden Plastik Kabelschellen zu lösen, die den Kabelbaum am Sitz halten.


    sholloman : jepp da passt eine 60cm breite und 240cm lange Arbeitsplatte rein ohne dass sie etwa aufs Amaturenbrett gelegt werden müsste - gerade gelegt und nicht schräg oder so.

    Wäre nicht mal für 1-2 Stunden einen Transporter mieten um Welten einfacher?

    ja natürlich! Da ich aber sowiso mit ausgebauter Rücksitzlehne fahre (ca. 24 kg Gewichtsersparnis) , wäre das vielleicht der nächste Schritt für einen weiteren Umbau. Jetzt passt gut mein Fahrrad hiten rein, und ohne Vordersitz und weiteren Umbauten, könne ich da auch drinn schlafen.

    Hallo,

    weiß Jemand ob man mit ausgebautem Beifahrersitz fahren kann, oder ob das Auto wegen der offenen Stecker das Losfahren blockiert? Ich hab mal was von Dummy Steckern gelesen für Sitze, Der Hintergrund meiner Frage ist, dass ich drei 220cm lange Küchenarbeitsplatten transportieren möchte und die fürs Dach zu schwer sind (ja ich könnte 3x fahren..)


    [Blockierte Grafik: https://www.kniro.net/images/front_seat_assembly_repair_procedures-1499/689/sdehbd7343d.gif]


    Kia Niro : Front Seat Assembly Repair procedures : Front Seat

    so ich war eben in der Werkstatt und bin mit dem Autohaus Dello -Mitarbeiter ein paar Runden gefahren, leider ließ sich das Knacken nicht herauskitzeln (ich habs ja auch eher bei höheren Geschwindigkeiten beim Abbiegen aus einer Autobahnausfahrt in eine Parallelstraße usw.) Zum Glück hat der Mitarbeiter einen Eintrag von Kia in seinem System gefunden, der ein Vorderachs-Knackgeräusch beim Lenk-Einschlag beschreibt. Hab nen Termin in 2 Wochen und soll bis dahin das Geräusch mal aufnehmen hat der Autohaus-Typ gesagt.

    also ich hatte erst 1x so für ne knappe Viertelstunde mit 80kW geladen. Da müssen anscheinend viele günstige Faktoren zusammen kommen: richtiger Ladestand, richtige Umgebungstemeratur, richtige Akkutemperatur...

    Hallo,

    mein e-Niro macht seit einem Monat beim scharfen einlenken während der Fahrt Knackgeräusche vorn links. Angefangen hat es mit 1x Knack und jetzt bin ich bei 2-3x. Morgen fahre ich in die Kia -Werkstatt. Bei einem 20 Monate alten auto mit 13.000km sollten doch eindlich noch keine Mängel auftreten..*grübel*.

    Im Internet finde ich mögliche Mängelursachen wie Koppelstange , vorderen Radlager, Antriebswelle. In der Antriebswelle würde zur Mängelbehebung eine Art Unterlegscheibe als "beigelegt" werden.


    Hat jemand schon ähnliches bei seinem Kia erlebt?


    viele Grüße aus HH

    äh.. ich benutze den linken Rekuperationshebel am Lenkrad um in 99% aller Fälle bis zum Stillstand zu bremsen. So bleibt das Auto schön stehen und muss nicht auf anderem Weg zum stehen "gezwungen" werden (auf Bremse stehen / auto-Hold). Das setzt natürlich etwas vorausschauendes fahren an der ampel usw voraus ;)