Beiträge von wurst1

    Nicht verunsichern lassen, einfach jeden Monat etwas Geld zur Sicherheit zurücklegen. Wie sich der Markt entwickelt weiss niemand.


    In einer der letzten Spiegel war ein interessanter Artikel über den technischen Fortschritt von BEV. Demanch werden Lithium oder Eisen Posphat Batterien für den normalen Konsumenten noch lange Stand der Technik sein. Feststoff Batterien o.ä nur in der Oberklasse zu entsprechenden Preisen verfügbar sein.


    Letztendlich sollte man immer bedenken dass die Erdöl Versorgung von Westeuropa sehr fragil ist, während Strom mit Wind und Sonne erzeugt werden.


    Ist auch alles egal, ein Neuwagen war schon immer teuer, der Markt regelt akuell nur die abartig hohen Gebraucht Preise aus dem Jahr 2022.

    (Privat)Leasing kann funktionieren hat Vor- und Nachteile:


    -setzt vorraus dass keinerlei Schäden am Fahrzeug entstehen / kleine Macken die bei Privatbesitz egal sind , können bei Leasingrückgabe richtig teuer werden. Selbst in der Fachwerkstatt Reparierte Unfallschäden gehen richtig ins Geld bei Rückgabe.


    -Ist der Restwert höher , als der rabattierte Kaufpreis abzüglich der Leasingraten , hat man natürlich verloren und der Händler wird den Wagen zurücknehmen


    -umgekehrt kann bei sehr hohen Wertverlusten am Markt , der Leasingnehmer einen "Gewinn" machen


    Ich rechne immer den echten Kaufpreis (also abzüglich Rabatte) geteilt durch zwei , dann hat man ungefähr den Wertverlust nach 4 Jahren. Klappt eigentlich ganz gut.


    Im Endeffekt ist ein Neuwagen immer teurer als ein Gebrauchtwagen , mir persönlich ist immer das finanzielle Risiko der Rückgabe eines Leasingfahrzeuges zu hoch. 3-4 Jahren ohne Lackmacken usw. sind eher schwierig. Ich sehe da immer bei unseren BMW-Händler die ganzen Leasing Rückläufer die mit gelben Kringeln auf der Karosserie übersät rumstehen. Muss jeder im Endeffekt für sich selbst entscheiden. Ein Kollege hatte einen 3er BMW geleast und wie ein rohes Ei behandelt, war manchmal echt nervig . Bei der Rückgabe wurde festgestellt dass an der Innentür ein Typenschild abgefallen war = 400 € on Top, und dass obwohl wieder ein BMW geleast wurde.


    Wetverlust beim E-Autos schwer einzuschätzen, schätze mal wenn die CO2 Bepreisung ab 2027 voll einsetzt (Prognose mindestens 0,30 € pro Liter +) werden BEV und gerade Gebrauchte , da günstiger ganz begehrt sein.

    Was dann halt wieder für die Kia Kisten spricht ist die Restgarantie,


    Aber im Endeffekt auch egal, weil rein elekrtisches Fahren so schöööön ist.



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    Bei rund 20 Grad Temperatur, reine Landsrasse , mit vielen 30 und 50 km/h Abschnitten; ohne Klimaanlage ,12,5 kwH auf 100 km. Der Verbrauch ist halt stark Strecken und Wetterabhängig. Wenn ich täglich diese Strecke bei 20 Grad fahren könnte, dürften also rund 500 km Reichweite mit vollem Akku im Sommer möglich sein.

    Ich würde bei längeren Strecken auch immer zu Hause 100% laden, wenn der Akku runter geht kan man ja des guten Sicherheitsgefühls wegen auch mal 20-30% nachladen. Ab und zu mal 100% wenn eine längere Strecke bevorsteht sollte den Akku nicht zu sehr stressen. Mein privates Sicherheitsgefühl ist, ab rund 100 km Restreichweite im alltag wieder auf 80% an der 11 kw Wallbox laden.

    Mit einem Mikrofasertuch habe ich 3 Jahre die Mittelkonsole meines SG1 abgewischt, keine Schäden und Kratzer. Größte Vorsicht ist mit dem Staubsauger angesagt, da hat man ruck zuck Kratzer wen man nicht einen speziellen Pinselaufsatz hat.


    Nach meiner Erfahrung lassen sich Kleber immer rückstandsfrei entfernen , wenn man kurz , z.B mit einem Haarföhn vorwärmt. Bei einem Leasingfahrzeug würde ich da aber nichts riskieren.


    Andererseits (mein Geschmack) werten die Blenden in Kohlefaseroptik den Innenraum ordentlich auf.

    Ich kann da nur von meinem SG1 berichten, Aus NRW an die Ostsee (500 km) hat der Wagen mit 2 Fahrrädern hinten drauf bei 120 km/h im Schnitt 7,5 Liter verbraucht. Ein interessanter Vergleich der Seat Tarraco Plug in , ist auf der gleichen Strecke immer schön mit 120 km/h - 130 km/h gefahren, etwa einen Liter Benzin sparsamer (!) , einfach weil der TSI-Motor mehr Kraft hat und nicht so hohe Drehzahlen benötigt, auch wenn die Batterie leer ist.

    Over the Air Update für eine höhere Ladegeschwindigkeit , dass wäre beim Niro EV mal ein Wort !


    Ansonsten personalisierte Icons / Tachoansichten wären ein nettes Feature.


    Streamingdienste, Spiele sind m.E beim Niro EV verfehlt, ich habe mir den Wagen nur gekauft, weil klar war, dass der Wagen immer Nachts an der 11 kw Wallbox geladen wird, für Langstrecke halte ich den Wagen nur im Ausnahmefall für praktikabel. Wer will viel Langstrecke fährt wird sowieso bei den Stromern zu Tesla oder der 800 Volt Technik von Hyundai/Kia gehen.