Also mein Niro PHEV Spirit EZ 09/2020 18 TKM, stand dieses Jahr 4x ungeplant in der Werkstatt, MIL Leuchte, beim ersten Besuch konnte angeblich kein Fehler ausgelesen werden, beim zweiten Termin Diagnose Temperatur Sensor Defekt, Lieferzeit Ersatzteil gut 3 Monate . Sechs Wochen nach der Reparatur ging die Kontroll Leuchte wieder an, jetzt soll ein Software Update helfen. Übrigens die Kia Assistance mit Mobilitätsgarantie ist für die Tonne, beim ersten Defekt wurde ich im Notfahrprogramm mit eingeschränkter Motorleistung gut 25 km zur nächsten Werkstatt geschickt, weil das Auto noch fährt. ... Bin mal gespannt, ob der Kupferwurm jetzt erlegt wurde.
Mein Vertrauen in das Fahrzeug ist nicht mehr so groß.
Das Fahrzeug Format Niro, ist an sich nicht schlecht, Fahrwerk, Lenkung , komfortables Auto, Bedienung passt, Kofferraum finde ich grenzwertig. Hauptmankos, Heizung im Winter über den Verbrennerbetrieb, auf Langstrecke geringe Effizienz, beim Verbrauch 6-7 Liter. Mit Fahrradträger und zwei E-Bikes hinten drauf, ist der Wagen fast überfordert (Verbrauch dann 7,5 Liter/450 km Strecke) So lange man nur 50-60 km am Tag fährt ist alles fein, im Sommer geht das auch mal rein elektrisch. Sobald aber mal Strecken von 100-150 km auf den Programm stehen, ist der Verbrauch von mindestens 5-5,5 Liter nicht so toll, mein alter 1er BMW konnte problemlos mit 6,5-7 Liter bewegt werden, bei ganz anderen Fahrleistungen.