Mit dem EV bin ich insgesamt zufriedener als mit dem PHEV, praktisches Format mit Elektrofahrspaß. Einsparung durch Strom laden realisiert. Für moderne Elektromobilität passt weder die Routenplanung , der Verbrauch auf der AB, Störanfälligkeit der Kia Connect App, noch die Ladegeschwindigkeit für längere Strecken unterwegs. Ein weiteres Riesenmanko ist die Verbrauchs/Reichweitenanzeige die nicht das Ziel laut Navi sondern den bisherigen Durchschnittsverbrauch für die zu erwartende Reichweite zugrunde legt. Die Phantasiewerte bezüglich der Reichweite im Display sind bei AB und Landstrassenstrecke reine Makulatur.
In letzter Zeit gab es immer häufiger Verbindungsprobleme zum Server , echt nervig.
Hier hat Kia nach meiner Meinung das Thema moderne Elektromobilität verfehlt.
Dass der Niro EV mit seinen technischen Daten nicht unbedingt für die Langstrecke geeignet ist war klar, dass die Diskrepanzen gerade im Winter / AB-Fahrten so hoch sind hätte ich allerdings nicht gedacht.
Abschliessend vermittelt mir Kia durch die den abrupten Modellwechsel zum EV3 das Gefühl ein nicht besonders werthaltiges Fahrzeug gekauft zu haben. (den EV3 habe ich mehrmals als Vorführwagen auf der Straße gesehen, bin froh den Niro zu haben, sieht irgendwie mickrig aus die Kiste.
Obwohl Weihnachten vorbei ist meine Wunschliste:
1.Update: Für höhere Ladegeschwindigkeit (geht offensichtlich siehe EV3)
2.Reinigungsfunktion für die Heckkamera ohne erst aussteigen zu müssen (offensichtlich regnet es in Korea nie)
3.Vernünftige Reichweitenangaben wenn ein Ziel im Navi eingegeben wurde
4. Bessere Verbindung zum Kia Server (ohne Verbindung Sprachsteuerung nutzlos)
5. Roter Teppich beim Kia Händler wegen Inzahlungnahme (ist mit Humor gemeint)