Beiträge von wurst1

    Wir haben vor gut zwei Jahren unseren Toyota Verso in Zahlung gegeben. Das Modell wurde von Toyota auch sang- und klanglos eingestellt. Ersatzteile auch Jahre nach Produktionsende nie ein Problem, selbst die Stoßstange war komplett lieferbar. Die Inzahlungnahme / Gebrauchtwagenwert war besser als beim 1er BMW... Warum?, abseits von den Neuwagentests hatte sich herumgesprochen, dass der Wagen enorm robust ist. Und dass ist für Gebrauchtwagenkäufer wichtiger als das Datenblatt.


    Ein Blick in die Glaskugel wie sich der Niro jetzt wertmäßig entwickelt; völlig unmöglich. Wer das sicher prognostizieren kann sollte Lotto spielen.

    Heizwirkung war bei mir nie ein Problem, ich hatte micht etwas über die Zugluft im Fahrzeug gewundert, bis mir aufgefallen war dass ich mit dem Touchpanel die Einstellung nicht Null sondern nur Eins reduzieren kann. Bisschen rumprobiert und mal den PWR Knopf links an der Bedienliste gedrückt und zack! war die Lüftung komplett aus auch die Zugluft weg. Hört sich für den Experten hier blöd an, man findet doch immer noch eine Einstellungen am Fahrzeug. :)

    Hatte mal so eine Versicherung von einem Mehrmarkenhändler für einen gebrauchten 1er BMW. Damals (2016) für 50 € / Monat inklusive einer Inspektion im Jahr mit Verschleissteilen bei 15000 km/Jahr. Ist halt so ein Wohlfühl/Sicherheitsding, einmal war die Wasserpumpe defekt, das juckt einen dann halt nicht. Objektiv wäre es mit einer Inspektion im Jahr bei der freien Werkstatt selbst mit der Wasserpumpe etwas billiger gewesen. Beim Niro EV mit 7 Jahren Garantie braucht man das nicht, da bleibt nur die Unsicherheit wie lange das dauert bis Kia die Ersatzteile für die Reparatur hat. Ab dem achten Jahr gilt dann der Spruch: "Never Change a running System". :)

    Bis auf einen größeren Akku bietet der EV3 technisch nicht viel neues. Da ich sowieso nur zu Hause lade, Geschwindigkeit egal. Preislich liegen zwischen einen EV3 GT mit großem Akku und meinem Inspiration (abzüglich Prämie/Rabatt) Welten (es sei denn eine neue Prämie kommt). Heute den neuen Hyundai Santa Fe gesehen, beim Design kriegt man Angst, das die Koreaner wieder auf 90er Jahre Niveau zurück fallen. Den EV9 finde ich schon klotzig, mal schauen wie der EV3 auf der Straße aussieht, übernimmt halt viele Elemente von Hyundai. Schade ist halt nur, dass man schon nach einem Jahr auf einem "Auslaufmodell" sitzt. Da wird sich so mancher Kunde freuen wenn in ein paar Monaten der Niro aus dem Schiff purzelt und der "Neue" schon beim Händler steht. Bei der Modellpolitik mein letzter Neuwagen von Kia, es sei denn der freundliche Kia Händler mach in ein paar Jahren wieder eine gute Inzahlungnahme. Die funktionierende Software überzeugt schon.

    Ich fand die Reichweitenangaben und Beschreibungen im Artikel ganz gut. Dem Niro EV gebe ich im Sommer 300 km Autobahn, im Winter mit Heizung bei Nässe 250 km bei 100% Ladung. Verschiedene Tests zeigen dass die Modelle auch ganz unterschiedlich effizient sind, sprich gerade auf der Autobahn mehr Strom "saufen" als andere und damit mitunter größere Akkus relativieren. Schade fand ich nur den fehlenden Hinweis das Schnell Laden auch den Akku mehr stresst.

    Unsere Wallbox steht seit 2020 im Freien ohne Überdachung, bisher hat es nur mal eine Nackt Schnecke erwischt, die in den Stecker der Wallbox

    gekrochen ist, die hat beim Ladevorgang quasi der Schlag getroffen. (Ist angematscht nicht gegrillt worden)

    Nach dem was ich gelesen habe, soll der Niro parallel zum EV3 verkauft werden . Meine Prognose ist aber auch , dass der Niro keinen Nachfolger bekommt, weil der EV3 mit großem Akku attraktiver ist und die neue Modellfamilie von Kia darstellt. Durch den schnellen Modellwechsel (Thema Wertverlust) sind meiner Meinung nach alle SG2 Kunden damit etwas angeschmiert. Der Niro wird wohl nur im Programm bleiben um weiter eine Hybrid, Plug in Kompakt SUV Variante im Programm von Kia zu haben.


    Ob das neue kastige Design a`la EV9 massentauglich ist, wird sich zeigen.

    I



    Die Reichweitenanzeige erscheint mir hingegen unlogisch.


    Eben die Reichweitenanzeige des Kia Niro nach dem Laden ist Praxis untauglich und nicht hilfreich. Nach meinen Erfahrungen kann man im Winter mit Heizung 30% abziehen, im Sommer 20% . Jeweils auf ein Fahrprofil Stadt/Land/autobahn gemischt bezogen. Vernünftig könnte die Anzeige nur funktionieren, wenn der BC das im Navi eingegebene Reiseziel (z.B 200 km Autobahn) berücksichtigen würde. So wie das aktuell ist, ist die Rechweitenanzeige bei Fahrbeginn irreführend.

    Akku 100% geladen , Reichweite 469 km. 162 km gefahren, AB und Landstrasse , Restanzeige 258 km....


    469-162 = 307 km


    Abweichung 18%


    Wäre nicht eine lange Baustelle mit 40 km/h dazwischen gewesen , wäre die Abweichung noch größer gewesen. Ergo, die Anzeige nach dem voll Laden ist in keiner Weise aussgekräfig.^^


    Das deckt sich mit meinen Erfahrungen bei einer winterlichen AB Fahrt, da war die Abweichung noch heftiger.